Diffusor Stoff / Softbox-Selbstbau

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Diffusor Stoff / Softbox-Selbstbau

Hallo Leute,

also ich habe alle erdenklichen Foren und Firmen durchstöbert und es ist mir nicht gelungen herauszufinden
      welcher Stoff für Softboxen verwendet wird !
      Ein User hat sich von der Fa. Walimex ein 300x300cm Stoff kommen lassen war aber nicht zufrieden damit, kalvin
      hat nicht gepasst oder so, und Fa. Lee bietet so etwas an, preislich uninteressant.

Es schaut für mich so aus als ob das ein best gehütetes Geheimnis ist was da für ein Stoff verwendet wird, jedenfalls
      habe ich nichts gefunden ?

Vielleicht unter euch Profis jemand dabei der mir helfen kann ?

welche Stoffart ist das überhaupt ?
      welche Eigenschaften (weiß) muß der haben, ist das überhaupt sooo wichtig ?

Ich traue mich zu behaupten ein guter Handwerker zu sein und würde mir gerne 2-3 Stk. selber bauen nur am Stoff hackts,
      alles andere wäre kein Problem, hoffe auf eure Unterstützung
      lG
      Robert
    • china import ...

und bei 13 dollar für 1,5m² ist vielleicht auch nicht viel verhaut

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

nur dauert der versand circa 4 wochen - bei höherem warenwert wäre natürlich noch zusätzlich die EUST zu entrichten.

LG, tom
    • ich hab früher auch einige softboxen selber gebaut
      von spinnakernylon (trotz der leichten struktur mein favorit) bis futterseide und dünnen leintüchern gibt es einiges, das dem stoff in profiprodukten optisch um nichts nachsteht
      auf die farbneutralität muss man halt beim jeweiligen fabrikat aufpassen, aber gewisse abweichungen sind auch bei meinen gekauften softboxen zwischen verschiedenen herstellern vorhanden, allerdings eher beim ausmessen, als in der praxis am bild sichtbar (außer bei echten billigprodukten)

wenn du diffuserstoff suchst, der zu schon bestehenden softboxen passen soll, nimm einfach deren stoff mit in den laden zum direkten abgleichen, beim nebeneinanderhalten kann man mit augenmaß auch noch feine unterschiede im farbstich ganz gut erkennen
    • RE: Diffusor Stoff / Softbox-Selbstbau

Augenlinse schrieb:

Hallo Leute,

also ich habe alle erdenklichen Foren und Firmen durchstöbert und es ist mir nicht gelungen herauszufinden
      welcher Stoff für Softboxen verwendet wird !
      Ein User hat sich von der Fa. Walimex ein 300x300cm Stoff kommen lassen war aber nicht zufrieden damit, kalvin
      hat nicht gepasst oder so, und Fa. Lee bietet so etwas an, preislich uninteressant.

Es schaut für mich so aus als ob das ein best gehütetes Geheimnis ist was da für ein Stoff verwendet wird, jedenfalls
      habe ich nichts gefunden ?

Vielleicht unter euch Profis jemand dabei der mir helfen kann ?

welche Stoffart ist das überhaupt ?
      welche Eigenschaften (weiß) muß der haben, ist das überhaupt sooo wichtig ?

Ich traue mich zu behaupten ein guter Handwerker zu sein und würde mir gerne 2-3 Stk. selber bauen nur am Stoff hackts,
      alles andere wäre kein Problem, hoffe auf eure Unterstützung
      lG
      Robert
      Liebe Fotofreunde,
      danke für die zahlreichen Tips :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden