Schlechtes Foto / Gutes Foto

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schlechtes Foto / Gutes Foto

Ein Bekannter von mir hat jetzt kürzlich gemeint Du hast nur schlechte Fotos auf F.at.
    So ein Kommentar ist natürlich nicht sehr angenehm.

Jetzt habe ich meine Galerie durchgeschaut und bin doch der Meinung das ich etliche
    Gute und Schöne Fotos dabei habe.

Ich selbst lösche Fotos die weniger als 50 Views haben und keinen Kommentar bzw.
    Sternderl bekommen haben aus meiner Galerie.
    Da bin ich selbst auch der Meinung das diese Fotos schlecht sind.

Bei Bildern die mehr als 100 Views , oder mehr als 20 Sternderlan,
    oder mehr als zwei positive Kommentare bekommen denke ich mir das
    dieses Foto als Gut zu bezeichnen ist.

An und für sich gefällt mir das Bewertungssystem hier bei F.at sehr gut
    und ich bekomme meistens ein interessantes und auch konstruktives
    Feedback zu meinen Fotos, wobei ich oft überhaupt nicht vorhersagen
    kann ob ein Foto das ich einstelle gute oder schlechte Kritiken bekommt.

Mich würde interessieren was Ihr darüber denkt wann ein Foto gut oder schlecht ist.

hg
    toni
  • Wenn du mich damit meinst, hast du mich wohl falsch verstanden, da ich es so ja auch nicht wirklich gesagt habe.

Vergiss doch einfach diese Views und Sterndaln. Du hast jetzt schon weit über 300 Ffotos hier auf der f.at, um dich zu verbessern zählt nicht die Menge die du machst, sondern die Qualität. Würdest du dir jedes dieser 300 bilder daheim bei dir in Großformat an die Wand hängen? so verhält es sich auch hier mit dem Unterschied das diene galerie eine virtuelle Wand ist, wo du deine besten Bilder präsentierst und die ganze Welt sie sehen kann!

Das mit den 2 Bildern aus der Wüste, die haben mich persönlich einfach viel mehr angesprochen als manch andere.

Versuch mal deine Bilder selbst zu bewerten! wüdest du aus deiner Sicht wirklich jedem deiner Bilder 3 Sterne geben? Bist du über jedes Bild hier in der Galerie stolz darüber so wie es ist?

Das ist jetzt mal ein kleiner ansatz um deine fotografischen Qualitäten weiter zu verbessern.
    Man lernt nie aus!

Lg, florian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von florian77 ()

• Hallo Toni,

Also zunächst mal kann ich den Kommentar deines Bekannten nicht ganz nachvollziehen. Es stimmt schon das nicht alle Fotos in deiner Galerie Meisterwerke sind, aber ich finde, dass du recht konsistent auf gutem Niveau arbeitest. Wie bei den meisten Leuten gibts aber immer noch Luft nach oben :) Mir ist aufgefallen, dass du dazu neigst deine Bilder etwas zu dunkel zu entwickeln. Ich würde deinen Bekannten fragen, was ihm denn nicht an deinen Fotos gefällt, denn ich bin der Meinung, dass so ein Urteil zu pauschal ist (wie auch die Aussage dass deine Bilder spitze sind). Erst eine Begründung führt bei mir dazu so eine Kritik ernst zu nehmen.

Zu deiner Frage: Es gibt natürlich Kriterien, wie Schärfe, Belichtung, Komposition, wobei es auch interessant sein kann diese "Regeln" bewusst zu brechen. Das ist die technische Seite.
    Was schon schwieriger objektiv zu beurteilen ist, ist die Bildaussage. Es gibt Bilder die ganze Geschichten erzählen, aber auch Bilder die sich mit Form oder Licht oder sonst was Beschäftigen. Ich nehme mal dein Bild street2 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] als Beispiel her. Die Dame hat einen sehr intensiven Gesichtsausdruck und man fragt sich bei dem Bild was sie denn so konzentriert betrachtet. Der Griff zum Glas verstärkt für mich noch diesen Eindruck. Meines Erachtens nach könntest du bei diesem Bild die Aussage noch verstärken indem du das Karussell im Hintergrund wegschneidest und die Dame ziemlich formatfüllend aufs Bild bringst, weil das Karussell nix zur "Geschichte" beiträgt. D.h. prinzipell ein gutes Bild mit Verbesserungspotential. ABER das ist weil ich meine Geschichte sehe, vielleicht gibt es andere Leute für die das Karussell erst eine Geschichte erzeugt.

Ich verstehe unter einem schlechten Bild deshalb ein belangloses. Ein Bild das bei mir keine Stimmung (auch durch Form oder Struktur) oder keine Geschichte erzeugt ist schlecht. Da treten bei mir auch technische Überlegungen in den Hintergrund.

Liebe Grüße
    Thomas
  • Hallo Toni

Genau das ist der falsche Ansatz das du deine Bilder nach Sterndal und Views bewertest die sie bekommen und sie sogar löscht wenn sie zu wenige bekommen.

Deine Frage ist wann ist ein Bild Schlecht und wann Gut.

Das schlechterste was du machen kannst ist wenn du en Bild einstellst darüber nachzudenken wie viele St. Vie. es bekommt. Kunst ist nicht demokratisch.

Adams, Ansel schrieb: “Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute!“

Du hast 388 Bilder in deiner Galerie das heißt du müsstest über 30 Jahre schon fotografieren wenn du ein gutes Bild pro Monat hervorbringst.
    Meister Adams hat aber täglich fotografiert und ist Stunden lang in der Duka herumgehangen und hat im Monat nur ein Bild hervor gebracht. Der Rest ist in die Tone gewandert 1000 Fotos =1Bild bei ihm gewesen.

Es kommt auf den Zugang an den du zu Fotografie hast.
    Manche wollen sich Erinnerungen schlafen andere wollen Geld verdienen und wieder andere möchten Anerkennung.

Wenn du dir Erinnerungen schaffen willst mach so viele Bilder wie du kannst und versenke sie in ein Datengrab.
    Wenn du Geld verdienen willst dann mach was verlangt wird und versuch dabei so schnell wie möglich zu sein.
    Wenn du Anerkennung haben willst dann machst du schon alles richtig.

Willst du aber Bilder machen die gut sind musst du ausschlichten und lernen dich zu trennen.
    Wenn du glaubst dass das Bild nicht vom Inhalt her perfekt eingefangen ist lösch es auch wenn es vom technischen her gut ist.
    Wenn du das machst bleiben dir in deine Galerie 5 Bilder bei denen es Wurst ist ob sie Stendal haben weil du zu ihnen Stehen must weil sie dein Werk sind und das Beste was du hervorgebracht hasst.

LG
    Adi
  • ... wenn die Wirkung des Bildes das Erlebnis des aktuellen Augenblicks übertreffen kann dann ist das Foto gut - Wirklichkeit ist zur Kunst geworden.
    (Andreas Feininger)

Gekürzter Schlußsatz aus A. Feiningers Buch.

Ein weiteres Auswahlkriterium wurde vorhin genannt. Würde ich es mir wirklich als 2 Meter Druck an die Wand hängen oder die Tür damit bekleben. Wäre es mir das Geld wert? Kann ich es wirklich wirklich jeden Tag so groß sehen?

Das ist wie beim Essen. Was dem einen seine Delikatesse ist dem anderen sein Brechreiz.
  • Hallo Florian

Die Aussage Deine Jungs machen mit dem Handy schönere Fotos als Du mit Deiner Spiegelreflexkamera habe ich schon in meinem Ordner "Beleidigungen" gespeichert.

Sicher ist nicht jedes Bild in meiner Galerie gut, das ist schon richtig, und ich bin momentan am überlegen einmal 100 Bilder zu löschen, aber ich kann momentan bis zu 500 Bilder hochladen.

Es gibt natürlich Landschaftsfotografen, Sportfo., Makrospezialisten, Modellfotografen ... , und da hat sicher jeder andere Geschmäcker und vorlieben für Fotos.
    Ich denke aber schon das man hier ein recht objektives Feedback für die eingestellten Fotos bekommt.

Hallo Franz1111
    Ein Bild pro Monat aussortieren und hervorbringen wäre auch interessant.
    Momentan versuche ich immer 4 Bilder pro Woche einzustellen - das ist halt auch die momentane Digitale Bilderflut.

Hallo Thomas
    Danke für den ausführlichen konstruktiven Kommentar, da kann ich ein Bild von mir noch einmal verbessern.

Früher habe ich meine Filme in der Dunkelkammer entwickelt. War immer spannend zu schauen wie das Bild kommt und erst dann nach dem trocknen hast Du wirklich gewusst ob es gut geworden ist.
    Heute loade ich meine Bilder bei F.at hoch, und nach 3 Tagen schaue ich immer ganz interessiert wie es sich entwickelt hat.

An sich möchte ich zum Jahresende ein Fotobuch gestalten.
    Es wird meine persönlichen Lieblingsfotos, und die besten Fotos von F.at beinhalten.
    Auch eine Fotoausstellung würde ich gerne in 4-5 Jahren machen und da finde ich es auch hilfreich zu wissen welche Fotos gut ankommen, weil in ca. 70 Fotos vergrößern und Rahmen dazu ist doch eine teure Angelegenheit.

Danke für die hilfreichen Kommentare
    und für die Gedanken und das niederschreiben derselben.

hg
    toni

PS: Von 20 Bildern eines auswählen und sagen das vergrößere ich jetzt für mich fällt mir immer wieder sehr schwer.
  • toni100 schrieb:

Die Aussage Deine Jungs machen mit dem Handy schönere Fotos als Du mit Deiner Spiegelreflexkamera habe ich schon in meinem Ordner "Beleidigungen" gespeichert.

Wenn du dir die beiden Bilder mal genau anschaust, wirst du feststellen, das sie wirklich gelungen sind, Stell dir das eine Bild mit dem Auto ganz unten jetzt zum Beispiel ohne den Jungen davor vor, es würde nicht die unglaubliche Weite des Bildes wiederspiegeln weil eben kein Größenbezug herzustellen wäre.

toni100 schrieb:

Sicher ist nicht jedes Bild in meiner Galerie gut, das ist schon richtig, und ich bin momentan am überlegen einmal 100 Bilder zu löschen, aber ich kann momentan bis zu 500 Bilder hochladen.

Ist vielleicht auch ein Grund, nicht nur die besten Bilder hier zu posten. Deshalb ja auch mein Vorschlag, mit dem überlegen ob du dir das Bild auch groß ins Wohnzimmer hängen würdest!
  • Ob ein Bild gut ist oder nicht ist die Entscheidung des jeweiligen Betrachters. Also eine rein subjektive Angelegenheit. Trotzdem gibt es einige Regeln im Bildaufbau und Farbenlehre die es doch für die meisten ansprechender machen. Das ist keine neue Erfindung der Gegenwart. Daran haben sich schon die alten Meister in der Malerei gehalten. Stellt sich halt auch die Frage für wen du deine Bilder produzierst - für dich selbst oder soll es auch der Allgemeinheit gefallen.
    Ob ein Bild gut ankommt kannst du nie genau sagen, doch du bist ja nun auch schon eine Zeitlang hier vertreten und kennst den Geschmack der User. Frage dich doch einfach selbst, warum dir ein hier ausgestelltes Bild gefällt/ nicht gefällt. Dann tust du dir zumindest in dieser Aufgabenstellung leichter "Hellseher" zu sein. ;)
  • Toni, bin zu 100% bei Dir!

'Schönheit liegt im Auge des Betrachters', wie schon die alten Aborigines zu erzählen wußten. Von daher ist das Feedback in so einem Forum enorm wichtig. Deine Grenzen bzgl. Views, Sternderl und Kommentare finde ich sehr sinnvoll (obwohl ich mich selber mit viel weniger begnügen muss).
    Überhaupt, wenn Du eine Ausstellung machen willst: Du mußt den Geschmack des Publikums treffen, das ist wichtig! Regeln sind ja nur dazu da, um gebrochen zu werden, oder? Und wo kann man sich ein besseres Feedback holen als in so einem Fotoforum, von Gleichgesinnten, von Sachverständigen?

toni100 schrieb:

Ein Bekannter von mir hat jetzt kürzlich gemeint Du hast nur schlechte Fotos auf F.at.

Das ist hart. Aber nützlich. Suder nicht herum, sondern mach' was draus!
  • Toni du darfst dich nicht wundernder wenn dir einer schreibt du hast nur schlechte Bilder auf der F.at hast wenn du die Galerie verwendest zum selektieren deiner Bilder. Eigentlich machst du dir’s leicht und schiebst deine Eigenverantwortung ab auf den Betrachter. Nicht der Betrachter entscheidet für dich ob ein Bild gut ist oder nicht sondern du bietest im nur die Guten an zu betrachten. Eigentlich solltest du den Betrachter zeigen was gut ist. In deinen Fall soll aber der Betrachter für dich entscheiden und deinen Job machen und dir sagen ob es ein gutes oder schlechtes Bild ist. Wenn du ein Bild einstellst muss es schon fest stehen dass du ein gutes Bild zeigst. Du solltest den Betrachter prägen nicht der Betrachter dich.
    LG
    Franz
  • Das Internetforum F.at macht mir zu 90 % Spaß.
    5 % sind dann aber auch ärgerlich bis unnötig z.B. bei einer schlecht formulierten Kritik

Ein wenig frustrierend ist es schon wenn man Fotos aufwendig und mit viel Zeitaufwand
    macht, und dann feststellen muß das ein Foto für das man 2 Minuten aufgewendet hat
    wesentlich besser bei den Leuten ankommt.
    Heuer habe ich ein Shooting in der Tabakfabrik mit einem Männlichen Model organisiert,
    2-4 Stunden Organisation, 3-4 Stunden vorbereiten und fotografieren, und 5-6 Stunden
    Fotos am Computer nachbearbeiten. (Kosten insgesamt €170,--)
    Aber das ganze mache ich nur aus Freude am fotografieren, und das Modelfotografieren
    ist irgendwo auch ein Nervenkitzel ob das alles so funktioniert wie man sichs vorstellt.

Wenn ich mir eine Fixbrennweite auf den Fotoapparat gebe und eine halbe Stunde durch
    die Stadt spaziere habe ich auch 5 interessante Fotos im Kasten.

Kunst ist, in einem runden Saal ein Bild in die Ecke zu hängen,
    da kann man wahrscheinlich lang weiterdiskutieren.

hg
    toni

An Franz
    Jetzt bei unserem Bergurlaub habe ich 750 Fotos gemacht.
    Da suche ich mir schon die für mich schönsten 20-50 Bilder aus und stelle
    15 bei F.at ein. 1-2 Bilder mit den besten Kritiken lasse ich mir dann
    vergrößern.
    Im Bekanntenkreis zeige ich 40-50 Bilder her.
    Den Leuten gefallen meine Fotos, aber ein aussagestarkes Feedback bekomme
    ich da selten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toni100 ()

• Hallo Toni,

auch ich kann dir nur raten stark zu reduzieren.
    Wenn mir auf der Startseite ein Bild gefällt sehe ich mir öfters auch die zugehörige Galerie des Users an. Dann möchte ich dort auf einen Blick seine besten Fotos sehen. Die wenigsten werden bis auf Seite 20 weiterblättern.

Ich persönlich versuche mit einer Seite aus zu kommen und dort auf einen Blick nur das zu präsentieren von dem ich zu 100% überzeugt bin (was ja noch nicht heißt, dass es anderen gefällt).

lg

Alex
  • Vielleicht bin ich nicht verstanden worden weil ich mich schlecht ausdrücke.
    Ich denke dass die Herangehensweise von Toni der falsche Zugang ist.

Zitat Toni
    Ich selbst lösche Fotos die weniger als 50 Views haben und keinen Kommentar bzw.
    Sternderl bekommen haben aus meiner Galerie.
    Da bin ich selbst auch der Meinung das diese Fotos schlecht sind.

Bei Bildern die mehr als 100 Views , oder mehr als 20 Sternderlan,
    oder mehr als zwei positive Kommentare bekommen denke ich mir das
    dieses Foto als Gut zu bezeichnen ist.

Also er nimmt ein Bild und lass abstimmen ob es gut ist anstatt dem Betrachter zu sagen „das“ ist gut!
    Ich denke aber wenn ich ein Bild Einstelle muss es schon für mich feststehen dass ich da ein gutes Bild gemacht habe. Ich muss mich mit dem Bild auseinander setzen um das rauszufinden. Toni umgeht den Prozess. Er lasst andere für sich arbeiten. Der Betrachter soll sich mit den Bild auseinander setzten und an Hand der Sterndal und Views selektiert er dann seine Bilder.
    Ich denke wenn er selbst selektieren würde und sich mit seinen Bildern auseinandersetzen wurde und selbst die Entscheidung gut oder schlecht trifft dann müsste er kein Bild löschen in seiner Galerie. Ich muss doch zuallererst hinter meine Bild stehen bevor ich es zeige!

Durch die vielen durchschnittlichen Bilder gehen natürlich die Perlen unter.

Toni wenn du wirklich eine Ausstellung machen willst dann doch nicht 70 Bilder! Nimm 5 Bilder wer soll bei der Bilderflut den da noch durchsteigen. Die 5 Bilder bleiben den Leuten im Gedächtnis mit 70 sind sie überreizt und vergessen alle.

LG
    Franz
  • zitat Toni
    An Franz
    Jetzt bei unserem Bergurlaub habe ich 750 Fotos gemacht.
    Da suche ich mir schon die für mich schönsten 20-50 Bilder aus und stelle
    15 bei F.at ein. 1-2 Bilder mit den besten Kritiken lasse ich mir dann
    vergrößern.
    Im Bekanntenkreis zeige ich 40-50 Bilder her.
    Den Leuten gefallen meine Fotos, aber ein aussagestarkes Feedback bekomme
    ich da selten.

Toni 750 Bilder davon suchst du dir 20-50 Bilder aus das ist gut für Erinnerungen in ein Album.

Aber wenn du hier ein Bild in die Galerie gibst oder eine Ausstellung machen willst musst du Glück haben das eins dabei ist was herausragend ist und das solltest du zeigen. Du siehst es und spürst es sofort wenn du so ein Bild machst/hast. Wenn du aber dieses Bild mit den 50 andern zeigst geht es in der Bilderflut unter und es wird nicht gewürdigt

LG
    Franz
  • An Franz

Wir haben in Fürstenfeld von der Stadtgemeinde eine kleine Galerie wo Hobbykünstler gratis Ihre Kunstwerke jeweils 10 Tage ausstellen dürfen.
    Dort passen in ca, 70 Bilder hinein.
    Das ist ein langfristiges Ziel von mir dort einmal eine Ausstellung zu machen.
    Dort nur 5 Bilder hinzuhängen und sagen das ist meine Ausstellung kommt wahrscheinlich nicht so gut.

Bei der Gelegenheit könnte man hier bei f.at fragen ob jemand Interesse hätte eine Gemeinschaftsausstellung zu machen.
    10 Hobbyfotografen mit je 7 Bildern?

hg
    toni

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden