Ohne-Blitz-Problem

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Urban.Exploring schrieb:

Deshalb hat eine Kamera wohl auch einen Automatikmodus, von dem man wohl verlangen kann ein Bild bei normalen Tageslicht ohne unschärfe schiessen zu können, oder nicht?

In Deinem Eingangsposting schreibst Du noch, dass das Problem bei "normalem Licht" nicht auftritt!?

Weiters schreibst Du, das Problem gibt es "seit einiger Zeit" - heisst das, die Kamera hat davor aus Deiner Sicht "richtig" funktioniert?

Du schreibst aber nicht, ob die Fotos dann richtig belichtet, oder heillos überbelichtet sind. Was denkbar wäre ist, dass Du irrtümlich nicht Programmautomatik, sondern Zeitautomatik bei Blendenvorwahl auf kleinster Blende eingestellt hast.

Näheres kann man aber nur sagen, wenn Du ein Beispielbild mit exifs einstellst, wie schon andere vorgeschlagen haben.
    • Hab im ersten Kommentar geschrieben das es kaum/gar nicht auftritt, richtig, etwas falsch formuliert. wenn ich die Kamera ohne Bewegung halte und genau darauf achte werden die Fotos was, sobald ich mich aber etwas bewege wirds verschwommen. aber eine mehr als deutlich geringere verschlusszeit als in einer etwas dunkleren umgebung, so wars gemeint. hab mich da etwas verwirrend ausgedrückt, entschuldigung, ist mir selbst eh auch aufgefallen :D

Richtig, das Problem habe ich nun seit etwa einem Jahr, davor war nix, deshalb schliess ich die objektive als fehlerursache mal aus. Kann natürlich auch sein das die kamera einfach schon langsam den geist aufgibt, immerhin hab ich sie seit nun 8 jahren wenn mich nicht alles täuscht..

Ja, die Bilder mit Exif gibts am WE, hab leider unter der Woche kaum Zeit wegen der Arbeit, aber bis spätestens Sonntag werde ich Beispielbilder hochstellen :)
    • M_Martin_M schrieb:

das find ich schon hilfreich, aber wenn jemand gar keine Ahnung hat ist nix hilfreich,

selten daß sich jemand selbst zitiert aber:
      ist es nun hilfreich oder doch eher weniger ?
      und nicht wieder gekränkt sein armer schwarzer kater ....

Urban.Exploring schrieb:

wenn ich die Kamera ohne Bewegung halte und genau darauf achte

also wenn du nicht gerade vorhast mitzuziehen würe ich das auch genau so tun - mein papa hat immer gesagt "luft anhalten vor dem abdrücken" :)

Urban.Exploring schrieb:

Kann natürlich auch sein das die kamera einfach schon langsam den geist aufgibt

du meinst sie verliert nach acht jahren die geduld mit dir ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• lumenesca schrieb:

Dein Oberlehrergehabe nervt.

Du stichst in ein Wespennest und ziehst dir mitunter in kürzester Zeit den Unmut zahlreicher anderer Wespen hinzu. Und weil viele Wespennester meiden ist es leider auch hier schon viel ruhiger geworden. Um Hilfestellungen, Tipps oder Gedankenaustausch geht es hier leider nurmehr wenigen. Unterhaltung, Photobazar und ein Server der bereitwillig JPG's verstaut .....
    • Lieber Michael !

Da also kein Serienproblem oder ein anderes Alltagsproblem bei der Sony A320 bekannt ist bleibt nur noch,
      dass Du doch einmal so ein unscharfen Bild herzeigst.

Es ist immer so eine Sache, was man auf einer Cam eingestellt haben meint und welche Werte tatsächlich Anwendung finden.
      Das kann man dann in den Exif Daten nachsehen.

Mit der Anschauung des Bildes wird außerdem normal sofort ersichtlich welche Art von Unschärfe aufgetreten ist.
      Der erste Ansatz: Wenig Licht deutet auf folgende erste Ideen dazu:
      1) Der Schärfesensor der Cam hat zu wenig Licht
      2) Der Schärfesensor der Cam ist verschmutzt (bzw der Optische Weg dazu)
      3) Der Kontrast des Bildes mit zu wenig Lichtlässt das Bild matschig erscheinen
      4) Das Schärfemodul ist defekt
      5) Milchglasfilter am Objektiv vergessen
      6) Der Objektivantrieb ist beeinträchtigt (zb Weil du mit der Hand bremst, oder weil defekt)
      7) Du hast bei zu langer Belichtungszeit zu viel gewackelt
      8) Manual AF Mode am Objektiv ein gestellt
      9) M-Schalter an der Cam versehentlich aktiviert
      .... und und und ...

Manchmal hilft es schon im Dschungel der Einstellungen den Factory Reset auszuprobieren.

Bitte verstehe nun auch das Problem von jemandem der helfen will, dass man ohne weitere Info einfach nur raten kann.

Man stelle sich zum Vergleich vor, Dein Auto springt nicht an und du erwartest vom Automobilclub Deiner Wahl eine Ferndiagnose am Telefon:
      Es gibt viele mögliche Ursachen: Batterie leer, Anlasser defekt, Anlassgetriebe/Ryzel defekt, kein Treibstoff, defekte Treibstoffpumpe/Injektionspunpe, Zündkerzen defekt, Motor abgesoffen, Vergaserverstellt, Zündelektronik feucht, Getriebe nicht im Leerlauf ....etc etc.
      Wie sehr könnte Dir am Telefon geholfen werden, wenn Du nur die Info raus gibst: "Ich dreh den Schlüssel um und er springt nicht an...."

Wenn Du also nicht "unter die Haube" sehen lässt, wird es zwangsweise ein Ratespiel bleiben und
      dann steigen mir schon auch mal die Krausbirnen auf, wie Du so ein Sterndeuten zulassen kannst....

Wie schon erwähnt ein Beispielbild wäre da schon hilfreich.

Hope it helps & lg Andreas

Nachtrag: Schau einmal wie weit du damit kommst:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• Hast du Dir schon überlegt ein Fachgeschäft aufzusuchen und dort Rat zu holen? Denn wenn ich mir Dein Eingangsposting durchlese kannst Du uns ja nicht einmal sagen ob die Fotos unscharf oder verwackelt sind und das sind zwei völlig unterschiedliche Fehler und um deren Ursachen zu ergründen wäre es hilfreich zu wissen was es wirklich ist.
      Gut Licht, fototommy
    • Du hast das Problem wenn es dunkel ist, jedoch nicht wenn du den Blitz verwendest. Tags über nur selten, jedoch auch, aber nur wenn du nicht völlig still hältst.
      Ich weiß nicht, für mich hört sich das ziemlich normal an, der Automatikmodus hilft da auch nicht, wenns zu finster ist ist es halt zu finster, da wirst du zwangsläufig verwackeln weil die Automatik halt irgendwann auch die Belichtungszeit verändert. Und wenn man sich bewegt, naja, dann kanns halt auch unscharf werden.

Vielleicht hast du auch was falsches bei der Iso-Automatik eingestellt, so dass die Kamera nicht über einen bestimmten Wert geht und dann anfängt die Belichtungszeit zu ändern...

Aber das sind alles Spekulationen, solange du kein Bild zeigst wirds schwer werden... Stell doch mal im M Modus so ein, wie es sein sollte und schau was damit rauskommt.
    • Erinnert ein wenig an die einst so unzufriedene D-810 Nutzerin die ihre Story just aus dem Ausland posten musste und gleich nach ihrer Rückkehr Bilder zeigen wollte. Für jemanden, der sich schon seit 2009 mit Fotografie beschäftigt finde ich Fragestellung und Problemaufarbeitung auch hier eher unglücklich .....
      Auch damals wurde gemutmaßt und diskutiert bis sich die Balken bogen - gehört hat man nie wieder von ihr :rolleyes:
    • Hallo,
      Nocheinmal DANKE für die vielen Antworten und ich bitte eich meine Verspätung zu entschuldigen. Es gab am Wochenende einen Schichtwechsel (bin Schichtarbeiter) und hatte daher keine Möglichkeit meinen PC im Elternhaus auf welchem die Fotos sind aufzusuchen. Auf gut waldviertlerisch: is oasch grennt des wochenend

Ich werde die Bilder sobald als möglich hier posten, hab mit meiner Schwester schon geredet das diese mir die Fotos via Email sendet. Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen PC so oft aufzusuchen als in der heutigen Zeit meist möglich! Möchte mich nicht davor drücken weil der Verdacht besteht dass das Problem am Fotografen liegt, im Gegenteil, dann wären meine Sorgen un den Kauf einer neuen Kamera verschwunden.

Also bitte um Entschuldigung und DANKE das es hier so viele Personen gibt, welche sich so sehr mit dem Thema auseinandersetzen und mir helfen möchten, ist wirklich nicht mehr die Norm heutzutage! Und ich hoffe bald die Mäglichkeit zu haben, Ihnen die Bilder hier zu posten, Sie kommen bestimmt! Danke für eure Geduld!

Liebe Grüße
    • Ach du meine Güte, ich bewunder die Geduld der Leute die helfen wollen
      Wenn jemdand auf seiner Kamera Standardmäßgi den Full-Auto-modus eingestellt hat, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß der Fragesteller sich intensiv mit den Grundlagen der Fotografie u.a. Belichtungszeit, Blende, ISO und den damit verbundenen Auswirkungen asueinandersetzen sollte.
      Wenn das nichts hilft, sollte die Kamera zum Service.
      Bei mir ist an der Kamera im Großteil der Fälle die Automatik ausgeschaltet und ich passe Blende, Verschlusszeit und ISO auf das Motiv und die Lichtverhältnisse an. Wenn es dunkler ist ggf. die ISO Automaik an.
    • Urban.Exploring schrieb:

Problem wurde am Wochenende gelöst!

Pflutsch und weg ....
      Klingt so, als wäre die Lösung einfach nur sehr peinlich gewesen und dass wir die jetzt keinesfalls lesen dürfen !

Zum Trost: Es ist bisweilen jedem passiert, allerdümmste Fehler begangen zu haben.
      Objektivdeckel vergessen, Speicherkarte nicht eingelegt, Batterien die nicht mehr frisch waren .....

Ich muss zugeben, dass mir der Sarkasmus mit dem vielfach "Orakelbefragern" hier begegnet wird,
      wieder einmal ... zumindest ... verständlich ist.

lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden