Graufilter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo, da ich immer wieder das Potential vom Portraitobjektiv von Olympus (f 1.8) NICHT nutzen kann, da die Sonne zu hell ist eine Frage. Welche Graufilter könnt ihr empfehlen (x64, x1000....bzw. Marke?) und macht es Sinn sich bei einer 37mm Linse einen 77mm Filter zu kaufen und dann mittels Ringe runterregeln damit man den Filter auch bei anderen größeren Objektiven nehmen kann (so die Meinung im deutschen DSLR Forum).

LG, Matt
    • Hat schon was für sich. Allerdings: Je größer der FIlter desto teurer. Die Sache lohnt sich also nur, wenn man tatsächlich auch ein Objektiv dieses Durchmessers hat, mit dem man den Filter zu nutzen gedenkt. Als reine Vorsichtsmaßnahme, daß man ja - vielleicht - eines Tages - mit einem anderen kamerasystem - das halte ich für Geldverschwendung. Und Nervenverschwendung: die Fricklerei mit den Adaptern ist so ohne nicht, da verkantet sich gerne was.

Aber wenn Du jetzt Objektive mit 37, 49, 52 mm hast, ist die Anschaffung eines Filters mit 52mm sicher zu empfehlen.

LG Ralph
    • Ich habe meinen Objektivpark so zusammengestellt, dass ich mit jeweils einem Graufilter [ND 0.6 2 BL 4x] *)
      für 39 und 46 mm Durchmesser auskomme.
      Wenn man Amazon nicht möchte, bieten sich alternativ Photohändler des Vertrauens, also die, die man gut kennt, an.
      Ich werde für derlei Dinge fast immer in der Photomeile in der Westbahnstraße fündig, da gibt es mehrere Geschäfte.

*) Edith: ich glaube von B + W

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Hallo Matt,

Ich würde dir wie Ralph raten wenn du z.B 37, 49, 52mm Objektive hast das du das mit Adaptern löst.

Zur Stärke:
      Du hast nicht genau geschrieben was du fotografieren möchtest - wenn du Landschaften fotografieren möchtest und der Himmel nicht ausgebrannt sein soll würde ich dir zu ND4/ND8 raten.
      Sollen es Langzeitbelichtungen am Tag sein (Wasser-Nebeleffekt) dann ein ND400 oder sogar ND1000.

Kaufempfehlung:
      Ich habe mich für das Cokin Set (P-Serie) entschieden. Habe dafür bei meinem Händler des Vertrauens 69,90,- gezahlt und für einen Adapter auf 55mm 19,90,-
      Der halter geht bis maximal 82mm wenn ich mich nicht irre, aber mann kann Ihn gut mit den Adaptern auf kleiner Durchmesser schrauben.
      Hält stabil und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen.

LG
      Lukas
    • Es gibt keinen ND1000, wenn dann ND3 :) dementsprechend muss dein Model bei ND8 schon ganz schön ruhig halten.

Wenns echt hell ist reicht fürs Portrait in der Regel ein ND0.9. Sind immerhin 3 Blenden. Für die klassischen verwaschenen Landschaftsaufnahmen würd ich alles ab ND3 wählen da du ja zusätzlich sowieso auf f16-22 gehst.

Bin bis jetzt mit Heliopan SEHR zufrieden!

LG
    • Kein ND 1000?

DerTeufel83 schrieb:

Es gibt keinen ND1000, wenn dann ND3 :) dementsprechend muss dein Model bei ND8 schon ganz schön ruhig halten.

Wenns echt hell ist reicht fürs Portrait in der Regel ein ND0.9. Sind immerhin 3 Blenden. Für die klassischen verwaschenen Landschaftsaufnahmen würd ich alles ab ND3 wählen da du ja zusätzlich sowieso auf f16-22 gehst.

LG

Hallo,

hab bis jetzt immer von einem ND400 und ND1000 gehört und damit grundsätzlich "sehr starke" Filter verbunden - meinst du mit es gibt keine ND1000 das die Bezeichnung einfach ein "Mythos" ist und damit nur die z.B ND3 gemeint sind? Die ND stufen werden ja quasi in 0.3 Schritten angegeben - da würde mit ein ND1000 auch unrealistisch klingen.

LG
      Lukas
    • Kein ND 1000?

DerTeufel83 schrieb:

Es gibt keinen ND1000, wenn dann ND3 :) dementsprechend muss dein Model bei ND8 schon ganz schön ruhig halten.

LG

Hallo,

hab bis jetzt immer von einem ND400 und ND1000 gehört und damit grundsätzlich "sehr starke" Filter verbunden - meinst du mit es gibt keine ND1000 das die Bezeichnung einfach ein "Mythos" ist und damit nur die z.B ND3 gemeint sind? Die ND stufen werden ja quasi in 0.3 Schritten angegeben - da würde mit ein ND1000 auch unrealistisch klingen.

LG
      Lukas
    • DerTeufel83 schrieb:

Es gibt keinen ND1000, wenn dann ND3 dementsprechend muss dein Model bei ND8 schon ganz schön ruhig halten.

Nö, siehe unten.

Luke Photography schrieb:

hab bis jetzt immer von einem ND400 und ND1000 gehört und damit grundsätzlich "sehr starke" Filter verbunden - meinst du mit es gibt keine ND1000 das die Bezeichnung einfach ein "Mythos" ist und damit nur die z.B ND3 gemeint sind?

Es gibt unterschiedliche Notationen bei ND-Filtern. Vereinfacht gesagt, welche mit Komma und welche ohne. Man muss immer darauf achten, welche gerade verwendet wird, um vergleichen zu koennen.

Ein ND 0.9 entspricht einem ND 8; beide reduzieren um 3 f-Stops und haben die optische Dichte von 0.9 (= 3 * 0.3), ND 8 weil 2 hoch 3 = 8.
      Ein ND 3.0 entspricht einem ND 1000 (eigentlich ND 1024, aber so sagt niemand dazu); beide reduzieren um 10 f-Stops und haben die optische Dichte von 3.0 (= 10 * 0.3), 2 hoch 10 = 1024.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Off-topic ()

• Das mit dem Verkanten der Adapter kann ich bestätigen, das passiert leider oft und dann hat man die größte Mühe die Teile wieder auseinander zu bekommen.
      Außerdem kann es passieren, dass du dir mit Adaptern bei Weitwinkeln eine Absschattung in den Ecken einfängst.
      Und ich würde nur Markenfilter empfehlen, z.B. B&W. Die sind zwar teuer aber so einen Filter hat man ohnehin sehr lange.
      Und lass dir vom Händler ein Rückgaberecht geben, manche Filter haben kein neutrales Grau sondern Farbverschiebungen.
      Die Stärke des Filters musst du selber bestimmen, wahrscheinlich brauchst du sogar mehr als einen denn bei hellem Tageslicht brauchst du sicher einen anderen als Sonnenauf-/untergang.
    • [quote='PitWi',index.php?page=Thread&postID=383459#post383459]Das mit dem Verkanten der Adapter kann ich bestätigen, das passiert leider oft und dann hat man die größte Mühe die Teile wieder auseinander zu bekommen. ... .[/quote]
      Solche großdurchmessrigen Feingewinde erfordern viel Gefühl.
      Die Gängigkeit kann erhöht werden, wenn man mit einem ganz weichen Bleistift einmal rund um das Gewinde fährt. Das Graphit schmiert das Gewinde.
      . . .
      Gegen zu fest angezogene Filter hilft das aber auch nix.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden