Fokusproblem Sigma 18-50 an Nikon D7200

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fokusproblem Sigma 18-50 an Nikon D7200

Hallo zusammen,

Ich habe mit dem Fokusdetektor von Traumflieger ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      ein paar Tests gemacht mit einem gebraucht gekauften Objektiv (Rückgabe daher
      nicht möglich) gemacht, und dabei festgestellt, dass das Objektiv einen
      Frontfokus aufweist. Mit der Kamerainternen Fokus-Korrektur bin ich dann ans
      Maximum gegangen (+20), jetzt ist es zwar merklich besser, aber so 100%ig sitzt
      er glaub ich immer noch nicht, oder was meint ihr? Liegt das Korrektur-Ergebnis
      im Bereich des Akzeptablen, bzw. fällt einem eine so minimale Abweichung im
      Normalfall bei (Portrait) Fotos dann eh nicht auf? Oder würdet ihr mir zu einem
      neuen Objektiv raten?

Kamera: Nikon D7200

Objektiv: Sigma 18-50mm f 2,8

Im Anhang ein paar Beispielfotos im unkorrigierten Zustand
      sowie mit Korrektur von +20, jeweils einmal mit 50mm Brennweite und 18mm
      Brennweite (im Nachhinein zugeschnitten).

Vielen Dank schon mal für eure Tipps/Meinungen.

Schöne Grüße,

Thomas
    • Solche Tests sind immer so ein bisserl problematisch, weil sie den Fokus des Objektives im Nahbereich (zumindest bei so kurzen Brennweiten) messen. Da kann sich so ein (vor allem Zoom-)Objektiv auch gerne mal etwas anders verhalten, als später in real life bei den angestrebten Aufnahmedistanzen.

Nachdem Front-/Backfokus bei Zoom Optiken über die Brennweiten selten konstant bleibt wirds natürlich auch nicht besser durch die AF-Korrektur. Das funktioniert bei Festbrennweiten besser. Bei den Probeaufnahmen vermeine ich eine schlechtere Korrektur bei 50mm zu entdecken, aber das kann bei der Bildgröße auch eine self fulfiling prohecy sein.

Die nächste Frage ist, bei welcher Blende der Test durchgeführt wurde. Manche Objektive haben die Eigenheit, dass die Schärfeebene je nach Blende relativ zur Schärfeebene bei Offenblende leicht wandert. (Fokus Shift ist die Terminologie glaub ich). Nachdem Nikon angeblich immer bei f2.8 kalibriert sollte das bei diesem Objektiv passen.

Die Bilder schaun auch irgendwie nach Kunstlicht aus - Hier soll gerade Nikon beim AF punktuell mal Probleme machen.

Sehr viel im Internet gelesenes und Hörensagen halt - In der Summe der Fehler- und Ansatzmöglichkeiten für einen korrekten Test würd ich sagen, das nur ein Test in den angestrebten Aufnahmeabständen und -parametern eine Beurteilung zulässt und zwar anhand der Bilder, die entstehen.

Wenn man bei der Fokuskorrektur aber schon auf Anschlag ist (und andere Objektive korrekt fokusieren), dann ist sicher zu empfehlen die überaus respektable Firma Sigma mit der Problemlösung zu betrauen.

LG
      Martin
    • Daniel Nagler schrieb:

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Art35.

Hab dann darauf den USB Dock gekauft und jeden Abstand korrigiert, jetzt sitzt der Fokus perfekt!
      Es lohnt sich das Teil zu kaufen, obwohl man bei einem 800 Euro Objektiv schon erwarten kann dass man
      nichts mehr korrigieren muss.
      Das geht leider nur mit den neueren Objektiven von Sigma. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kann man die Tabelle anschauen. Im Fall von @Thomas6n würde ich empfehlen, dass man Sigma anruft/eine E-Mail schickt und fragt, ob es möglich ist, dieses Objektiv beim Service justieren zu lassen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden