Hilfe bei Mamiya RZ67

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hilfe bei Mamiya RZ67

Hallo!
      Habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay eine Mamiya RZ67 ersteigert. Heute habe ich den Film dazu geliefert bekommen. Da ich ein bischen herumprobieren wollte ohne den Film zu vergeuden, wollte ich, wie schon Tage zuvor, ein paar "Trockenschüsse" machen.
      Da ist mir aufgefallen, dass die Kamera nicht mehr auslöst. Der Auslöser ist auf der "weissen" Position, also da, wo die Kamera normalerweise immer auslöst, auch wenn Fehler vorliegen würden. Spiegel lässt sich jedoch von Hand hochklappen ohne Probleme.
      Kann mir da wer weiterhelfen?

MfG
      Oliver
    • hallo oliver,

vermutlich siehst du im sucherfeld am unteren rand beim auslösen auch keine rote led ?
      dann wäre der grund eine leere batterie - du brauchst eine 6V 4LR44 oder 4SR44 die an der geräteunterseite eingelegt wird.

eigentlich sollte es auch einen "emergency mode" geben (verschlusszeitwahl roter kreis) in dem der verschluss auch ohne elektronik/batterie gesteuert werden kann (1/400") (aber bei mir scheint das im moment ohne batterie auch nicht zu funktionieren).

im fotofachhandel sind diese batterien recht teuer. die LR typen sind alkaline, die SR silberoxid-typen mit vermutlich höherer kapazität und geringerer selbstentladung.

LG

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Hallo!
      Vielen Dank erst mal für die schnellen und zahlreichen Antworten.
      Das rote LED im Sucherschacht leuchtet auf, aber der Spiegel bleibt hinuntergeklappt.
      Habe im Vergleich meine RZ67 Pro II aufgerüstet und angeworfen. Hier funktioniert alles wunderbar.
      JEDOCH:
      Ganz egal welche Belichtungszeit ich einstelle, der Zentralverschluss am Objektiv schließt immer gleich schnell.
      Also auch wenn ich kein Profi in der analogen Fotografie bin, und bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber einen Unterschied zwischen 1/400 und 8 Sekunden sollte ich doch schon merken, oder?
      Ich glaub ich hab einfach kein Glück :sweat:
    • Hallo Oliver

Nimm 400 Schmirgelpapier und reinige die Kontakte im Batteriefach. Versuch es noch mal mit Lichtschacht ober ohne Sucher um Fehler der Zeitautomatik auszuschließen. Setzt eine neue Batterie ein oft leuchtet das rote Licht und die Batterie ist doch zu schwach. Bei der Notzeit muss der Siegel hoch gehen auch ohne Batterie und ein Bild zu machen muss möglich sein. Hast du den Schieber rausgezogen vor dem Auslösen? Den auslöse Knopf entsichert? Versuch es mit eingelegten Film nochmal.

LG
      Franz
    • Batterien wurden heute geliefert. Vielen vielen herzlichen Dank!!! es hat scheinbar wirklich genau ein bisschen Spannung gefehlt damit es klappt. Die RZ67 Pro II funktioniert wieder einwandfrei. Nur die Pro will selbst mit neuer Batterie die Zeiteinstellung nicht wahrhaben. Reinigung der Kontakte erfolgt, neue Batterie ist drin.
      Objektive hab ich schon getauscht, an der Pro II funktionieren beide.
      Noch einen Tipp?

Danke und lG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden