Externes Mikrofon an DSLR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Externes Mikrofon an DSLR

Hi,

kann man an einer der Canon DSLR (die auch filmen können!) ein Mikrofon mit USB-Anschluss (the t.bone SC 450 USB) anschließen?
      Mir ist zwar bekannt, dass manche Kameras einen USB-Anschluss haben, aber auch einen Steckplatz für ein externes Mikro.
      Konnte allerdings anhand der technischen Daten nicht feststellen, ob der USB auch für ein externes Mikro genutzt werden kann!?

Vielen Dank,
      Christian
    • Schade!

Danke für deine rasche Antwort Thomas.

LG
      Chtistian

PS: Die Kamera ist noch nicht vorhanden!
      Mein Sohn möchte gerne zu seinen You Tube-Videos (Let´s Play) Videos aufnehmen und dazu schneiden.
      Für die Let´s Plays hat er eben das t.bone Mikro mit USB Anschluss und wollte es gerne an die Kamera anschließen.

Jetzt wär halt dann die Frage, nimmt er das Kamerainterne Mikro oder eben noch ein anderes zusätzlich?
      Kostet halt wieder!
    • Die USB-Anschlüsse einer Kamera sind eigentlich reine Datenleitungen. Man kann nicht die Energie vom Akku anzapfen.
      Bei einem Computer kann man aber über USB auch Strom beziehen - wenn es nicht zu viel ist. Die kleinen externen Festplatten (solche für Notebooks) brauchen meist nur eine USB-Verbindung zum Rechner. Sie beziehen Energie und übertragen Daten nur über dieses eine Kabel. Größere externe Festplatten, oder DVD-Brenner, brauchen zusätzlich eine eigene Stromversorgung (über ein zweites Kabel).
      Nun gibt es bestimmte (bessere) Mikrofone, die eine extra Stromversorgung für die eigene Elektronik brauchen. Man nennt das Phantomspeisung. Das Mikrofon deines Sohnes, das SC450, ist so ein Gerät und die Phantomspeisung erfolgt dabei über USB. Es bekommt also über das USB-Kabel auch Strom. Kameras liefern aber über USB keinen Strom zum Betreiben anderer Geräte.
    • Hi alle,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
      Ich habs mir fast gedacht, dass das nicht funktionieren wird :(
      ...aber ich hab ja zum Glück dank euch Alternativen aufgezeigt bekommen DANKE!

@Franz Vielen Dank für dein Video. Werde das meinen Sohn mal vorschlagen.

@Ralph auch dir vielen Dank für deinen Link!

@Klubobmann sehr gute Erklärung! Jetzt auch für mich nachvollziehbar, Danke!

LG
      Christian
    • Ein Bekannter von mir hat das einmal an einer Canon (das Modell entfällt mir jetzt allerdings, das ist schon einige Zeit her) ausprobiert und rein technisch hat das tatsächlich geklappt... allerdings ist die Audio-Qualität ziemlich katastrophal gewesen... also empfehlenswert ist das an DSLRs leider nicht...
    • Hallo Christian
      da spricht jetzt die erfahrunger meiner Söhne, wenn sie am PC spielen machen die das eigentlich gleich direkt per Screencast, braucht weder weder Micro noch Kamera weil es ja direkt im PC landet, und mein älter Sohn macht das von der Playstation auf den PC mit sowas [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auch sicher günstiger wie CAmera und Micro und viel besserer Qualität weil Full HD über HDMI. Dieses Teil verwendet dann auch noch mein Mann um alte VHS und HI8 Videos zu digitalisieren.

Wie gesagt meine Söhne haben mir das gesteckt.
      LG
      Andrea
    • ralph42 schrieb:

Wolf Handl schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

denke sowas funktioniert, ist eine professionelle Marke.

Sagen wir, es ist eine Marke :)
      Nichts desto trotz, sicher geeignet für den Zweck, wenn man nicht mit wirklich Aufwand auf die Sache losgehen will.

LG Ralph

naja, nachdem das "t-bone" Chinesenzeugs bereits erwähnt wurde .... ;) und Rode macht auch recht brauchbare Studiomikrofone...
    • Ich habe auch ein "Diktiergerät" (Tascam DR-07 MkII). Ich sehe den Vorteil von solchen Geräten genau darin, dass man sie entweder Direkt mit der Kamera verbinden kann, so dass der Ton von der Kamera aufgenommen wird. Man hat aber immernoch die Möglichkeit, den Ton auch einzeln aufzunehmen. Ich selbst verwende das Gerät öfter an meiner 5D, wobei ich den Ton dann auch noch über Kopfhörer überprüfen kann (Eingangspegel, etc.). Ist aber immer eine Sache, wie weit weg man von der Kamera ist und wie mobil das sein sollte. Für Aufnahmen unterwegs, wo man weiter weg von der Kamera spricht empfiehlt sich vielleicht auch ein Ansteckmikrofon. Let's Plays könnte ich aber ganz easy mit dem Diktiergerät aufnehmen.
    • wo ist der Sinn

goldengreath schrieb:

Ich habe auch ein "Diktiergerät" (Tascam DR-07 MkII). Ich sehe den Vorteil von solchen Geräten genau darin, dass man sie entweder Direkt mit der Kamera verbinden kann, so dass der Ton von der Kamera aufgenommen wird. Man hat aber immernoch die Möglichkeit, den Ton auch einzeln aufzunehmen. Ich selbst verwende das Gerät öfter an meiner 5D, wobei ich den Ton dann auch noch über Kopfhörer überprüfen kann (Eingangspegel, etc.). Ist aber immer eine Sache, wie weit weg man von der Kamera ist und wie mobil das sein sollte. Für Aufnahmen unterwegs, wo man weiter weg von der Kamera spricht empfiehlt sich vielleicht auch ein Ansteckmikrofon. Let's Plays könnte ich aber ganz easy mit dem Diktiergerät aufnehmen.
      ist nicht der Sinn eines Diktiergerätes der, das man die meist schlechte Tonqualität der Kameras durch bessere Aufnahmetechnik zu ersetzt, und dann steckst du den Tascam wieder an die Kamera und verzichtest so auf diesen Vorteil den die Tascam Tonqualität bringen soll, also das verstehe ich nicht. Du sagst auch bei Aufnahmen weiter weg ein Ansteckmikrofon , warum hast eigentlich das Mobile Tascam , gerade für sowas wird es doch verwendet, oder nicht ??
      LG
      Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andreah ()

• franz1111 schrieb:

Hallo Muli
      Mit dem Zoom nehmen Musiker ihre Lieder daheim auf wenn es nur eine Stereospur sein soll für Plattenfirmen bevor es ins Studio geht und die meisten YouTube Kanäle werden damit auch gemacht wenn es dafür reicht sollte man es nicht mit einen Neumann U47 vergleichen zu dem Preis.
      LG
      Franz
      Hallo Franz, vielen Dank für deine Erklärung!

OK dann entschuldige ich mich dafür, dass irgendwie einen falschen Tipp abgegeben habe :verlegen: und ich habe jetzt auf jeden Fall etwas Neues dazu gelernt.
    • Mir ist nicht ganz klar wieso überhaupt eine Kamera benötigt wird? Ich habe mir die Let's Play Geschichte auf YT angeschaut, und dabei handelt sich um das Streamen/Aufzeichnen davon, wie man ein PC-Spiel spielt. Aufgezeichnet wird das, was auf dem Monitor passiert. Und genau das kann man in besserer Qualität direkt auf dem PC machen. Dazu ist eine Kamera gar nicht erforderlich. Oder irre ich mich da?
      Für zusätzliche Videos würde irgendeine Kamera mit integriertem Mikrofon reichen. Schließlich wird das ganze drinnen aufgezeichnet. Das bedeutet, dass man für gute Ausleuchtung sorgen kann und dass man nicht mit Windgeräuschen oder anderem Lärm zu kämpfen hat.
    • Ich Versuchs mal mit einen Vergleich.

So wie wir unsere Bilder bearbeiten mit den Raw Daten nachbearbeiten für beste Ergebnis macht der Tontechniker dasselbe mit seien Tonspuren. So wie wir mit Licht arbeiten und unsere Blitze aufstellen so muss der Tontechniker mit der Raumakustik arbeiten und seine Mikrofone gut gewählt im Raum verteilen. Er bekommt dann auch eine oder mehre sagen wir Raw Tonspur die er dann weiter verarbeitet. Hast du dein Blitz nicht richtig positioniert kannst du kein Licht dazu zaubern so wie der Tontechniker was er nicht aufgenommen hat nicht nachbearbeiten kann.

Das Mikrofon in der Kamera kann man mit einen Aufsteckblitz vergleicht der auf das Model gerichtet ist. Du bekommst Tot geblitzte Bilder die auch reichen in den meisten Fällen. Mit entfesselt Blitzen wirst du bessere Ergebnisse erzielen.
      Ein leere Raum wird hallen ein überladener Raum mit vielen Pflanzen ist schalltot. Wenn das Mikrofon auf einen festen Platz gut positioniert steht wird die Aufnahme anders sein als wenn du mit dem Mikrofon durch den Raum läufst weil die Wände den Schall zurück werfen und das Mikrofon die Vielfachreflexionen mit aufzeichnet.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden