Bilddiskussion: lake iron von lumenesca

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion: lake iron von lumenesca

Folgendes Bild wurde von [user]polt 07[/user] zur Diskussion gestellt...
      Titel
      lake iron
      Fotograf
      lumenesca
      Kategorie
      Kunst/Stilleben
      Online seit
      Sonntag, 20. September 2015, 18:09 Uhr
      Aufnahmeort
      Nahe Ulm
      Aufnahmedatum
      September 2015
      Kommentare
      11
      Views
      359
      Beschreibung
      Modell: Roswitha

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

#bbb;width:400px;"> 
      Vorsicht es fließt Strom!
    • hochorginelles Bildmotiv, allerdings in der Durchführung etwas holprig von der Logik her, wozu braucht man beim Wasserbügeln ein Dampfbügeleisen? Farblich und vom Outfit des Models her etwas ländlich wirkend, auch hier hapert die Logik, denn eine ländliche Hausfrau würde das nie tun, da hätte irgend ein Vamp oder eine Buisnessfrau besser gepasst. Alles in allem bleibt aber die Idee des Bügelns von Wasseroberflächen eine gute Motividee, vielleicht hat sich da jemand gefragt, "wer hat denn dan Spiegel des Sees so platt gemacht?

lg
      Elisabeth K
    • man kann aber echt mit Gewalt alles zerreden , für mich ein absolut tolles Bild von der Idee bis zur Umsetzung , oder man hätte ja noch eine Helm aufsetzen können oder das noch oder das noch , es ist so, er hat es so gemacht und Weltklasse, hat auch zum Bild des Tages gerreicht, also warum überhaupt zur Diskussion stellen

LG
      Andrea :party:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andreah ()

• Elisabeth K schrieb:

hochorginelles Bildmotiv, allerdings in der Durchführung etwas holprig von der Logik her, wozu braucht man beim Wasserbügeln ein Dampfbügeleisen? Farblich und vom Outfit des Models her etwas ländlich wirkend, auch hier hapert die Logik, denn eine ländliche Hausfrau würde das nie tun, da hätte irgend ein Vamp oder eine Buisnessfrau besser gepasst. Alles in allem bleibt aber die Idee des Bügelns von Wasseroberflächen eine gute Motividee, vielleicht hat sich da jemand gefragt, "wer hat denn dan Spiegel des Sees so platt gemacht?

lg
      Elisabeth K

vielleicht auch nur holprige Gedanken? Wie willst Du denn das Wasser ohne Dampfbügeleisen glatt kriegen? Die Dame ist keineswegs ländlich, sondern eine toughe Businessfrau an ihrem Zweitwohnsitz, die dort ihre gewohnte Ordnung und Aufgeräumtheit herstellen will.

Keine Ahnung, was man da nicht verstehen kann 8)
    • Hallo Morgenrot,

konnte ich nicht wissen, dass das Bild "irrtümlich" hier gelandet ist, ich denke trotzdem

Woiferl,

dass meine Gedanken nicht "holprig" sind, ich hätte ein altes "antikes" Bügeleisen genommen, das noch eine Schublade für Kohlestückchen enthielt, sowas gab es mal, dann wäre auch der blöde Elektrizitäts Bezug weggefallen, denn die antiken Bügeleisen waren ganz modern "schnurlos". Die Dame selbst, also das Model, wirkt auf mich eben ländlich außerdem würde ich das Outfit eher einer "lustigen Witwe" zuordnen, direkt jung und ganz "glattgebügelt" ist sie ja im Gesicht nicht mehr. Noch was zum Verständnis von Dampfbügeleisen, die haben Dampf, damit die trockene Wäsche angefeuchtet wird, was sich bei nassem Wasser erübrigen würde, denn die scheinbaren "Falten" die Wasserwellen werfen, haben nichts damit zu tun, dass es verbeult getrocknet wurde. Klar irgendwie, oder ist das für einen Mann technisch nicht nachvollziehbar, dass auch Hitze bei trockenen Textilen oft gar nichts nützt? - Nicht zuletzt war daher das Zubehör zu einem Kohlenbügeleisen eine mit Wasser getränkte Windel, die legte man beim Bügeln auf das Wäschestück - und hatte so auch "Dampf".

Wie gesagt, eigentlich tut es mir schon wieder mal leid, dass ich hier gesagt habe, was ich denke, wenn ihr das Bild als unverbesserbar schon beschlossen habt und sich leider nun "irrtümlich" wieder eine Diskussion ergeben könnte, ziehe ich meine Einwände bzw. "Verbesserungsvorschläge" natürlich zurück. Selber schuld, wer trotzdem denkt, ich hätte es wissen müssen....

Elisabeth K
    • @Elisabeth: Es ist ganz einfach. Nicht du hast dieses Bild gemacht, sondern ich. Dem entsprechend sind es meine Gedanken und mein Stil, die darin vorkommen. Ich akzeptiere es, wenn jemand Ideen auf eine andere Weise umsetzt. Du kannst gerne zeigen, was du kannst und es besser machen (nach deinen Vorstellungen).

Übrigens ist meine Frau hier nicht "ländlich" dargestellt, sondern sie hat ein durchaus städtisches Kleid aus den 1970er Jahren an. Auch das Bügeleisen stammt aus dieser Zeit.

LG,
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,

ich finde deine faire Stellungnahme äußerst positiv und deine Erklärung durchaus mir einsichtig.

Gerne würde ich versuchen, den "Wettstreit" aufzunehmen, allerdings habe ich in Privatbesitz leider kein solches Bügelleisen und ich denke einer Hobbysfotografin für Privatzwecke wird kein Museum mir ein solches einfach überlassen, Stübing müsste soetwas vielleicht haben bzw könnte weiterhelfen, aber das würde ich als Privatmensch wahrscheinlich nicht dürfen und wenn dann sicher nicht kostenlos.
      Weiters ist Winter, es wäre zwar so ein Wasserbügelfoto auch im Hallenbad möglich nur dann ist wirklich der Wirtz mit der Natur weg, den ich ja selber sehr gut finde.
      Ne Collage würde eventuell gehen, aber ich denke ich lass es lieber, denn mein Motto ist, wenns was kostet, nein.

Interessant finde ich deinen Bezug zu den 70 ger Jahren, ich habe da den 70ger Touch gar nicht herausgesehen, aber jetzt wo du es sagst, allerdings denke ich Hauptmodefarben damals waren orange und braun in Kombination, da hätte es vielleicht geklingelt, hat es aber nicht. Mea Culpa.

Wie gesagt, du hast das Bild gemacht, du hast es so gemacht und nicht anders, als Diskussion ist es irrtümlich gepostet worden, ich habe zu dem Thema nichts mehr zu sagen.

Elisabeth K
    • lumenesca schrieb:

Oder ich werde überhaupt das nächste Mal hier anfragen, wie ich ein Bild gestalten soll...

so angerührt musst jetzt aber nicht sein, der Beitrag von Elisabeth K war durchaus sachlich und in keiner Weise beleidigend; wenn du Bilder einstellst muss man ja eine Meinung dazu äußern dürfen.
      Ich hätt ja auch noch eine Meinung, irgendwie ist das Motiv zu mittig und vielleicht wär Hochformat mit kompletter Spiegelung besser.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden