wieder einmal gute werbung für fotografen ...
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ja ziemlich heftig. Ich geh jetzt nicht davon aus, dass das ein fairer Versuch war sondern, dass man sich da die krassesten Kandidaten rausgesucht hat - trotzdem existieren die offenbar..
-
.. und alteriert sich womöglich noch über diesbezügliche Klischees
-
Das kann so gar nicht vorkommen den die Kundin müsste von sehr niedriger Intelligenz sein. Auch eine Hausfrau würde sich vorher Bilder zeigen lassen die bereits entstanden sind und wird einen Fotografen wählen der Bilder veröffentlicht hat. Ich weiß gar nicht ob Fotografen in Zeitungen inserieren. Außerdem wer holt sich einen Fotografen nachhause für solche Bilder da geht man in ein Studio. Das ist eine von den Reportaschen die man auch von Waschmaschinen Reparaturen machen kann und die überhaupt nichts aussagen.
LG
Franz -
m.E. eine ziemlich falsche einschätzung von der realität, Franz
1. nur weil mögliche kundinnen google verwenden, um an fotografen zu kommen, sind sie nicht unintelligent
2. fast alle dieser pseudo- und echte-berufsfotografen (war ja zumindest ein echter auch dabei) haben irgendwo auf einer ihrer seiten ansprechende fotos
wie die entstanden sind, steht ja meist nicht dabei (zb workshop, profi-model, etc)
3. sind shooting @home sehr wohl beliebt
- schliesslich nicht die sonst üblichen "serilen" studio-fotos
- fotos im eigenen wohnbereich haben ein eigenes flair
auch wenn eventuell die auswahl suboptimal war, es wurden verschiedene arten von fotografen in verschiedenen preissegmenten gewählt -
kohli-vie schrieb:
auch wenn eventuell die auswahl suboptimal war, es wurden verschiedene arten von fotografen in verschiedenen preissegmenten gewählt
... und der 63-Euro Anbieter hat zwar "amateurhaft bearbeitete" Ergebnisse abgeliefert, aber für den Preis könnte es offensichtlich echt schlimmer sein -
wictred schrieb:
... und der 63-Euro Anbieter hat zwar "amateurhaft bearbeitete" Ergebnisse abgeliefert, aber für den Preis könnte es offensichtlich echt schlimmer sein
war meines erachtens der beste.
der "profi" um 400,- exkl hat mit dem eingebauten systemblitz allerdings sehr schöne schlagschatten produziert gggg
und der mit der gucki-drucki am stativ schlägt sowieso alles -
Ich würde mir auf jeden Fall nicht einen Fremden in die Wohnung holen und mir den Fotografen vorher anschauen am besten in seinem Geschäftslokal. Allein durch diese Maßnahme würde ich mir ohne kosten einen ersten Eindruck verschlafen und die Möglichkeit einer unerfreulichen Begegnung minimieren. Ich denke dass das der Realität näher kommt als dieser reißerische Bericht.
LG
Franz -
-
Für mich war das schlicht Unterhaltungsfernsehen, nicht 'Konsument'. Und unterhaltsam wars auch, mission accomplished.
Lg Ralph -
franz1111 schrieb:
Außerdem wer holt sich einen Fotografen nachhause für solche Bilder da geht man in ein Studio.
Sehe ich nicht so. Es ist halt ein hoher Aufwand. Ich weiß nicht von wem das Zitat stammt, aber es hat viel Wahres: 'Photography is 10% inspiration and 90% moving furniture'
Da bist du halt für das Küchenfoto (erotisch oder nicht) ewig damit beschäftigt, rosa Spülschwämme gelbe Plastikdinger etc. wegzuräumen, oder du kämpfst mit viel grün vorm Fenster und der damit verbundenen ungesunden Gesichtsfarbe oder hübschen Wandfarben etc. -
Wir können das doch leicht rausfinden wie es wirklich ist oder gehandhabt wird. Wer von euch Profis wird bestellt am Telefon wie eine Pizza um am Nachmittag in der Kundin ihrer Küche erotische Bilder zu machen. Wohlgemerkt ihr kennt sie nicht und niemanden aus ihren Umfeld.
LG
Franz -
HAHAHA
das stimmt schon... Meine Küche zB müsste man vorher anzünden, die Ruinen sind dann nach dem Abkühlen vielleicht ein brauchbarer Background.
Das gezeigte Haus ist aber jetzt nicht gar so schlimm...
Ich geb dir ja recht, dass es im Studio (oder in sonstiger bekannter und vor allem kontrollierbarer Umgebung) viel leichter ist. Außerdem braucht es vermutlich eine gewisse Mindestgröße der Räume, weil Weitwinkel jetzt nicht ganz so erotisch rüberkommt. Aber prinzipiell ausschließen würde ich das jetzt nicht.
Die armen HochzeitsfotografInnen, die sich ein "getting ready" antun, müssen auch in den seltsamsten Umgebungen romantische Bilder hinkriegen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass ich das kann. Jedenfalls würde ich es nicht gegen Geld anbieten, bevor ich mir nicht eine gewisse Routine im Umgang mit solchen Situationen erarbeitet habe. Einer der wichtigsten Dinge für einen Profi (egal welcher Branche) ist ja, zu wissen, welche Aufträge man besser nicht annimmt.
Das ist aber jetzt auch leicht gesagt... Wenn man nicht weiß, wovon man die Miete oder das Essen zahlen soll wird's schwierig mit derartiger "Moral". -
franz1111 schrieb:
Das kann so gar nicht vorkommen den die Kundin müsste von sehr niedriger Intelligenz sein. Auch eine Hausfrau würde sich vorher Bilder zeigen lassen die bereits entstanden sind und wird einen Fotografen wählen der Bilder veröffentlicht hat. Ich weiß gar nicht ob Fotografen in Zeitungen inserieren. Außerdem wer holt sich einen Fotografen nachhause für solche Bilder da geht man in ein Studio. Das ist eine von den Reportaschen die man auch von Waschmaschinen Reparaturen machen kann und die überhaupt nichts aussagen.
LG
Franz
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber in unserer ist das definitiv SO wie es im Video ist. Du kannst dir garnicht vorstellen wie viele Menschen es gibt die einen Anspruch haben bei dem Wasser gefriert, die holen sich solche fotografen und sind auch mit solchen Bildern zufrieden. Man muss sich ja nur hier in der Akt Galerie umsehen ..
Und, viele holen sich Fotografen für solche Bilder nachhause. Ich bin einer der Fotografen die für sowas angeschrieben werden, und ich schieße 90% meiner Boudoir Bilder bei den Models zuhause, weil eben so gewünscht. Studio geht da garnicht, viel zu Steril, langweilig, wenig Möglichkeiten.
franz1111 schrieb:
Wir können das doch leicht rausfinden wie es wirklich ist oder gehandhabt wird. Wer von euch Profis wird bestellt am Telefon wie eine Pizza um am Nachmittag in der Kundin ihrer Küche erotische Bilder zu machen. Wohlgemerkt ihr kennt sie nicht und niemanden aus ihren Umfeld.
LG
Franz
Ach und nochmal, ja, hier ich. -
Hallo Corvi
Also du wirst angeschrieben oder angerufen und wirst bestellt wie eine Pizza von durchschnittlichen Frauen die ein paar freizügige Bilder brauchen für ihren Mann oder Freund die dich nicht kennen und die du noch nie gesehen hast? Da gibt es kein Vorgespräch du kommst rein schießt deine Bilder kassierst und gehst. Wie oft in der Woche machst du das? Wie kommen die Damen an deine Nummer oder auf welcher Plattform suchst du nach Kunden? Selbst wenn sich Frauen ein paar schöne Stunden mit einen Mann machen wollen sichern sie sich mehr ab und wenden sich an einen Zuhälter. Buchen sie dich über eine Agentur oder läutet einfach dein Telefon?
LG
Franz -
Vergleichst du mich jetzt mit einem Zuhälter oder einer Pizza ? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Aber, so plump wie du es darstellst läuft es nicht ab, nein. -
Verzeih Corvi ich wollte dich weder mit einer Pizza noch mit einen Zuhälter vergleichen noch in Verbindung bringen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man sich einen Fotografen holt wie einen Installateur ins Haus. Noch dazu vielleicht noch über My Hammer wo sich die Pfuscher rum treiben. Aber wenn du sagst so ist es dann glaub ich dir.
-
Also der Rettungsdecken-Mensch war echt genial... selten so amüsiert
Einen ähnlichen Beitrag habe ich schon einmal gesehen, da kamen die Fotografen auch nicht gut weg
Gruß -
franz1111 schrieb:
Verzeih Corvi ich wollte dich weder mit einer Pizza noch mit einen Zuhälter vergleichen noch in Verbindung bringen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man sich einen Fotografen holt wie einen Installateur ins Haus. Noch dazu vielleicht noch über My Hammer wo sich die Pfuscher rum treiben. Aber wenn du sagst so ist es dann glaub ich dir.
Schau, ich habe ein öffentlich zugängliches Portfolio sowie Arbeiten bei vielen anderen Webseiten und einiges an Referenzen. Viele Googlen mich, viele finden mich über andere Webseiten, viele in den Social Networks und die meisten kommen über Mundpropaganda. Da wird dann eine Mail-Adresse oder Handynummer weitergegeben von jemanden der mich kennt und es wird angefragt, das schafft schonmal vertrauen bevor ich überhaupt etwas davon weiß.
Es gibt dann natürlich erstmal ein Vorgespräch, usw usw wo ich mit meinem Portfolio antanze und gemeinsam besprochen wird das geshootet wird und wann das passiert.
Ich habe Online nur wenig, da nicht alle wollen das die Bilder die sie für Private geschenke usw machen Öffentlich sind, aber in der Portfoliomappe kann ich die herzeigen und das tue ich auch so.
Das Video ist eben insofern realistisch das es extrem viele total unseriöse Fotografen gibt die einfach nur "nackerte knipsn" wollen. -
@franz: hast du nicht kürzlich gemein du hast einen stapel an telefonnummern von jungen paaren und frauen die sich freizügig fotografieren lassen wollen auf deinem schreibtisch? da musst du doch eh schon wissen wie's läuft oder?
kann was corvi sagt auch so nochmal bestätigen (obwohl ich das wohl viel seltener mache als er). von einem handwerker siehst du dir oft vorher noch weniger an (die haben kein online portfolio) und lädst den zum arbeiten nach hause ein (oft ohne vorgespräch) oder?
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.