EOS 70D - wer ist noch unzufrieden? Unscharfe Bilder!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kleiner Tip noch am Rande. Du blendest zu stark ab. Bei f/11 kommen meist schon langsam allerhand Beugungs- und Aberrationsfehler hinzu die das Bild negativ beeinflussen. Bleib am besten irgendwo zw. 5,6 und 8. Alles weitere ist korrekte Nachbearbeitung.

Danke für den Tipp : aber bei einer Gruppe von über 20 Personen - brauche ich da nicht mehr als Blende 8 !??
    • wictred schrieb:

Herzdame007 schrieb:

das Bild ist ein unbehandeltes RAW Bildlediglich in jpg umgewandelt, weder nachgeschärft oder sonst etwas.

Heißt das jetzt "Standard" Schärfen des RAW Converters (z.b. 25 bei ACR), oder hast du bewusst das Schärfen auf 0 runtergedreht?

Also ich hab jetzt das jpeg einfach mal in Capture One reingeladen und etwas nachgeschärft, überhaupt kein Problem.
      Unschärfe durch Diffraktion (bei f/11 auf 20 Mpix APS-C ist das nicht zu unterschätzen wenn man sichs dann auf 100% ansieht) und den Aliasing Filter kann man ohne weiteres ein wenig nachschärfen, solange man es nicht übertreibt.

(Ich finde die ACR Standard Einstellung da auch ein wenig konservativ, bei Capture One dagegen z.b. ist die Standard Einstellung höher .... eher zu hoch für meinen Geschmack)

in diesem Fall habe ich bewusst überhaupt nicht geschärft um eben den Rohzustand des Bildes zu bewerten!!
      Ich habe jetzt zwar fast nur Bahnhof verstanden - aber trotzdem DANKE für deine Bewertung und Mühe das Bild zu anaylisieren!!! :verlegen:
    • Herzdame007 schrieb:

Kleiner Tip noch am Rande. Du blendest zu stark ab. Bei f/11 kommen meist schon langsam allerhand Beugungs- und Aberrationsfehler hinzu die das Bild negativ beeinflussen. Bleib am besten irgendwo zw. 5,6 und 8. Alles weitere ist korrekte Nachbearbeitung.

Danke für den Tipp : aber bei einer Gruppe von über 20 Personen - brauche ich da nicht mehr als Blende 8 !??
      Nein, wenn Du die Schärfeebene richtig legst, nicht.
    • Blende22 schrieb:

meiner Meinung nach (subjektiv) ist das Bild ganz brauchbar. Ich habe keine 70d, sonder A7. Die Leistung meiner Cam mit Zeiss 24-70 f4 ist eine andere, ich verwende aber hauptsächlich alte M42 Optiken- da ist die Schärfe sowieso eine andere Geschichte.

Meine letzte Canon war eine 600d, ich hatte eine Zeit lang das Problem mit dem richtigen RAW Converter. RAW Dateien waren immer einen Tick weniger Scharf als die JPGs und auch die Farben waren nicht zufriedenstellen verglichen mit den JPGs.

Vielleicht probierst Du das noch aus?
      Ev. hilft Dir auch ein Firmware Update.
      Die beste Leistung haben die meisten (modernen) Objektive bei Blende 9- eventuell auch ein Ansatz.
      Um auszuschließen dass es an der Linse liegt, kannst Du auch noch ein Testbild (bei f9) machen und ein Objekt anvisieren welches mit Sicherheit im Bereich "unendlich" ist. Wenns da dann nicht schärfer wird, liegts wohl nicht am AF.

Die 70d ist keine Vollformat Kamera, da liegt vielleicht auch zum Teil der Hund begraben-
      Ich habe eine Serie nachts mit Blitz fotografiert- das Model war weit entfernt. Einmal mit einer Nikon D3200 und einmal mit der Sony A7. Der Unterschied war gewaltig (Nikon mit Kit Objektiv und Sony auch mit 28-70 Kit Objektiv).

Was Du auch noch versuchen könntest: Lap Top mit Cam verbinden- MEHRERE Bilder mit verschiedenen AF Modi machen und gleich an den PC schicken, danach versuchen Bilder OHNE AF zu machen. Alle bei verschiedenen Blenden und mit Stativ und dem SELBEN Aufbau. Vielleicht NICHT im Freien, besser in einem Raum mit konstantem Licht. Am Display sieht man oft die Kleinigkeiten nicht wirklich gut- das böse erwachen kommt dann bei der Sichtung am PC.

Entschuldige bitte, aber ich frage mich schon, worüber Du eigentlich schreibst, bzw. was das der TO helfen soll. Weder die Tatsache, daß Du eine Sony hast, noch der Umstand, daß Du M42-Objektive verwendest, trägt etwas zur Lösung der Frage bei. Auch ob Kleinbild oder APS-C ist für die Schärfe völlig irrelevant. Und bei Objektiven dieser Klasse ist mit Blende 9 auch nicht mehr mit einer Verbesserung zu rechnen.

Für mich spielen in erster Linie zwei Faktoren eine Rolle:
      1. Raws aus einer Kamera mit Bayer-Sensor benötigen Nachschärfung, das ist Prinzip-bedingt.
      2. WIe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] des verwendeten Objektivs beschreibt, ist es am kurzen Ende (hier wurde mit 17mm fotografiert) einfach überfordert mit der Realität ("poor optical performance at the wideangle end"). Es empfiehlt sich, die Stärken und Schwächen der Ausrüstung auszuloten und sich auf die Stärken zu konzentrieren.

LG Ralph
    • Herzdame007 schrieb:

in diesem Fall habe ich bewusst überhaupt nicht geschärft um eben den Rohzustand des Bildes zu bewerten!!

Wenn man das Sharpening im RAW Converter auf 0 stellt, dann sind "unscharfe" Bilder vollkommen normal.

Die Unschärfe kommt vom "Demosaicing" (da jeder Pixel nur bestimmte Farben erfasst, müssen Bildpunkte interpoliert werden) sowie dem optischen Low-Pass Filter (den haben die meisten Kameras) und ein wenig Nachschärfen ist da durchaus sogar notwendig.

Siehe auch "Capture Sharpening" hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Zur Blende 11: bei 26mm (APS-C) hat man da bereits bei weitem genug Schärfentiefe. Da würde 5.6 oder 8 locker ausreichen.
      Hier kannst du dir die Schärfebereiche bei verschiedenen Blenden und Fokuspunkten ausrechnen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Aber auch die gleichmäßige Unschärfe durch Diffraktion kann man sehr gut ohne merklichen Qualitätsverlust nachschärfen.
    • Da mich Blende22 nach meinem letzten Posting ignoriert (was PMS unmöglich macht) möchte ich auf seine PN wie folgt antworten:

Hallo

Ich habe den Beitrag zu Ende gelesen. Ich fand halt diese eher allgemeinen Tips für die konkrete Situation, in der ein konkretes Bild zu analysieren war, nicht sonderlich hilfreich, ohne jetzt auf alles im Detail eingehen zu wollen.

Bin erstaunt, daß das jetzt schon als "Haßposting" gilt.

LG Ralph
    • Herzdame007 schrieb:

Entweder gehe ich einen Schritt nach unten - auf 700D oder einen Schritt weiter und gehe auf 6D Vollformat!

Ich glaube nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird.

Die 70D ist schon sehr gut und auch das Beispielfoto ist genauso wie man es bei dem Objektiv mit dieser Blende und dieser Bearbeitung erwarten würde.

Probier einfach nochmal das gleiche mit f/5.6, am Stativ, Bildstabilisator deaktiviert und dann als RAW mit etwas Schärfung (z.B. im Adobe Converter entweder bei 25 lassen oder auch auf bis zu 35 erhöhen). Da sollte es dann eigentlich nix auszusetzen geben.
    • wictred schrieb:

Die 70D ist schon sehr gut und auch das Beispielfoto ist genauso wie man es bei dem Objektiv mit dieser Blende und dieser Bearbeitung erwarten würde.

Probier einfach nochmal das gleiche mit f/5.6, am Stativ, Bildstabilisator deaktiviert und dann als RAW mit etwas Schärfung (z.B. im Adobe Converter entweder bei 25 lassen oder auch auf bis zu 35 erhöhen). Da sollte es dann eigentlich nix auszusetzen geben.

... und das Objektiv in einem Bereich verwenden, in dem es bessere Leistung erzielt - siehe vorigen Link.

M_Martin_M schrieb:

und informier dich wie ein Bayer- Sensor Bilder erzeugt, da kannst bei 100% keine Wunder erwarten, auch bei einer 6D nicht.
      Wunder gibts nur bei Sigma, weil die grundsätzlich eine völlig andere Chip- Technik verwenden.

Was die Schärfe betrifft sicher. Das Wunder endet halt unter Umständen bei den ISO, den Objektiven und was sonst halt noch von einem modernen Kamera-System zu erwarten ist. Was ich bedauere, aber man sollte es erwähnen.

LG Ralph
    • ralph42 schrieb:

Das Wunder endet halt unter Umständen bei den ISO, den Objektiven und was sonst halt noch von einem modernen Kamera-System zu erwarten ist. Was ich bedauere, aber man sollte es erwähnen.

Wobei die Nachteile des Bayer Filters mit zunehmenden Pixelzahlen natürlich auch immer weniger auffallen.

Bei 42 oder 50 MP ist das nicht mehr so dramatisch wie vor noch wenigen Jahren bei 10 oder 12 MP.
    • wictred schrieb:

Wobei die Nachteile des Bayer Filters mit zunehmenden Pixelzahlen natürlich auch immer weniger auffallen.

Bei 42 oder 50 MP ist das nicht mehr so dramatisch wie vor noch wenigen Jahren bei 10 oder 12 MP.

Bei den für die meisten üblichen Ausgabeformaten sicher nicht. Aber es wird sich immer jemand finden, der sich das Bild am Monitor im 100%-Zoom aussieht. Und da ist es dann egal, wie groß die Auslösung ist.

LG Ralph
    • wictred schrieb:

Herzdame007 schrieb:

Entweder gehe ich einen Schritt nach unten - auf 700D oder einen Schritt weiter und gehe auf 6D Vollformat!

Ich glaube nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird.

Vielen Dank - das probier ich noch aus!! ;)
    • hi Herzdame

Anstatt den Fehler zu machen , sich 5 Kameras zu kaufen , solltest du dich mal mit der 70 D ausandersetzen , heißt für dich die Kamera kennen zu lernen ,das beansprucht sicher mal ein ganzes Jahr .
      Aber was noch viel wichtiger ist für dich , ist sich auch mit der Fotographie zu beschäftigen, wenn ich mir so manche Beiträge hier lese , scheinen das viele vergessen zu haben ....

und bitte vergiss das ganze um Apc , Vollformat , oder MFT , lösch es bitte aus deinen Gedächnis das ist für die Katz .

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen

1. Beschäftige dich mit der Fotographie !!!!!!!
      2. Beschäftige dich mit der 70 d , lern sie kennen , wo hat sie die Stärken ,wo die Schwächen
      3. spare nie am Stativ :)

und wenn dann 1-2 Jahre ins Land gezogen sind , kannst dich neu ausrichten ,denn dann weißt du was du machen willst.

LG

Bernhard13

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden