vielleicht umgelabelt
Neue Kamera am Markt
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
rolgal schrieb:
wolfgang.christ schrieb:
Also wie es die Leute hundert Jahre lang geschafft haben ohne Klappdisplay zu fotografieren, ist mit auch schleierhaft.
Also ein Klappdisplay an der Kamera hat für mich weit nicht den Stellenwert einer Klimaanlage beim Auto.
Eher den Stellenwert eines elektrisch verstellbaren Sitz, eines selbst abblendenden Rückspiegel oder Sitzheizung am Rücksitz. Mein Auto hat das alles, aber würds mir jemand ausbauen, würds mir vermutlich erst nach Wochen auffallen, weil es mir nicht fehlen würde. So gehts mir mit Klappdisplays. Bei meinen Fotos wäre das nicht mal im Ansatz ein KO-Kriterium.
Aber das ist ja auch das schöne an der Fotografie. Da hat jeder seine Vorlieben. -
ich bin auch ein alter Lichtschacht- Knipser, daher unbedingt für Klappdisplay.
Ich find das viel wichtiger als eine Klimaanlage im Auto, die ist ja wirklich unnötig, wenns zu heiß ist einfach Dach runter -
Viel zu schwer und mit dem angebotenen Varioobjektiv drauf auch furchtbar voluminös; ich könnte damit nicht knipsen.
-
viel größer als eine R wirds ja nicht sein^^
-
stimmt; könnte mir heute auch keine R samt Objektivpark im 5-Kilogramm-Rucksack mehr vorstellen.
Seltsamerweise spielen heute die Technik und die ganzen anderen Möglichkeiten keine Rolle mehr; mir geht's um den Wohlfühlfaktor beim Knipsen, da kommen die Resultate eh von selber. -
Ob Klappdisplay, Kompaktheit, Gewicht, Ergonomie, digital, analog ....
Jeder kann und soll nach eigenem Ermessen seine Prioritäten setzen - Nur weil mans selbst nicht braucht ist z.B. ein Klappdisplay nicht unwichtig.
Ich bin da ganz bei morgenrot, die Kamera muss zum Photographen passen, sich der Arbeit nicht in den Weg stellen und am Ende zählt nur das Bild.
Die SL find ich recht unerwartet, ungewöhnlich und ich kenne die Frage nicht, auf die sie eine Antwort wäre. Vielleicht wüsste ich es, wenn ich sie schon verwendet hätte, abwr dazu wirds mit meinem Budget wohl nicht kommen
LG
Martin -
wolfgang.christ schrieb:
rolgal schrieb:
wolfgang.christ schrieb:
Also wie es die Leute hundert Jahre lang geschafft haben ohne Klappdisplay zu fotografieren, ist mit auch schleierhaft.
Also ein Klappdisplay an der Kamera hat für mich weit nicht den Stellenwert einer Klimaanlage beim Auto.
Eher den Stellenwert eines elektrisch verstellbaren Sitz, eines selbst abblendenden Rückspiegel oder Sitzheizung am Rücksitz. Mein Auto hat das alles, aber würds mir jemand ausbauen, würds mir vermutlich erst nach Wochen auffallen, weil es mir nicht fehlen würde. So gehts mir mit Klappdisplays. Bei meinen Fotos wäre das nicht mal im Ansatz ein KO-Kriterium.
-
rolgal schrieb:
Es gibt halt für jeden KO-Kriterien. Und das wäre eben ein mögliches von vielen.
Was jetzt, die Klimaanlage oder das Klappdisplay? -
M_Martin_M schrieb:
rolgal schrieb:
Es gibt halt für jeden KO-Kriterien. Und das wäre eben ein mögliches von vielen.
Was jetzt, die Klimaanlage oder das Klappdisplay? -
-
-
M_Martin_M schrieb:
viel größer als eine R wirds ja nicht sein^^
Sie ist, vom Griff abgesehen, so groß wie eine M. Nur minimal höher als die Sony. -
Mit eine Leica Kamera kauft man nicht nur ein Werkzeug sondern auch eine Lebensphilosophie.
Das geredet und vergleichen mit andern Kameras auf Preis/Leistung ist ein sinnloses Unterfangen.
Die Firma produziert Kameras in ein und derselben Machart seit ihrer Gründung und will gar nicht die Kamera neu erfinden. Eine Leica ist eine Manufakturkamera und kein Massenprodukt. Wer glaubt dass er bei einer andern Firma mehr bekommt für sein Geld soll er dort kaufen. Alle Jahre wieder.
Eine Leica kauft man nur einmal und hat solange Freude daran bis sie vererbt wird.
Man kauft sich auch keine Leica weil sie was kann was andere nicht können sondern man kauft sie weil was sie kann gut kann auf lange Sicht.
LG
Franz -
franz1111 schrieb:
Man kauft sich auch keine Leica weil sie was kann was andere nicht können sondern man kauft sie weil was sie kann gut kann auf lange Sicht.
Bei Film-Kameras mag das ja so sein, aber gerade bei digitalen Systemkameras ist die Elektronik (Sensor, Prozessor) massiv mitentscheidend fuer "gut koennen", und die ist heutzutage halt meist schon vor dem Hochladen des ersten Unboxing-Videos veraltet. -
Off-topic schrieb:
franz1111 schrieb:
Bei Film-Kameras mag das ja so sein, aber gerade bei digitalen Systemkameras ist die Elektronik (Sensor, Prozessor) massiv mitentscheidend fuer "gut koennen", und die ist heutzutage halt meist schon vor dem Hochladen des ersten Unboxing-Videos veraltet. -
Zitat Off- topic
Bei Film-Kameras mag das ja so sein, aber gerade bei digitalen Systemkameras ist die Elektronik (Sensor, Prozessor) massiv mitentscheidend fuer "gut koennen", und die ist heutzutage halt meist schon vor dem Hochladen des ersten Unboxing-Videos veraltet.
----------------------------
Ich sag mal wenn ein gutes Bild 1999 mit einer Nikon D1 gemacht wurde ist es 2015 sicher auch noch ein gutes Bild auch wenn es nur 2,7MP groß ist und für die Bildschirmdarstellung vollkommen ausreicht und für 30x40cm Bilder an der Wand.
LG
Franz
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.