Fotoworkshop gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotoworkshop gesucht

Hallo,

Bevor ich jetzt online "geköpft" werde, dass es schon wieder so ein Thema gibt, möchte ich klarstellen, dass ich die Suche verwendet habe, aber nicht wirklich die passende Info dazu bekommen habe. ;) ;)

Ich bin auch der Suche nach einem "guten" Workshop für den Bereich Studiofotografie (Anfänger) mit Portraitfotografie und die nachträgliche Bearbeitung in LR oder PS.
    Ich habe viel gesucht und folgende Workshops gefunden, die sehr interessant klingen. Ich würde gerne von euch erfahren, ob es dazu Erfahrungen von Kursbesuchern gibt oder welcher Vortragende empfohlen werden kann. Grundsätzlich kann der Kursort im Umkreis Wien, Linz, Graz liegen. Kosten liegen alle im ähnlichen Bereich, daher ist dies mal nicht vorrangig wichtig.

1.) Michael Schnabl - 2 Tage People & Portrait

2.) Linzerfotoschule Werner Harrer 1 Tag Studiofotografie und Bildbearbeitung

3.) wienerfotoschule Robin Weigelt 1 Tag

4.) der hier eingetragene Workshop mit Roland Gugerl 1 Tag

5.) Alternativ, da etwas teurer und länger die Pragerfotoschule 3 Tage mit Robert Gortana

danke vorab für eure hoffentlich objektive und sinnvolle Meinung
    lg
  • Hallo,

ich habe nun so einiges an Workshops hinter mir und als groben Erfahrungswert kann ich sagen, dass mich trotz intensiver Recherchen und Empfehlungen bestenfalls 50% der Workshops weitergebracht haben.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Martin Krolop gemacht (keiner erklärt meiner Meinung nach Licht besser) und Robert Pichler war auch sehr gut.

Sonst läuft es vielfach auf Modelsharing hinaus - was grundsätzlich auch OK ist, wenn der Preis passt und man keine Hilfestellung erwartet.

Für mich wichtig ist die Teilnehmerzahl - 4 ist gut, 6 ist grenzwertig (pro Model/Trainer)

Bildbearbeitung ist aus meiner Sicht nichts für Workshops sondern geht besser mit Online Tutorials - das sollte man sich immer wieder abspielen können ;)

lg

Alex
  • @Salty: naja, nicht jeder Profi reagiert automatisch empfindlich auf Kritik ;)

@TO: nun, die Kombi 'EInstieg in die Studiofotografie' und 'Bildbearbeitung' ist ein recht weitgehendes Feld und lässt sich sinnvoll aus meiner Sicht nur an mindestens 2 Tagen machen. Von 1-tätigen 'Schnellsiederkursen' würd ich da abraten, das kann bestenfalls die Themen nur streifen....
    Ich mache selbst viele Kurse ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), jedoch Themenmässig immer getrennt weil ich finde, dass man sich auf ein Thema konzentrieren sollte. Wenn man mischt, entsteht oft das Problem der unterschiedlichen Wissensstände der Teilnehmer. Deshalb ist Photoshop bei mir als Modularkurs aufgebaut wo jeder Teilnehmer sich seine Interessensgebiete nach seinem Wissenstand aussuchen kann.
    Hoffe, ich konnte bei der Entscheidungsfindung vielleicht ein bisschen helfen. Wenn du Fragen hast, sag einfach Bescheid :)

LG
    Robert
  • Hallo,

RobertPichler schrieb:

Ich mache selbst viele Kurse ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), jedoch Themenmässig immer getrennt

Deine Seite habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :)
    Das denke ich mir auch, dass man die beiden Teile nur in 2 Tagen sinnvoll machen kann. Welche Kursteile könntest du mir von deinen empfehlen?

Portrait im Studio mit Grundlagen der Studiofotografie und Bildbearbeitung....

Das Problem ist, dass die Anbieter von 1 tages Workshops meistens alles mirreinpacken....Grundlagen+Fotografie+Bearbeitung....
    außer Pragerfotoschule, Fotoschule.at und Werner SChnabl

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden