Steige von D90 auf D600 um, welche meiner Objektive kann ich noch verwenden?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• jetzt hat mylens das so schön zusammengefasst, dass ich mich fast schlecht fühle noch was zu schreiben aber..

ich versteh das argument: "für hobby braucht man das nicht" nicht ganz.

wer kauft die ganzen leicas? profis ja wohl nicht. kenn jedenfalls keinen der mit sowas als primärwaffe auftaucht.

wenn ich schon geld für eine FF ausgebe dann kann ich auch gleich geld für ein 24-70 ausgeben, dass dann 90% meiner anforderungen erfüllt und mir erlaubt nicht 5 linsen mit mir rumschleppen zu müssen, ständig welchseln zu müssen, den sensor öfter reinigen zu müssen, momente zu verpassen weil ich grad nicht die richtige linse drauf hab etc.

wenn jemand an DSLRs ohne fokussierprisma und focuspeaking (D600) mit MF linsen fotografieren möchte gerne, aber mir macht sowas wenig spaß.
    • Es wird aber so dargestellt als wäre das der einzige gangbare Weg wenn man von DX auf FX umsteigt. Es wird weiter Argumentiert dass nur diese spitzen Objektive den Sensor ausreizen und wenn man weniger hochwertige Objektive verwendet das man gleich bei DX bleiben soll weil es keinen Sinn macht. Ich bin anderer Meinung und hab diese geäußert.

LG
      Franz
    • Hallo Franz,
      Das ist kein Streit sondern fast eine Herausforderung mit dir.
      Deine Nächstenliebe in Ehren ("eine Niere spenden"), aber vielleicht solltest du damit beginnen jemanden einen teuren Nikon-Body auszureden wenn dir nicht oder noch nicht bewusst ist, dass es damit alleine nicht getan ist.

Da du den Kern meiner Aussagen noch immer nicht erfassen möchtest kannst du gerne weiter argumentieren und einem Neuling zu deinem 24er auch noch einen Hama-Televorsatz aufschwatzen (weil super günstig).

LG Magnus
    • Hallo Magnus

Du kommst mir vor wie einer der in die Bar kommt und seinen Autoschlüssel mit riesigen Mercedessternanhänger demonstrativ auf den Tressen legt und über die Autofahrer die mit Hut fahren her ziehst in ihren alten Rostlauben mit schwarzen Nummerntaferln. Denn ganzen Abend über dein Auto mit 1000PS erzählst und wie es abgeht und dann sehe ich dich nach der Sperrstunde deinen Schlüssel umdrehen in einen Einser Golf.

LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Tja, wenn du so etwas herausliest liegt es aber nicht alleine am nicht vorhandenen Verständnis für die Materie. Da würde ich mal anderen Stõrungen nachgehen und vielleicht ein entsprechendes Forum aufsuchen.

Du hast leider noch immer nicht verstanden, das dein Vorschlag nicht günstiger kommt, im Gegenteil, wenn ich mir das Tamron als alternative Lösung zum Nikon Zoom betrachte komme ich sogar wesentlich günstiger.
      Aber damit zu jemanden durchzudringen, der meint dass Zooms nur Kompromisslösungen sind ist natürlich schwer.

24, 35 oder 40, 50 und eine Portraitbrennweite sind meines Erachtens einfach wesentlich. Die 105er Macros und 20er Nikons sind ebenso großartige Teile und machen die Sache rund und für sicher 90% der Herausforderungen ausreichend.
      Wenn ich nochmal beginnen würde wäre das ein für mich denkbares Paket um es zum 10. mal auf den Punkt zu bringen.
      MF- Linsen und Nikon - jein, aus genannten Gründen.
      LG Magnus
    • Du legst mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe aber wir sind schon da wo ich hin wollte.
      Nämlich bei einer Alternative zum 24-70 und du schlägst das Tamron vor das günstiger ist.
      Also muss es nicht das heilige 24-70 sein wenn man einen Nikon FF-Sensor kauft. Punkt Satz und Sieg!
      Was meine Störungen angeht hab ich gutes Benehmen und geh da nicht drauf ein.
      Du kannst mit Argumenten jeder Zeit zu mir durchdringen.
      LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden