Weissabgleich Test

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• es gibt einige Situationen, in denen die automatische Belichtungsmessung überfordert ist.

Für ÖsterreicherInnen bekanntestes Beispiel ist eine Scheelandschaft, die bekanntlich weiß ist. Die Kamera weiß aber nicht, was du fotografierst, geht davon aus, dass im Schnitt alles 18%grau ist und macht daher den weißen Schnee grau. Ähnlich ist es am Sandstrand.

andere Beispiel das Brautpaar, in weiß und schwarz. Wenn du auf den weißen Anzug von Bräutigam1 belichtest, wird der grau und der schwarze von Bräutigam2 sauft ab, umgekehrt ist der weiße von Bräutigam 1 ausgefressen und der schwarze grau.

In solchen Fällen ist es vorteilhaft, wenn man der Kamera zeigen kann, was 18% grau ist, dann sollte die Belichtung passen.
    • arenaria22 schrieb:

mu-photography schrieb:

Klubobmann schrieb:

Corvi schrieb:

Weißabgleich ist ein komplett generischer Wert der nur dazu da ist am Bildschirm die Farben so darszustellen wie wir sie gerne sehen wollen.
      ABSOLUT RICHTIG!
      Beim Weißabgleich geht es einzig um einen Referenzpunkt (der Helligkeit).

Erm nein, der Farbe! (Der hellste Punkt in einem Foto muss nicht weiß sein).

Bin ja nicht so bekannt für mein Technik-Wissen! :(
      Dachte bis jetzt auch, dass es mit der Farbreferenz was zu tun hat und nicht mit der Helligkeit!?
      Klärts mich auf, aber bitte so, dass es ein Depperter auch versteht!!! ;)
      DANKE!
      Natürlich geht es um die Farbe, aber der automatische Weißableich einer Kamera nimmt immer den hellsten Punkt (das habe ich mit "der Helligkeit" gemeint) und interpretiert ihn immer als weiß. Kann sein, dass dieser Punkt nicht rein weiß ist. Ich habe nie behauptet, er muss das sein.
      Wichtig ist: das braucht man, neben Kenntnis der Phasen, um ein Demosaicing durchführen zu können.

Will man den Weißabgleich nicht automatisch der Kamera überlassen, so kann man das freilich auch tun.
      Für einen manuellen Weißabgleich nehmt mir aber bitte, besonders der TO, keine Graukarten. Graukarten sind zur Belichtungseinstellung hilfreich, aber nicht für einen Weißabgleich. Da nimmt man, wie der Name schon sagt: weiße Karten (oder Flächen).
    • Klubobmann schrieb:

Für einen manuellen Weißabgleich nehmt mir aber bitte, besonders der TO, keine Graukarten. Graukarten sind zur Belichtungseinstellung hilfreich, aber nicht für einen Weißabgleich. Da nimmt man, wie der Name schon sagt: weiße Karten (oder Flächen).

hab bei der faltbaren Graukarte mit der weissen Seite den Weissabgleich gemessen.
      hab ich ja geschrieben.
      von den Werten her ähnliche Ergebnisse wie mit der Weissabgleichfläche des Colorchecker Passports (grau) und der Visitengraukarte.

hab auch eine Messung mit der grauen Seite der faltbaren Graukarte gemacht.
      da lagen die Messergebnisse im Vergleich zu den anderen Methoden deutlich daneben.

also scheint es mit der Visitenkarte oder dem Colorchecker doch zu funktionieren, den Weissabgleich zu ermitteln.

in diesem Video z.B. wird auch eine Graukarte genommen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

kenn mich schön langsam nicht mehr aus.
      irren denn nun alle Fotografen, die eine Graukarte zu Ermittlung eines (annähernd) korrekten Weissabgleichs heranziehen ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RAI1 ()

• Klubobmann schrieb:

Versteh ich das jetzt richtig, dass die Kamera (manueller Weissabgleich) und der Raw-Entwickler am PC die Graukarte anders interpretieren?

RAI1 schrieb:

also scheint es mit der Visitenkarte oder dem Colorchecker doch funktionieren, den Weissabgleich zu ermitteln.

Bei mir funktioniert der Colorchecker auch ganz gut.
      Wie der Name schon sagt, verlass ich mich auch auf die richtigen Farben durch den richtigen Weissabgleich mit den Colorchecker!
      Das Ding wird ja auch so beworben!

RAI1 schrieb:

kenn mich schön langsam nicht mehr aus.
      irren denn nun alle Fotografen, die eine Graukarte zu Ermittlung eines (annähernd) korrekten Weissabgleichs heranziehen ???

Seh ich auch so!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden