Techniker in Wien für Drucker gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Techniker in Wien für Drucker gesucht

Kann mir in einer einen Techniker in Wien empfehlen der günstig arbeitet. Ich hab einen Epson Stylus Pro 3880 mit Leckage gekauft. Wenn mir keiner Empfohlen wird muss ich ihn zu Epson bringen und ich weiß das nicht billig wird.

Ich hab aber auch eine gute Reparaturanleitung gefunden.

LG
      Franz :D
    • Hallo mia taugts

Da muss ich dir völlig Recht geben. Ein neuer Epson 3880 kostet ca. 1000€ davon sind 500€ Tinte.
      Man hat Garantie und im Reparaturfall ist ein Großformatdrucker meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn man seinen Bilder zum Dienstleister gibt wird es in der Regel wirtschaftlicher sein. Nur kann ich dann nicht mehr sagen das Bild hab ich gemacht. Da mein Wunsch sehr groß ist so einen Drucker zu betreiben und meine Geldbörse klein hab ich mir eine Strategie überlegt wie ich meinen Wunsch realisieren kann. Ich hab schon ein halbes Arsenal von Großformatdrucker leider immer mit defekten Druckkopf die nicht mehr zum Reparieren sind. Ich kauf die wegen der Verbrauches Materialien die dabei sind und hoffe dass ich mal einen erwische der noch rentabel ist.

Ich glaub ich hab jetzt endlich einen. Ich hab für den 200€ bezahlt mit 4 Original Tinten und mehr als halbvollen Tanks. Die Reparatur kostet 250-300€ und es kommt jetzt drauf an wieviel Tinte draufgeht beim Tausch der Leitungen die Leck sind ob ich mir was erspart habe. Original Tinte hab ich einen Vorrat für Monate und Papier auch. Ich hab mir einen A0 Rollen Schneider gekauft und mehrere Rollen Papier in allen möglichen Großen das ich mir in das Format scheide was ich brauche. Einen Monitor mit großen Farbraum hab ich auch schon und zum Kalibrieren einen X-riter. Mir fehlt noch ein z.B. SpyderPrint für s Farbmanagement damit ich die verschiedenen Papiere auch nutzen kann und es kann losgehen.
      Gibt der Drucker den Geist auf hab ich Pech und muss mir halt wieder einen suchen. Es ist ja nur ein Hobby und ich muss ja nichts abliefern. Die Tinte und Papier kosten belaufen sich um die 10€ für einen A2+ Druck mit meiner Methode die auch in Auge gehen kann, kann ich die kosten auf 2-3€ drücken.

LG
      Franz
    • Ich denke dass die ersten Jahre das Fachlabor noch die besseren Ergebnisse haben wird weil einfach die Erfahrung da ist. Aber mir geht es auch um den Lernprozess und Erfahrungen sammeln. Um das herumärgern wenn der Drucker das Papier nicht einzieht oder macht was er will. Mit der Zeit wird man die Bilder aber naher an seine Vorstellung bringen und wird die Ergebnisse des Fachlabors einholen. Siegfried so ein Großformat Drucker eröffnet dir nochmal eine ganze Menge an Möglichkeiten aber sparen und wirklich brauchen tut man ihn nicht. Man braucht auch nicht in so großen Mengen Bilder aber es macht Freude und ich hab einen A0 Planschrank den ich füllen will.
      LG
      Franz
    • morgenrot schrieb:

mia taugts schrieb:

Man hat/hatte einfach mehr Einfluss auf das Ergebnis
      Inwieferne ? Also wenn ich mir so ausmale, welche Möglichkeiten mir die digitale Bildbearbeitung heutzutage bietet ..
      Das war darauf bezogen, dass,wenn ich, alles bis zum fertigen Bild selbst mache, ich durchgängig Einfluss auf das Ergebnis habe.
      Und das ist unabhängig davon, ob man digital oder analog fotografiert.
      Im analogen Zeitalter hat man haltauf Filme belchtet, Filme entwickelt und dann auf Papier vergrössert. Es gab in allen Prozessschritten genügend Steuerungsmöglichkeiten, das Ergebnis zu verändern.
      Im digitalen Zeitalter hat sich vom Grundsatz her an den Prozessschritten niicht viel verändert, man belcihtet halt auf den Sensor/Speicherkarte, berbeitet/schneidet mit Lightroom o.ä. und druckt dann auf Papier.

Wenn ich einen dieser Prozessschritte, eagl ob digital oder analog, aus der Hand gebe, verliere ich weitestgehend die Steuerungsmöglichkeiten
    • Unabhängig davon ob das Aufnahmemedium ein Film oder ein Sensor ist, den " höchsten Stellenwert" in der Herstellung eines Bildes hat für mich das Auslösen des Verschlusses. Nicht weil dies der Vorgang ist, der "das Bild macht" - er ist es nämlich nicht, weil das Bild bereits in seiner Konzeption in meinem Geist vorhanden war, ehe ich die Belichtung machte - sondern weil es damit unwiderruflich wird.
      Sosehr ich Eure Freude an der Beschäftigung/den Prozessschritten bis zum fertigen Bild in der Hand nachvollziehen kann, aber habe ich erst einmal diesen bedeutungsvollen Schritt getan und den Verschluss ausgelöst, ist die Entscheidung gefallen, und alles, was ich nachher noch tun kann, hat nur einen verhältnismäßig geringen Einfluss auf die Wirkung meines Bildes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Ich bin da auch gern dabei aber ich bleibe beim Bier. :party:

Bedingt gebe ich dir Recht. Ich hab ein paar Vergrößerungs würdige Negative und mein Können das zu Papier zu bringen ist noch zu begrenzt. Ich könnte es mir leichter machen und die Bilder abgeben damit das Labor meine Vorstellungen interpretiert und ich hätte was für meine Rahmen. Aber es wäre dann nicht mehr mein Bild und so warte ich lieber bis ich die Fähigkeiten erworben habe um mein Bild zu Papier zu bringen. Bis dahin arbeite ich für den Mistkübel oder gebe mich mit dem zufrieden was ich zu Stande bringe. Aber was man an der Wand sieht ist ein echter Franz und der Stand der Dinge! Für mich wird es erst nach dem Film entwickeln spanend und musste erst lernen das ich nach dem fünften Blatt Papier mich zufriedengeben muss da es nicht besser wird und ich es zu einen späteren Zeitpunkt nochmal versuchen muss wenn z.B. das Abwandeln besser sitzt oder das Nachbelichten und ich es in dieser Sitzung nicht mehr hin bekomme.
      LG
      Franz
    • Danke Wolfi, dort bring ich in hin und hab auch von dort die Telefonische Auskunft bekommen was es kostet.
      Nur muss ich dort eine neue Leitung kaufen obwohl in einen anderen Drucker von mir ein intakte ist und wenn eine Tinte ausgeht von den eingesetzten muss ich eine neue Patrone bezahlen. Ich hab zwar 4 Neue aber wenn andere ausgehen als die die ich habe wird es teuer für mich. Ich würde halt jemanden suchen der mit den Ressourcen die ich habe arbeiten würde, in andern Druckern hab ich auch noch angebrochene Tinten Patronen die man nehmen könnte. Aber der Drucker ist wenigsten kein Totalschaden und ich werde in den sauren Apfel beißen müssen.
      LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden