Bilddiskussion: lake iron von lumenesca

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lumenesca schrieb:

Ich bin nicht beleidigt, Peter, ganz im Gegenteil. Fragen wie "warum kippt das Bild" sind genau die Art von handwerklicher Kleinkariertheit die zeigt, dass sich manche Leute nicht mit dem Bildinhalt auseinandersetzen (können oder wollen), aber unheimlich wichtig mitreden wollen. Mancher ist der Meinung, das Bild kippt, ok. Ja, und? Ich bin der Meinung es passt so wie es ist.

Was für eine Antwort erwart er auf eine solche Frage? Welche Erklärung will er? Soll ich geometrisch genau nachrechnen um wieviele Grad welcher Winkel wohin zeigt? Sicher nicht. So eine Art Diskussion ist unsinnig, das habe ich gemeint.

Mit 'beleidigt' wollte ich dich direkt auch gar nicht ansprechen, da ging's mir eher um die emotionalen Reaktionen hier...

Niemand erwartet dass geometrisch nachgerechnet wird, aber mir zum Beispiel passiert es oft, dass ich Sachen übersehe, die mir nicht wichtig erscheinen in dem Moment.

Wenn mich dann jemand darauf hinweist, sehe ich mir das Ganze nochmals an und und entscheide dann: "Verdammt, der hat recht, habe ich übersehen!" (dann mach ich es das nächste Mal besser) oder "weiß ich, habe ich gewußt so gewählt"... Es hilft mir auf jeden Fall zu erkennen, worauf andere schauen...

morgenrot schrieb:

So arg ist's auch wieder nicht, ich bin seit vier Jahren dabei und konnte eine ganze Menge lernen, Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen.
      Und die vereinzelt unerfreulichen Geschichten - nicht weiter beachten und einfach vergessen.

Ach ja, hast recht, aber manchmal ist's schon schlimm ;)
    • Peter B. schrieb:

manchmal ist's schon schlimm

sorry - aber ich habe ganz höflich gefragt, warum der see nach links gekippt ist und wollte mich nicht mit einer larifari aussage abspeisen lassen.

das bild hat dadurch für mich jedenfalls eine seitliche dynamik die ja bei einem künstler durchaus auch ein bewusstes gestaltungsmittel hätte sein können - hier war es offenbar ungewollt oder zu kaltes wasser aber kein grund mich anzuschnauzen !

eine abgeschnittene spiegelung zu vermissen wäre mir übrigens bei diesem bild nicht in den sinn gekommen ...

ich spare mir hinkünftig kommentare zu lumenesca - für derart erlesene fotoartisten mangelt es mir an fachkenntnissen und einer genehmen wortwahl :D
    • Jetzt sind wir an einem interessanten Punkt: Kritiker sagt: "Bild ist schief" ((ist es objektiv auch), Fotograf sagt "ist mir wurscht, mir gefällt es, wie es ist, sonst hätte ich es auch nicht eingestellt" (beides sinngemäß wiedergegeben).

Beide haben auf ihre Weise Recht und ich meine, dabei sollte man es dann auch belassen. Als Einsteller, meine ich, sollte man sich solche Kritik durch den Kopf gehen lassen und darüber nachdenken, aber dann ist es immer noch meine Entscheidung, zu sagen: "ok, Du hast Recht, ich ändere es", oder "ich will es genau so" und dann ist auch Schluss mit jeder Kritik. Der Einsteller ist immer noch der Urheber des Fotos und kann entscheiden,, war er damit tut und der Betrachter ist der Betrachter und kann für sich (und nur für sich) entscheiden, ob er es so mag.

Das ist doch immer gleich, egal ob es um Fotos, Filme, Malerei, Essen, Weine, Design, Architektur oder ganz was anderes geht.
    • ich bin künstler und wenn dir was nicht passt bist du kleinkariert :kannix:

und gerade ist, wenn ich sage dass es gerade ist :D
      wenn es unscharf ist wollte ich das so
      und wenn dich der schuh drückt liegt es an deinem fuss ...

fotograf sagt: bild ist nicht schief und ich kann ja nicht alles geometrisch nachrechnen ;)
      betrachter sagt nicht: "bild ist schief" sondern fragt ob es einen grund hat, dass das bild schief ist !

ist schon gut - ich lass es (auch) sein - das gegenständliche bild wurde quasi versehentlich zur diskussion gestellt und das war nicht das einzige versehen dabei. manchmal macht sich der betrachter zu einem bild auch mehr gedanken als der der es um 3€ aus der hüfte geschossen hat .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• franz1111 schrieb:

Es stellen sich mir jetzt ein paar Fragen.

Wie wichtig ist es für das Bild das es geometrisch ist und oder in der Waage ist?
      Dann ob man daran den Amateur und den Profile erkennen kann?
      Wie reagiere ich richtig wenn einer in meinen Bild was Schiefes entdeckt oder was nicht Geometrisches?
      Wer sagt mir jetzt was richtig ist?

Lieber Franz,

ich finde, genau diese Fragen stellen sich eigentlich nicht. Wenn etwas kritisiert wird, mach ICH mir Gedanken darübe und das ist ganz sicher hilfreich. Das ist aber auch keine Verpflichtung. Man stellt ein Bild ein, weil man meint, es wäre gut (nehme ich mal an). Auf Kritik kann ich sagen, "danke für den Hinweis" - und es entsprechend ändern oder auch nicht, oder ich kann sagen "seh ich nicht so, interessiert mich nicht". Es bleibt doch immer noch jedem Einsteller vorbehalten, wie er mit Kritik umgeht.

Was richtig ist (oder falsch) - wer weiß das schon!
    • Ich bin da ganz bei dir Wolferl aber lies was da nur auf der Seite für Behauptungen und Feststellungen getroffen werden.
      Weiß nicht wie man da reagieren soll.

Es wird bemängelt das das Bild nicht richtig ausgerichtet ist.
      Ein Amateur kann sowas machen ein Profi nicht weil er dann kein Geld verdient.
      Wenn mich einer auf sowas hin weist dann muss man so und so reagieren.

Jetzt frag ich mich wer hat Recht der Fotograf oder der Kritiker.
      Darf der Fotograf stur bleiben oder muss er einlenken. Wenn er nicht einlenkt sollte der Kritiker böse auf ihn sein….usw.
    • ralph42 schrieb:

Gar manche Kritik aber auch über den Kritiker.

das sowieso! deswegen habe ich ja "auch" geschrieben ;)
      und na klar ist es ein "allerwelts-satz". aber wenn der eine oder andere kurz darüber nachdenkt ob er nun in der rolle es kritikers oder des kritisierten ist, dann ist es schon wieder garnicht mehr so weit weg von der konkreten situation.
      der ton macht eben die musik! aber das ist schon wieder ein allerwelts-satz ;)
    • franz1111 schrieb:

Jetzt frag ich mich wer hat Recht der Fotograf oder der Kritiker.

Im Zweifel beide. Halt jeder für sich. Wie morgenrot auch (sinngemäß) schreibt: was heißt Recht haben in diesem Zusammenhang? Da geht es nicht um Mathematik, die richtig oder falsch ist.

Zu Deinem 2. Punkt: prinzipiell, meine ich, muss der Fotograf gar nix. Er/sie hat das Foto so eingestellt und das wird wohl einen Grund gehabt haben. Der Kritiker kann von mir aus bös sein - und? Es gibt keine Verpflichtung, Kritik anzunehmen.

Beispiel: ich habe mal ein Bild kritisiert, weil es mMn handwerklich wirklich schlecht war, die Begründungen des Fotografen waren mMn Ausreden, dann hat er mich ignoriert (der einzige übringens) - sein gutes Recht!
    • In einen anderen Forum stellte einer seine Bilde mit einen dazugehörigen Haiku ein.
      Das ist eine traditionelle japanische Gedichtform. Eine komplizierte Angelegen die ich bis heute nicht verstehe.
      Bis einer auf die Idee gekommen ist ihn (weil an den Bildern nicht auszusetzen war) mit den Haiku zu zerlegen und so blöde Fragen stellte wie, warum er nicht seine Bilder tanzen würde.
      Es waren sehr schone Bilder aber der Kerl hat so lange weiter gemacht bis der Fotograf keine Bilder mehr Einstellte.

Es ist mir auch aufgefallen das immer weniger Kommentare schreiben zu Bilder.

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Es wird bemängelt das das Bild nicht richtig ausgerichtet ist.
      Ein Amateur kann sowas machen ein Profi nicht weil er dann kein Geld verdient.
      Wenn mich einer auf sowas hin weist dann muss man so und so reagieren.

das ist völlig falsch dargestellt und aus dem zusammenhang gerissen !

ich habe den einsteller gefragt warum das bild nach links kippt. jemand der seine bilder "so bewusst gestaltet" und anderen auf künstlerischem niveau derart überlegen ist hat dies vielleicht voller absicht und bewusst getan. darauf bezog sich meine frage und wer lesen kann ist auch hier wieder im vorteil ...

wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Lens ich hab doch gar nicht s richtig darstellen wollen sondern hab einfach blöd gefragt.

Wie soll man richtig auf Kritik reagieren und wie äußert man Kritik ohne an die Wand gestellt zu werden.

Ich glaub gegenseitiger Respekt und Wertschätzung ist der Schlüssel zu unserem Problem!

Im Übrigen hab ich mir deine Kritik zum Bild von elve angeschaut und auch die was du bekommen hast und ich weiß auch nicht was ich da davon halten soll. Vielleicht Kritik an deiner Art von Kritik oder einfach eine Provokation.

Ich finde es nicht gut wenn man was schreibt und es dann löscht.
      Ich würde oft auch gern was löschen was ich im Nachhinein bereue. Mach ich aber nicht weil dann alles weitere aus dem Zusammenhang gerissen wird was danach geschrieben wird.

LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden