kohli-vie schrieb:
sobald ein foto in irgendeiner art betrachtet wird, sollte der richtige weissabgleich verwendet werden
müssen wir uns den blick in das display der dslr also in zukunft verkneifen oder bleibt der legitim ?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
kohli-vie schrieb:
sobald ein foto in irgendeiner art betrachtet wird, sollte der richtige weissabgleich verwendet werden
franz1111 schrieb:
Wenn der Monitor nicht kalibriert ist wird es wurscht sein ob ich den WB selbst mache oder der Kamera überlasse
marko schrieb:
Und wenn ich Fotos ins Netz stelle, weiß ich ja nicht, wer seinen Monitor kalibriert und wer nicht.
mu-photography schrieb:
Gehts jetzt (bei den Fragenden) um "was ist Weißabgleich"?
arenaria22 schrieb:
mu-photography schrieb:
Klubobmann schrieb:
ABSOLUT RICHTIG!Corvi schrieb:
Weißabgleich ist ein komplett generischer Wert der nur dazu da ist am Bildschirm die Farben so darszustellen wie wir sie gerne sehen wollen.
Beim Weißabgleich geht es einzig um einen Referenzpunkt (der Helligkeit).
Erm nein, der Farbe! (Der hellste Punkt in einem Foto muss nicht weiß sein).
Bin ja nicht so bekannt für mein Technik-Wissen!![]()
Dachte bis jetzt auch, dass es mit der Farbreferenz was zu tun hat und nicht mit der Helligkeit!?
Klärts mich auf, aber bitte so, dass es ein Depperter auch versteht!!!
DANKE!
viefoto schrieb:
0-255 je Farbe reichen
viefoto schrieb:
wie man sieht funktioniert das tadelos nicht nur mit RAW-Fotos sonder auch wie hier mit JPEG-Fotos
viefoto schrieb:
Das ist völlig egal ihr verzettelt euch immer in Theoretisches in der Praxis ist das unwichtig
Grünhorn schrieb:
Und warum verwendet man die Graukarte plötzlich zur Messung einer korrekten BELICHTUNG? (Post Nr. 30 von @morgenrot)? Wie geht das jetzt wieder?
RAI1 schrieb:
zu dem Thema hier ein Video:
arenaria22 schrieb:
Find ich zwar nicht wirklich hilfreich, weil im Studio (mit Blitz!) brauch ich trotzdem den Belichtungsmesser und ansonsten hab ich ja den in der Kamera als Hilfsmittel für eine korrekte Belichtung.
Grünhorn schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn die Graukarte (z.B.) blaues Licht reflektiert (Post Nr. 28 + 33 von @webwolfi), ist das jetzt gut oder schlecht oder gar erwünscht?
Ist die Graukarte damit unnütz oder ist DAS genau der gewünschte Effekt (weil sie keine eigene Farbe hat), weil es mir nur so möglich ist, das blaue Licht zu messen und ev. zu korrigieren?
morgenrot schrieb:
Ewig schade, wir hätten Dir wirklich gerne geholfen.arenaria22 schrieb:
Find ich zwar nicht wirklich hilfreich, weil im Studio (mit Blitz!) brauch ich trotzdem den Belichtungsmesser und ansonsten hab ich ja den in der Kamera als Hilfsmittel für eine korrekte Belichtung.
Ganz liebe Grüße
Siegfried
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.