Welche Fotozeitschrift?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Fotozeitschrift?

Hallo!
      Ich möchte mir gerne ein Abo für eine Fotozeitschrift bestellen. Hauptsächlich über Naturfotografie (Landschaft u. Makrofotografie) wo auch Tipps und Tricks erwähnt werden.
      Interessant wäre auch, über Kameras und Objektive etwas zu erfahren (neuheiten etc.).
      Wäre nett den einen oder anderen Tipp zu bekommen. DANKE!
      lg erwin
    • webwolfi schrieb:

erwin63 schrieb:

ch möchte mir gerne ein Abo für eine Fotozeitschrift bestellen.

Warum?

Ich weiß nicht, wofür diese Zeitschriften heutzutage noch gut sind, außer als Zeitvertreib bei langen Flügen...

Naja, vielleicht fliegt er viel durch die Weltgeschichte, fährt jeden Tag mit der Bahn oder anderen Öffis und liest -wie einige andere Menschen auch- lieber eine Zeitschrift in anderem, angenehmeren Format als ein Smartphone Display. Vielleicht sitzt er abends gern in einem gemütlichen Sessel und will das haptische Erlebnis einer analogen Zeitschrift erfahren?

Das kann (wahrscheinlich nicht nur) ich nachvollziehen. Ein gedrucktes Medium wird immer einen Stellenwert haben -mal ganz zu schweigen von gedruckten Fotos -auch Abseits einer Zeitschrift.

Ich zB hole mir immer gern mal wieder eine Vogue -dort fällt es natürlich auch leichter an Inspiration zu kommen als im Internet- weil ganz einfach die Anzahl der Bilder geringer, dafür die Qualität der Werke höher ist als im Internet (Ausnahmen bestätigen Natürlich die Regel).
      ;)
    • Aktuell eine gute Frage.
      Früher wären mir spontan eine handvoll qualitativ sehr guter Photomagazine eingefallen.
      Aber heute glaube ich, dass dieser Markt zum größten Teil überholt/ausgestorben ist, ich wäre froh, wenn ich mich irrte.
      (ich selbst habe nur mehr die LFI 'Leica Fotografie International' abonniert, gute Freunde schenken mir
      hin & wieder ein Exemplar von GUP 'Guide to Unique Photography').
    • Guter Ansatz: Dann natürlich GEO!
      Man findet immer mal wieder in diversen Kleinanzeigen Personen die ganze Sammlungen von GEO günstig abgeben.
      Mein alter Herr hat meterweise GEO in seiner Bibliothek. Die habe ich als Jungspund verschlungen... wenn ich mich nicht täusche ist das Magazin irgendwie mit dem Stern verbandelt
    • Die Fotozeitschriften die auf den Marlt sind beschäftigen sich meist hauptsächlich mit Ausrüstung und was Neu auf dem Markt ist. Diese Informationen kann man gezielter im Netz abrufen.

Zum Preis einer Zeitschrift bekommt man antiquarisch meist ein ganzes Buch.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Du könntest ohne ein Abo abzuschließen mal zu Thalia gehen auf der Mariahilfer Straße und dir einen Überblick verschaffen welche Zeitschrift dir am ehesten zusagt. Dort kannst du dir einen ganzen Stoß schnappen und dich hinsetzen und eine nach der anderen anlesen. Ich hab dort schon ganze Nachmittage verbracht.

LG
      Franz
    • NaturFoto und Natur Blick

Es sind sehr gute Berichte darin

Speziell für Makro die erste Zeitschrift hier zu bestellen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Und für alle anderen :
      Seit ihr mal mit eurem Computer oder mit einem Tablett in der Hand in eurer Badewanne eingeschlafen ?
      Ich mit meinen Zeitschriften schon öfter :)

Und ich habe zum Lesen immer noch gerne Bücher oder Zeitschriften in der Hand.

lgTONI
    • Ich hab eine Sammlung Hobby Foto Labor Zeitschriften die ich nicht missen möchte.
      Blättern ist was anderes als weiter Klicken. Ein Buch ist auch was bleibendes das man ohne Hilfsmittel außer vielleicht einer Brille genießen kann.
      Ein Fotoband kann einen auch ein paar schöne Stunden bereiten unter einer Leselampe. Das Ambiente ist auch etwas ganz anderes wenn man sich mit einen Buch gemütlich macht.
      LG
      Franz
    • Habe unlängst zufällig am Westbahnhof eine Zeitschrift entdeckt die ich gar nicht so schlecht finde:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da gibts kleine Beiträge wie Bilder entstanden sind, Technik und Interviews drinnen. Ist jetzt keine super tolle "Fachzeitschrift" aber ich würde es auch nicht als Wurstblatt betiteln.

Im Schwarzweiss Magazin finden sich ab und zu sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Tutorials dafür wirst dafür aber eher selten bis gar nicht darin finden. Dafür ist mMn das Internet aber eh sehr gut ausgestattet.

LG :)
    • Bei mir kommt regelmäßig folgendes ins Haus:

C-Heads Magazine
      Der Greif Magazine
      UnlessYouWill Magazine
      Self Control Magazine
      Purrienne Magazine (mittlerweile MirageMagazine)
      Purple Magazine
      Yume Magazine
      Another Magazine
      Interview Magazine
      Wonderland Magazine

Haben zwar nicht alle explizit mit Photografie zu tun, aber sie haben alle wahsninnig gute Photo-Editors und bringen sehr gute Bildstrecken am Puls der Zeit. Da sieht man sehr gut was gerade gemacht wird und in ist. Bilder und kein Technikgenerde eben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden