Tamron 15-30 DI VC USD kontra Nikon 14-24 G ED (beide 1:2.8)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Tamron 15-30 DI VC USD kontra Nikon 14-24 G ED (beide 1:2.8)

Hallo alle !

Seit meinem Umstieg auf Vollformat fehlt mir eigentlich nur noch ein entsprechendes UWW-Objektiv. Und hier schwanke ich seit längerem zwischen den beiden oben angeführten Objektiven hin und her.

Das das Nikon eine Superlinse ist, ist ja allgemein bekannt. Eher durch Zufall bin ich aber im Netz auf das Tamron gestossen. Immerhin ein Preisunterschied von über 500 Euronen, welcher ein nicht mit Reichtum Gesegneter schon deutlich spürt. ;)
      Vor allem aber wird das Tamron in diversen Testbereichten auf das Höchste gelobt und was die Qualität der Bilder anbelangt, sogar oft mit dem Nikon gleichgesetzt, ab und zu gar besser bewertet.

Deshalb mal die Nachfrage, ob jemand von euch das Tamron (bei mir käme es an der Nikon D750 zum Einsatz) hat und entsprechende praktische Erfahrungen weitergeben kann !?

Ahoi

Mistral11 8)
    • RE: Tamron 15-30 DI VC USD kontra Nikon 14-24 G ED (beide 1:2.8)

Mistral11 schrieb:

Hallo alle !

Seit meinem Umstieg auf Vollformat fehlt mir eigentlich nur noch ein entsprechendes UWW-Objektiv. Und hier schwanke ich seit längerem zwischen den beiden oben angeführten Objektiven hin und her.

Das das Nikon eine Superlinse ist, ist ja allgemein bekannt. Eher durch Zufall bin ich aber im Netz auf das Tamron gestossen. Immerhin ein Preisunterschied von über 500 Euronen, welcher ein nicht mit Reichtum Gesegneter schon deutlich spürt. ;)
      Vor allem aber wird das Tamron in diversen Testbereichten auf das Höchste gelobt und was die Qualität der Bilder anbelangt, sogar oft mit dem Nikon gleichgesetzt, ab und zu gar besser bewertet.

Deshalb mal die Nachfrage, ob jemand von euch das Tamron (bei mir käme es an der Nikon D750 zum Einsatz) hat und entsprechende praktische Erfahrungen weitergeben kann !?

Ahoi

Mistral11 8)
      Hallo Mistral11!

Ich habe das Tamron 15-30 2.8 an der Nikon D810. Bin sehr sehr zufrieden damit. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit vorher das Nikon 14-24 2.8 zu testen und beide etwas zu vergleichen.

Meiner Meinung nach ist das Nikon ein sehr gutes Objektiv. Die Verarbeitung ist Top. Das Tamron steht um nichts nach, auch Top.

Die Bildqualität: Das Nikon hat am Rand oft mehr Unschärfen als das Tamron. Aber es sind beide Objektive sehr scharf.
      Das Tamron meiner Meinung nach ist besser, es löst auch mehr auf.

Das Händling: Das Nikon ist nicht so wuchtig und so schwer. Der Fokusierring des Tamron ist etwas schwergängig, hat aber den Vorteil das sich das Objetiv beim Herunterhalten der Kamera nicht verstellt. Beim Nikon ist es passiert.

Der Bildstabilisator des Tamron ist sehr gut. Nikon hat leider keinen.

Meine Entscheidung für das Tamron war die sehr gute Bildqualität, Bildstabilisator und auch der Preis. An das Gewicht gewöhnt man sich. Das Objektiv ist nicht klein.
      Vielleich hast du die Möglichkeit ein paar Bilder im Geschäft zu machen und auch das Händling zu testen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich gebe es nicht mehr her.
      Hoffentlich habe ich dir ein wenig geholfen bei der Entscheidung welches Objektiv.
      LG
      Helmut
    • Danke Helmut für die klasse Antwort.

Ich hab jetzt wirklich viele Tests der Linse durchstudiert und wie es ausschaut ist sie wirklich über jeden Zweifel erhaben. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass es trotz der Supereigenschaften ein wenig untergegangen zu sein scheint. Immerhin ist es seit Jänner oder Feber am Markt. Sicherlich war der Erstpreis gezalzen, aber das ist man ja von Tamron gewohnt. Und wie üblich ging der Preis ja gleich danach sehr deutlich runter.

Zwei bekannte Kamerahändler in Graz haben es mal nicht lagernd. Einer wird es aber ordern und dann ist mal ein persönlicher Test an der D750 fällig. Bin sehr gespannt. Und nicht nur ich, auch der Händler. Es denke aber, das es das Tamron werden wird. 500 Euro sind 500 Euro.

LG

Alfred
    • Mistral11 schrieb:

Danke Helmut für die klasse Antwort.

Ich hab jetzt wirklich viele Tests der Linse durchstudiert und wie es ausschaut ist sie wirklich über jeden Zweifel erhaben. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass es trotz der Supereigenschaften ein wenig untergegangen zu sein scheint. Immerhin ist es seit Jänner oder Feber am Markt. Sicherlich war der Erstpreis gezalzen, aber das ist man ja von Tamron gewohnt. Und wie üblich ging der Preis ja gleich danach sehr deutlich runter.

Zwei bekannte Kamerahändler in Graz haben es mal nicht lagernd. Einer wird es aber ordern und dann ist mal ein persönlicher Test an der D750 fällig. Bin sehr gespannt. Und nicht nur ich, auch der Händler. Es denke aber, das es das Tamron werden wird. 500 Euro sind 500 Euro.

LG

Alfred
      Hallo Alfred, bin´s noch mal.

Hatte auch viele Testberichte studiert. Es verging viel Zeit.
      Tamron hatte nicht gerade einen sehr guten Ruf wegen der Qualität der Objektive. Das ist aber Vergangenheit. Es ziehen einige Fremdhersteller von Objektiven jetzt kräftig an. Irgendwie ruhen sich die bekannten Hersteller auf ihren Lorbeeren aus und wollen nur Geld verdienen.
      Ich habe auch einen großen Vergleich zweier Makro-Objektive angestellt. Dem Sigma und dem Nikon 105mm 2.8.
      Das NIkon hat ein Freund. Entschieden hab ich mich für das Sigma. Es ist einfach besser. So ist es.
      Auf das Tamron 15-30mm hab ich auch 2 Wochen warten müssen. Das Nikon 14-24mm war lagernd. Ich wollte aber das Tamron. Der Verkäufer hatte mir gesagt ich solle ihm Bericht erstatten wegen dem Tamron, Qualität, Händling, ...
      An das Gewicht wird man sich gewöhnen. War erst heute wieder mit dem "Ding" unterwegs. Einfach super.

Alfred, egal für welches Objektiv du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit dem WW deiner Wahl.

Liebe Grüße aus OÖ.
      Helmut

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden