Ausbildung / Weiterbildung / Kurse - was ist sinnvoll?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also die Idee mit dem Lern – Fredl find ich ziemlich cool.
      @Webwolfi: würds mal fürs erste in die Kategorie „Fotografische Projekte“ schieben. Dann seh ma weiter.
      Um hochtechnische Romane zu vermeiden, könnte der TO ja ein paar Regeln aufstellen. Und andere können zwischendurch einlenken, wenns zu off topic oder einfach schon zu kompliziert wird.
      @No Name: Ja man kann sich sehr viel beibringen. Dauert zwar etwas länger, aber ist dafür umso spannender.
      LG Claudia
    • In einen Lern – Fredl geht doch um das gemeinsame erarbeiten von fotografischen Aufgaben. Es können sich Gruppen bilden die sich gegenseitig unterstützen. Man trifft sich, der stärkere unterstützt den schwächeren und man hat einfach nur Freude sich auszuprobieren. Lern-Videos findet man auf Youtube Haufenweise aber die sozialen Kontakte kann ein Video nicht ersetzen.

Ich glaub auch nicht das es wegen diesen Fred weniger Leute einen Kurs buchen.

Ich sehe eine Chance darin das Leute die auf einen Gebiet sattelfest sind andere weiterbringen und auf den Gebiet wo sie für sich noch Potenzial zur Weiterentwicklung sehnen von andern im Gegenzug unterstützt werden.

Die einzige Gefahr sehe ich dass das Projekt scheitern kann ist das sich zwei Streithanseln in dem Fred treffen und anfangen sich zu bekriegen. Aber da dürfte man Garnichts mehr machen wenn man das als Grund ansieht so ein Projekt nicht zu Starten

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Ich sehe eine Chance darin das Leute die auf einen Gebiet sattelfest sind andere weiterbringen und auf den Gebiet wo sie für sich noch Potenzial zur Weiterentwicklung sehnen von andern im Gegenzug unterstützt werden.
      Weiterbringen werden mich Kritik, Anregungen und konstruktive Kommentare zu meinen Bildern, Franz.
      Davon kann ich lernen, wertvolle Hinweise erhalten und mich austauschen - so denn mein Vis-à-vis und ich das wollen.
      Du glaubst gar nicht, wieviel mir hier schon in (Lern)fredls geholfen wurde und wieviele zahlreiche, für mich hilfreiche Kommentare ich bei meinen Bildern stehen habe und von denen ich lernen kann/konnte.
      lg siegfried
    • webwolfi schrieb:

Eigentlich wäre dieses Forum eine gute Lernmöglichkeit.

Wen sich genug Interessierte finden, könne man einen Lern-Thread machen, mit Themenstellung/Aufgabenstellung und anschließender Ergebnisbesprechung/Bilddiskussion.

Siegfried das eine schließt das andere doch nicht aus.

Ich hab halt gemeint das sich wenn ein so ein Fred angestoßen wird sich auch vielleicht Arbeitsgruppen bilden und jeder dann anders an die Aufgebe heran geht.
      Es ist doch spanend zu sehen wie ein und dieselbe Aufgabe verschieden gelöst wird.

LG
      Franz
    • Ja das könnte mehr ausgeschöpft werden.

Aber ich möchte keine Wettbewerb und meine Bilder nicht einordne lassen in 1,2 und 3 Sterndal Bilder. Schon gar nicht will ich mich einordnen lassen in guter oder schlechter Fotograf. Ich möchte mich entwickelten ohne das mir einer die Freude verdirbt an meinen tun. Es ist so Blunzen wie gut oder wie schlecht ich bin da ich alles was ich mache für mich mache und nicht um anderen zu gefallen.

LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden