Steige von D90 auf D600 um, welche meiner Objektive kann ich noch verwenden?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Steige von D90 auf D600 um, welche meiner Objektive kann ich noch verwenden?

Hallo. Ich habe vor, mir eine D600 anzuschaffen, welche meine D90 ablösen soll. Da ich mich aber auf dem Vollformat-Sektor noch überhaupt nicht auskenne und technisch nicht so fit bin, was die ganzen Bezeichnungen anbelangt ;) Brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe folgende Objektive

Tamron 60 Macro

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

dann ein Nikon 35

und ein SIGMA Weitwinkel 10-20

Was bedeutet das jetzt für mich?? Bitte um Hilfe :) Danke! LG
    • Ich habe die Möglichkeit eine D600 um die Hälfte des Neupreises gebraucht aber im Top Zustand zu erwerben und die Unterschiede sind schon enorm. Daher möchte ich wie schon erwähnt meine D90 gg eine D600 tauschen. Als Kit ist bei der 600-er das 24-85 dabei, aber sonst habe ich eben nur die bereits erwähnten und alles neu aufzurüsten wäre dann doch ein großer Verlust :(
    • Hallo Dani

Das 24-85 deckt im FF wie bei deiner D90 dasselbe ab wie ein 18-55.

Du stehst auf WW Objektive und deine D600 eröffnet dir die ganze Palette der Ai/AIS Festbrennweiten. Mit Autofokus die AF/AF-D/AF-G Objektive. Wenn du auf Lange Brennweiten stehen würdest dann würde ich sagen bleib bei der D90. Die Objektive deiner D90 kannst du mit glaube ich 10MP an der D600 weiter nutzen bis du dir neu FF Objektive gekauft hast.

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Hallo Dani

Das 24-85 deckt im FF wie bei deiner D90 dasselbe ab wie ein 18-55.

Hi Franz,
      stimmt nicht wirklich, denn wenn Du den Cropfaktor von 1.5 berücksichtigst, dann ist ein 18-55mm ein 27-82.5mm. Die 2.5mm im Telebereich können unberücksichtigt bleiben, aber ein 24mm stat einem 27mm, das ist schon einen gravierenden Unterschied im Bildwinkel!

Warum aber der "dani" nicht ein Fachgeschäft aufsucht und sich dort kompetent beraten lässt, verstehe ich sowieso nicht?

Gut Licht, fototommy
    • Ein Bekannter von mir hat sich die Vollformatkamera Nikon D 750 gekauft.
      Die erkennt DX Objektive und man kann die weiter verwenden.

Theoretisch kannst Du die DX Objektive weiter verwenden mit der D 600, Du musst
      Die Fotos aber schneiden weil Du aussen einen schwarzen Rand hast.

Am besten Du probiert die alten Objektive vor dem Kauf.

Hg
      Toni
    • Wolfgang Christ hat es schon gesagt: Wenn du nur APS-kompatible Objektive hast, nutzt dir ein FF-Sensor nichts, weil die Objektive einen zu kleinen Bildkreis (glaube, das heißt so) haben: In einer (halbwegsen) Qualität wird nur die Fläche des kleineren Sensors belichtet, den Rest des Bildes kannst du dann in der Software von FF auf Crop beschneiden - du hast zwar eine Kamera mit größerem Sensor, den du aber nicht ausnutzt. Im Endeffekt mehr Arbeit für dich.

Wenn, kauf dir auch ein ordentliches Objektif zur FF-Kamera.

Gruß
      Marko
    • toni100 schrieb:

Du musst
      Die Fotos aber schneiden

marko schrieb:

den Rest des Bildes kannst du dann in der Software von FF auf Crop beschneiden

wie schon erwähnt werden deine dx-objektive von der kamera erkannt und du bekommst in diesem DX-Automatik Modus in deinem Sucherfenster einen roten Rahmen eingeblendet, der den DX-Bereich markiert. Genau dieser Bildausschnitt landet dann auch auf deiner Speicherkarte (egal ob RAW oder JPG) und du musst nichts weiter beschneiden. Bei der D-600 wären das aber nurmehr knapp 10.3 MPixel - also weniger als die 12.3 deiner D-90 aber vermutlich mit einem besseren Rauschverhalten. die vier "bildsicheln" rund um das dx-feld sind praktisch wertlos weshalb ein nichtverwenden der DX-automatik m.E. ausser mehrarbeit nichts bringt.

Wenn du Kamera und Objektiv aber in sehr gutem Zustand um rund 1000€ bekommst und die Spiegelnachbesserung von Nikon bereits durchgeführt wurde, würde ich dir nicht unbedingt abraten. Du musst dir nur bewusst sein, daß du die Qualität der D-600 erst mit doch eher teuren Objektiven nützen kannst und dass ein 200mm FX-Format weit weniger nah wirkt als du es von dem DX-Bildauschschnitt her gewohnt bist (thema crop.-faktor). die qualität des kit-objektives ist vermutlich eh recht gut aber wir kennen deine qualitätsansprüche und aufnahmebereiche nicht.

wenn du also nicht bereit bist in der näheren zukunft mindestens noch ein- bis zweimal so viel für objektive auszugeben würde ich es eher lassen. die alternative älterer festbrennweiten hast du natürlich auch, bei meiner d-800 funktioniert der AF stangenantrieb sehr gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ich würde die D90 mit den Objektiven verkaufen und mir zum 24-85mm wenn ich auf Geld schaue ein AF-D 50/1.4 und ein 85/1.8 kaufen und ab 28mm und kleiner auf AI/AIS Objektive um steigen da im WW und Makro sowieso AF Luxus ist. Das DX Makro würde ich mit einem MF 100mm ersetzen. Das ganze lässt sich durch den Verkauf der D90+Objektiven Finanzieren. Du kannst aber unbegrenzt Geld für die besten Objektive ausgeben die Kamera ist es wert.
      LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Hallo Marko

Ob ich jetzt 12MP oder 10MP habe wird wurscht sein, der FF Sensor leistet mehr wie der der D90. Die haben sich was dabei gedacht den DX Modus einzubauen um den Umstieg zu erleichtern. Verschenken tut er doch nichts er kann seine DX Objektive gut nutzen mit denselben Bildkreis wie bei der D90. Es hat sogar noch einen Vorteil. Hat er ein FX Objektiv mit einer Brennweite von 200mm kann er in den DX Modus umschalten wenn es zu kurz ist und hat ein 300mm Objektiv mit derselben Lichtstärke. Na gut dasselbe kann er auch mit beschneiden des FX Bilds machen aber er hat einen Rahmen im Sucher um den Ausschnitt komponieren zu können.

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

s hat sogar noch einen Vorteil. Hat er ein FX Objektiv mit einer Brennweite von 200mm kann er in den DX Modus umschalten wenn es zu kurz ist und hat ein 300mm Objektiv mit derselben Lichtstärke

Warum soll man das machen? Es wird ja aus dem Objektiv nicht wirklich ein 300er. Die Kamera macht ein normales 200mm FX Foto und schmeißt dann mehr als die Hälfte des Bildes (57,21%) unwiederbringlich weg. Wenn ich nicht zufällig ein massives Speicherplatzproblem habe, macht das doch überhaupt keinen Sinn.
    • franz1111 schrieb:

Hallo Marko

Ob ich jetzt 12MP oder 10MP habe wird wurscht sein, der FF Sensor leistet mehr wie der der D90. Die haben sich was dabei gedacht den DX Modus einzubauen um den Umstieg zu erleichtern. Verschenken tut er doch nichts er kann seine DX Objektive gut nutzen mit denselben Bildkreis wie bei der D90. Es hat sogar noch einen Vorteil. Hat er ein FX Objektiv mit einer Brennweite von 200mm kann er in den DX Modus umschalten wenn es zu kurz ist und hat ein 300mm Objektiv mit derselben Lichtstärke. Na gut dasselbe kann er auch mit beschneiden des FX Bilds machen aber er hat einen Rahmen im Sucher um den Ausschnitt komponieren zu können.

LG
      Franz

Ja eben, es ist kein richtiges 300mm, sondern ein beschnittenes 200mm. Die FX-DX-Umschaltung ist eher etwas für Leute, die Umsteigen und noch ein paar gute Objektive weiter nutzen wollen. Als Dauerlösung ist es meiner Ansicht nach suboptimal.

Gruß
      Marko
    • Hello,

Wenn ich in dieser Situation wäre, welche ja einem kompletten Neustart gleichkommt würde ich mir überlegen ob Nikon im Moment die richtige Wahl ist.
      Und ich sage das obwohl ich auch mit Nikon fotografiere.
      Warum?
      Selbst wenn der Body jetzt günstig scheint wirst Du 2000-3000 Euro für entsprechende Objektive brauchen (je nachdem wo die Herausforderungen, Vorlieben, etc. liegen) um den Sensor bedienen zu können. Hier zu sparen wäre der falsche Ansatz, denn gute Objektive begleiten Dich Jahrzehnte, und überleben jeden Body.

DX-Linsen würde ich nicht einmal als Übergangslösung in Betracht ziehen.

MF-Linsen an Nikon funktioniert aufgrund des Auflagenmaßes nicht, es sei denn Du verwendest AI/S Objektive und diese sind abermals um ein vielfaches teurer als gleichwertige Objektive aus jener Zeit. (Auch hier gibts nichts zu sparen).
      Alleine diese Beschränkung finde ich gerade in der heutigen Zeit als Limitierung der Möglichkeiten, denn noch findet man günstige MF-Objektive welche einen Sensor sehr wohl ausreizen können.

Da bieten andere im Moment bessere Alternativen an, meiner Meinung nach.

lg Magnus
    • franz1111 schrieb:

Man kann es aber auch später in PS wegschneiden das das Motiv näher kommt

... und die bis auf 800mm herangezoomte briefmarke dann ausdrucken. spass beiseite aber das thema wurde doch schon hinlänglich behandelt.

.magnus schrieb:

im Moment bessere Alternativen

das auflagemaß von nikon wird sich wohl auch in zukunft nicht ändern - vor eine systemauswahl gestellt bestimmt ein minuspunkt für nikon aber dafür kann man unsere meist teureren nikkore fast überall dranmachen ;) direkt ein wunder, dass das otus für canon nicht billiger ist als für das F-bajonett :P

aber mit dem wunsch sein equipment verbessern zu wollen und vor allem wenn man mit der neuen schon selbst knipsen durfte, ist es bestimmt schwer dem angebot zu widerstehen. und mit 24-70 (bzw. dem kit), 85 1.8 und einem 70-200 4.0 (oder 2.8 VR I) wäre man an der d-600 ja recht ordentlich unterwegs. ich kenne das FF einsteigermodell von canon jetzt nicht aber wenn es die eos 6D ist, kostet die neu auch rund 1500€. aber wir kennen ja auch nicht die vorgaben und vorlieben des TOs der vielleicht eh schon mit seiner neuen herumläuft.

edit: nikon hat ein längeres/höheres auflagemass (46.5mm) als canon (44mm) oder spiegellose kameras (10-25mm), d.h. man kann fremdobjektive mit einem adapter verwenden, aber dieser beinhaltet eine linse (ergo licht und qual.verlust) - umgekehrt (also nikkore auf canon oder spiegellosen) ist lediglich ein adapter mit distanzring notwendig. ich hoffe ich habe das richtig erklärt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• franz1111 schrieb:

Ist es nicht wurscht ob vorher oder nachher. Mit dem Rahmen kann ich ja den Ausschnitt wählen und spar Speicherplatz. Man kann es aber auch später in PS wegschneiden das das Motiv näher kommt.

Für wahre MeisterInnen der Bildkomposition ist es wurscht.

Ich hingegen bin manchmal froh, wenn ich bei der Bearbeitung noch Spielraum habe, sehe am Bildschirm oft Dinge, die mir im Sucher verborgen blieben - fas ein zweiter kreativer Prozess.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden