Yongnuo Blitzsystem

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Yongnuo Blitzsystem

Liebe Fotoprofis,
      möchte mir Yongnuo Blitze sowie Controller zulegen und zwar 3 Stk. YN-560 Mark III inkl. Controller 560 TX.

Meine Frage :
      Kann ich meinen vorhandenen Blitz " Sigma EF-530 DG ST " in das System mit einbinden und wenn ja wie und was
      bräuchte ich dafür ?
      Wäre schade darum hat eine super Leistung und ist noch relativ neu, sehe mich mit den Youngnuo verschiedenen
      Funkauslösern nicht wircklich durch.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee,
      LG
      Robert :kannix:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]
    • Ich würde meinen die kaufentscheidung sollte davon abhängen, ob du TTL und HSS benötigst oder nicht.

Variante 1: YN-560-TX + 3 NY-560 III + RF603 für den Sigma Blitz (manuelle Blitzleistung)
      Variante 2: YN-560 Mark IV statt YN-560-TX + 2xYN-560 III oder IV + RF603 Sigma (manuelle Blitzleistung)
      diese varianten sind vermutlich preisgünstiger, können weder xTTL noch HSS aber dafür hast du die empfänger direkt in den blitzen (also kompakter und keine separaten batterien...). Der RF603 ist laut Netz mit dem Signal des YN560-TX kompatibel (mit dem 622 system nicht) nur kannst du eben die Blitzleistung damit nicht regeln.

Variante 3: YN-622-TX + 4 x YN622 + 3 Blitze (opt. HSS o. TTL fähig) + Sigma, Blitzleistung aller Blitze vom Flash Controller steuerbar
      eventuell etwas teurer und du hast halt unter jedem blitz deinen empfänger unten dran
      dafür kannst du die empfänger auch für jegliche andere blitze verwenden
      als kleinen nachteil empfinde ich, dass der YN-622TX waagrecht auf dem kameraschuh sitzt - senkrecht angeordnete bedienelemente wie beim 560-TX würde ich ergonomischer finden.

ich selbst nutze 2 YN568 blitze mit dem YN622N-TX und kann seither endlich auch die blitzleistung von der kamera aus steuern. TTL nutze ich nicht aber gerne offenblendig unterwegs finde ich HSS zum aufhellen gut.
      davor benutzte ich RF603, die adidas leistungsregelung und aufgehellt wurde mit reflektor.

LG, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Hallo Tom,
      vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
      Also wenn ich TTL u. Highspeed auch blitzen könnte wäre das schon super.
      Das heist, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre ich mit Variante 3 am besten bedient, sorry das ich so blöd frage,
      aber entfesselt Blitzen ist für mich komplettes Neuland. Funzt das auch für die nikon d750 ? denn diese ist niergendst
      angegeben, zumindest bei Amazon.Hab mir gedacht ich fange mal mit Aufsteckblitzen an, die Nikon-
      Blitze sind ja von Preis her nicht gerade sehr attraktiv, so bin ich auf Yongnuo gestossen.
      Lg
      Robert
    • hallo robert,

natürlich funktionieren die genannten auslöser auch für deine D-750 nur haben canon und nikon unterschiedliche kontakte am blitzschuh also musst du die richtige version kaufen.
      für die einfachen auslöser (RF603 oder YN560TX ohne TTL datenübertragung) gibt es nur eine Version für die unterschiedlichen Hersteller da nur der mittenkontakt verwendet wird.
      für die TTL fähigen versionen oder blitze gibt es jeweils unterschiedliche versionen für Canon und Nikon.
      so wie den YN-622N-TX (für canon YN-622C-TX) und analog gibt es auch bei den blitzen jeweils versionen für nikon und canon.

also der vorteil bei den von dir genannten blitzen ist der günstigere preis (etwa 50%) und die kompaktheit.
      YN560 = 70USD (+20%)
      YN568 = 100 USD + 40USD YN622-N (+20%)

wenn du HSS und/oder TTL brauchst ist m.E. die genannte kombination die beste.
      als hintergrundblitze kannst du dann vielleicht auch die etwas günstigeren non-ttl blitze verwenden aber die YN-622 empfänger brauchst du in jedem fall. mit der qualität der YN568 bin ich sehr zufrieden, was farbkonstanz angeht kann ich kein urteil abgeben, vielleicht sind da teure blitzröhren konstanter und das rechtfertigt dann einen mehrfachen preis ?

beim kauf empfiehlt sich ein preisvergleich denn oft werden sets angeboten - bei ebay oder ali findest du bestimmt günstige angebote.

beispiel:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und ich würd einfach mal mit einem YN568 zusätzlich zum vorhandenen Sigma Blitz anfangen. 4 Blitze erscheinen mir als overkill....
      p.s: dein Sigma scheint ja auch iTTL fähig zu sein

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• den kannte ich noch nicht aber der wäre dann das non plus ultra und sogar mit den RF603 kompatibel.

bei den YN622-N hat es leider relativ lange gedauert - vielleicht weil das CLS technisch aufwendiger ist als Canon's eTTL.

aber wenn du dir ein YN622 Set (-TX + -N) für deinen Sigma kaufst wäre ja trotzdem nix verhaut und den neuen "YN685-N" dann für den christbaum ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden