Fotos vom Mac auf WD-Festplatte kopieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Jali-Pat schrieb:

Es ist auch kein Problem die alten Fotos und Dokumente auf den Mac zu kopieren, aber umgekehrt geht das nicht :(
      Was ich immer sage, es gibt kein perfektes Betriebssystem, es hat jedes seine Vor- aber auch Nachteile.
      Dein Problem ist eines, das halt bei Apple nicht wirklich gut gelöst ist.
      Wenn man die Ausschliesslichkeit eines Betriebssystems auf einem Rechner will, muss jeder für sich entscheiden
      wie gewichtig das Problem für den Einzelnen ist.
      Aber genau um das zu vermeiden, verwende ich virtuelle Maschinen
    • Daniel Nagler schrieb:

Sollte das nicht gehen, weil Sie nur per und für Windows formatiert wurde bzw. ist, dann solltest du für den Mac
      das Programm "NTFS for Mac" installieren. Dann kannst du problemlos Festplatten für beide Betriebssysteme lesen.

Du wirst whs. darauf nicht schreiben können weil dir die Rechte fehlen - damit funktioniert es!

LG
      Daniel

Apple kann aber NTSF von Haus aus LESEN, aber NICHT BESCHREIBEN. - also ein Programm um NTSF lesen zu können ist unnötig.
      Fat32 kann er auch beschreiben (und natürlich auch lesen).

lg hali
    • Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Klar hat jedes System seine Vor- und Nachteile, aber mit etwas Geduld (die mir oft für solche Sachen fehlt :D ) lässt sich vieles bewältigen. Hab jetzt das NTFS for Mac installiert und es passt. Da ich morgen wegfahr und Platz auf dem Comp machen wollte, wollte ich die Fotos überspielen. Hätte das zwar auch schon früher machen können und wär wahrscheinlich nicht in Panik geraten, musste aber (wiedermal) bis zum Schluss warten und als es nicht ging war bei mir Feuer auf dem Dach :)

Bis jetzt bereue ich meine Mac-Entscheidung nicht (hab ihn seit ca 2 Wochen), nur sollte ich mich mal richtig mit dem Ding befassen, aber dazu wieder keine Zeit - das Wetter war ja diese Woche so schön, da musste ich draußen Fotos machen und nicht vor dem Computer sitzen ;)
    • Hali schrieb:

Apple kann aber NTSF von Haus aus LESEN, aber NICHT BESCHREIBEN. - also ein Programm um NTSF lesen zu können ist unnötig.

Das ist aber nicht wirklich ein idealer Weg, denn für FAT32 gibt es, nebst anderen Einschränkungen, die 4 GiB Grenze pro Datei.
      Das ist dann z.B. bei Filmen (ich denk da in erster Linie eigene HD's, die heute die meisten Kameras können) ein sehr großer Nachteil
    • mia taugts schrieb:

Hali schrieb:

Das ist aber nicht wirklich ein idealer Weg, denn für FAT32 gibt es, nebst anderen Einschränkungen, die 4 GiB Grenze pro Datei.
      Das ist dann z.B. bei Filmen (ich denk da in erster Linie eigene HD's, die heute die meisten Kameras können) ein sehr großer Nachteil

Da kann aber Apple nix dafür und es ging ja um Bilder, da wird sich mit 4GB pro Bild ja ausgehen,...

Formatieren Kameras die Karten nicht in FAT32 ?
    • Ich habe 5x 2TB und 3x 1TB Externe WB's unter Windows mit NTFS formatiert und hatte das Problem, meine Fotos am IMac zwar in Lightroom (LR6) hochladen und ansehen zu können, jedoch konnte ich diese nicht weiter bearbeiten (Elements14).

Der WB-Support reagierte schnell:

Externe Festplatten vom IMac aus auf EXFAT formatieren, Bilder rauf, dann funktionierts sowohl unter Win als auch OSX.

Jetzt passts :)

LG
      Valentin
    • Hali schrieb:

Daniel Nagler schrieb:

Sollte das nicht gehen, weil Sie nur per und für Windows formatiert wurde bzw. ist, dann solltest du für den Mac
      das Programm "NTFS for Mac" installieren. Dann kannst du problemlos Festplatten für beide Betriebssysteme lesen.

Du wirst whs. darauf nicht schreiben können weil dir die Rechte fehlen - damit funktioniert es!

LG
      Daniel

lg hali

hab ich ja weiter oben geschrieben ;)

Lesen kann iOS alles, jedoch nicht schreiben, da hilft NTFS!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden