Wacom Tablet + Windows 10 - HELP

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wacom Tablet + Windows 10 - HELP

Hallo an alle,

mein Wacom Intuos Pro funktioniert nicht mehr seit ich Windows 10 installiert habe.

Unter Windows 7 funktioniert das Brett. Ich habe die aktuellen Treiber schon mehrmals neu installiert, leider ohne erfolg. Manche Einstellungen lässt mich die Software machen, doch kommt immer wieder die Fehlermeldung dass TabUserW.exe nicht gefunden bzw. gestartet werden kann. Wenn ich die TabUserW.exe aus dem Programmverzeichnis starte schließt sich diese sofort wieder. Die Tasten am Board reagieren, die Touchfläche (mit und ohne Stift) reagiert gar nicht.

Google hilft leider auch nicht. Ich habe schon alle Tipps & Tricks ausprobiert.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem? Und noch interessanter ist es, ob jemand eine Lösung / Idee hat?

Oder funktioniert Wacom + Windows 10 bei jemandem einwandfrei?

Danke im Voraus!

LG

Nataliya
    • Danke für die Hinweise...
      Den Support habe ich schon angeschrieben und leider keine Antwort bekommen... Deshalb dachte ich vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Ja... Deinstallieren, installieren, Board angeschlossen, Board später angesteckt... ich habe schon alle Variationen durch glaube ich... :(

Keiner Erfahrungen mit Wacom und Windows 10?
    • Soh schrieb:

Danke für die Hinweise...
      Den Support habe ich schon angeschrieben und leider keine Antwort bekommen... Deshalb dachte ich vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Ja... Deinstallieren, installieren, Board angeschlossen, Board später angesteckt... ich habe schon alle Variationen durch glaube ich... :(

Keiner Erfahrungen mit Wacom und Windows 10?

Ich weiss nicht, ob die alte Windows-Weisheit noch gilt, da ich vor vielen Jahren auf MacOS X umgestiegen bin, aber damals hiess es jedenfalls, eine neue Windows-Version sollte man frühestens dann benutzen, wenn das erste Service-Pack erschienen ist (ja ich weiss, das hilft Dir jetzt nix, aber was willst Du schon erwarten von jemandem mit diesem Benutzernamen ...)
    • Ich kenne die genaue Reihenfolge nicht, aber bei den Wacom Tablets gibt es generell ein Installationsproblem. Wenn man da etwas an der Reihenfolge von Installieren einstecken Neustart etc. nicht einhält läuft das Ding weder auf XP, 7 oder 10. Hatte das Problem selber und ein Bekannter hat mir dann geholfen (der hat es auf MAC). Ich selber nutze Win 7. Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Würde einfach alle Reihenfolgen versuchen und das inkl. aktuellem Treiber. Ansonsten vl noch den Microsoft Support anrufen/Schreiben.

Finde es aber generell komisch, dass dir der Wacom Support nicht helfen kann. Vielleicht auch mal bei einem Freund versuchen zu installieren und schaun ob dasselbe Problem auftritt. Lässt dann vielleicht auf ein anderes Treiberproblem oder Hardware Problem schließen.

MFG Chris
    • welche treiber version ?

hi hatte das selbe problem, nur weiß ich echt nicht mehr was ich getan hab damit es funktioniert :-/
      welche version hast du installiert ich glaub ich hab diverse versionen probiert eine wollte dann :)
      bei mir läuft Driver 6.3.14-1 RC
      hab grad gesehen das gestern eine neue version veröffentlicht wurde :) ich versuch die erst garnicht *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silvio ()

• KaiseAl1 schrieb:

Wird aber mit Windows 10 vermutlich nicht mehr zutreffen. W10 ist eher als Dauerbaustelle zu sehen in der Featurepacks und Hotfixes laufend daher kommen. Vor allem bei der Home-Version.

Woher beziehst du diese Weisheit ?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich Apple mindestens genausoviele Kinderkrankenheiten geleistet hat und immer noch leistet, nur ist die Apple Gemeinschaft wohl ein bisschen leidensbereiter - das beginnt beim Bezahlen der Hard- und Software und resultiert auch teilweise daraus ....

p.s: der Support der Firma WACOM lässt leider auch im B2B kommerziellen Bereich sehr zu wünschen übrig
    • Das ist kein Geheimnis. MS hat mit Windows 10 die Update-Strategie geändert. Abhängig von der Windows Version (Home, Pro, Enterprise) werden in unterschiedlichen Intervallen Updates und Featurepacks ausgeliefert. Klassische Servicepacks wird es zumindest lt MS nicht mehr geben.

Dh das "Warten" auf das erste SP und dann ist alles OK macht keinen Sinn mehr. Und nachdem auch Features nachgeliefert werden, werden aller Erfahrung nach auch wieder neue Fehler reinkommen.

Mein Posting war nicht pro Apple zu sehen. Im Gegenteil: Apple geht diese Strategie seit langem und MS folgt jetzt.

lg

Alex
    • KaiseAl1 schrieb:

Wird aber mit Windows 10 vermutlich nicht mehr zutreffen. W10 ist eher als Dauerbaustelle zu sehen in der Featurepacks und Hotfixes laufend daher kommen. Vor allem bei der Home-Version.
      Diese Pauschalverurteilungen halten sich hartnäckig seit Jahren. Ich habe seit ebenso vielen Jahren einige Security-Feeds abonniert und es ist auffällig, dass sich sowohl bei der Menge als auch der Schwere der Reports etwas geändert hat. Früher hat Windows klar dominiert. Heute werden die Meldungen über Windows permanent weniger und für Linux, Android und (vor allem) iOS deutlich mehr.

Auch was datenschutzrelevante Bedenken betrifft ist iOS absoluter Marktführer.

Jetzt frage ich mich wer bzw. wo die neuen Dauerbaustellen sind...
    • lumenesca schrieb:

Jetzt frage ich mich wer bzw. wo die neuen Dauerbaustellen sind...

Nochmal (auch wenn wir damit schon weit weg vom Thema sind):
      Es geht nicht darum welches OS hier sicherer ist oder weniger Patches benötigt (ich bin der Letzte der Apple verteidigt)

Früher war es nicht unüblich (vor allem im Pro-Bereich) das erste SP abzuwarten und dann ein OS in der Breite zu verteilen.
      Features kamen in der Regel nur sehr selten dazu und so waren die SPs in erster Linie sehr gute Fehlerbehebungen.
      In Firmenumgebungen wurden Patches des monatlichen Patchdays in der Verteilung meist 2-4 Wochen verzögert um Probleme zu vermeiden.

Mit W10 hat sich das grundlegend geändert: Es gibt keine Patchdays mehr und auch keine Servicepacks. Patches und Features kommen laufend. Das nennt sich jetzt "Windows as a Service". Je nach OS Variante (home, pro, enterprise) und Verteilungsring bekommt man das nun früher oder später.

Dh um ein stabiles System zu bewahren wird es wichtiger den je sein, jene Pakete die hier anrollen gut zu selektieren und ggfs zu blocken. Wer die Schei..., die bei den Patchdays Ende 2014/Anfang 2015 rein gekommen ist, mitbekommen hat, weiß wovon ich spreche.

Dauerbaustelle ist also so zu verstehen, dass man sich nicht mehr auf einen stabilen Stand nach einem SP verlassen kann wie es weiter oben im Thread behauptet wurde.

lg

Alex
    • Ich habe Windows 10 Pro. Wie ich gelesen habe dass es einen neuen Treiber gibt habe ich mich gefreut. Allerdings umsonst... die Neuinstallation hat wieder nichts gebracht. Ich finde es auch komisch und unprofessionell dass der Wacom Customer Service meine Anfrage völlig ignoriert hat.

Danke an alle die mir Tipps & Ratschläge gegeben haben.

Ich versuche den Wacom Support telefonisch zu erreichen.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden