Bilddiskussion: Shooting im Grünen von photoshopheini

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion: Shooting im Grünen von photoshopheini

Folgendes Bild wurde von [user]Waterhome[/user] zur Diskussion gestellt...
      Titel
      Shooting im Grünen
      Fotograf
      photoshopheini
      Kategorie
      Akt/Erotik
      Online seit
      Montag, 1. Juni 2015, 20:06 Uhr
      Aufnahmeort
      Burgenland
      Aufnahmedatum
      Juni 2015
      Kommentare
      0
      Views
      30
      Beschreibung
      Diesmal Sw Erstversuch .Würde mich über hilfreiche Kritik freuen

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

#bbb;width:400px;"> 
      Guter Einstieg in den Bereich. Mir gefällt das SW wesentlich besser. Der Gesichtausdruck ist um Längen besser, als beim Farbbild. Zudem ist der Grashalm, der quer übers Bild geht sehr störend. Das Farbbild ist mir zu dunkel. Zudem finde ich die Auswahl eines etwas reiferen Models wesentlich spannender, als die oberflächlich hübschen aber nichtssagenden jungen Modelle. Hier spürt man förmlich die Lust am Shooting. Ruhig so weitermachen.
    • Waterhome schrieb:

Ruhig so weitermachen.

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen.

Die Entscheidung zum älteren Model find ich gut, den Gesichtsausdruck natürlich. Als erste Kleinigkeit würde ich die Frau etwas mehr nach links rücken, vielleicht geht ja das sogar mit einem anderen Crop. Weil wir beim Thema Beschnitt sind: Ich weiß nicht, was die Frau unten an hat, der Teil den man davon sieht wirkt auf mich jedenfalls unvorteilhaft.

Ein großes + ist für mich die gute Stimmung, die es offenbar beim Shooting gab,das spüre ich vor allem im Gesichtsausdruck.

Woran du meiner Meinung nach wirklich noch arbeiten musst ist die Bearbeitung, darauf bezieht sich auch meine erste Kritik.

Mein erster Gedanke war: "Was ist mit der Haut der armen Frau passiert?" Sie hat entweder vorher im Selbstbräuner gebadet und ist tatsächlich orange, oder du hast dich bei der SW-Umstellung ganz ordentlich in der Auswahl des Filters vertan.

Dann: Man darf einem Menschen sein Alter durchaus ansehen, aber auch ältere Menschen sind gerne schön. Falten sind ok, aber ich glaube zB niemand hat gerne dunkle Augenringe. Ich bin kein Freund des Glattbügelns, aber ein paar Jahre und ein wenig Frische darf man seinen Models ruhig schenken. Dazu kommt, dass bei SW Kontraste (Falten) stärker herauskommen. Nichts übertreiben und dann nocheinmal die Deckkraft der Bearbeitungsebene(n) reduzieren ist da ein guter Weg.

einen ganz zarten Push bei Bauch und Oberarm hätte ich ihr vielleicht auch noch gegönnt.
    • franz1111 schrieb:

Das Bild hat die Erotik eines Schnappschusses im FKK-Urlaub.
      LG
      Franz

Ich denke nicht, dass es als Erotik sondern als Aktfoto geplant war - Kategorie ist ja "Akt/Erotik".
      Generell haben aber leider die meisten Fotos in der Kategorie diesen Charakter. Ich denke da nur an diverse "Kalender Shootings"..

Aber etwas konstruktiver zum Foto selbst:
      Wie schon erwähnt ist der Hautton etwas dunkel. Für die Farbe-Schwarzweiss Konvertierung gibts ja viele Möglichkeiten je nach Software.
      Das Kleidungsstück über den Schultern ist das hellste im Bild und nimmt daher die meiste Aufmerksamkeit ein (Kontrast) - das sollte eher nicht der Fall sein. Abgesehen von diesem Pullover (oder was das ist) ist das Bild sonst zu kontrastlos. Würde den Pullover selektiv dunkler machen und dem Rest dann mehr Kontrast geben.

Dem Model hätte ich in dem Fall gesagt: gerade stehen (sie "hängt" da ein bisschen.. sieht man va. an den gerundeten Schultern und am Kopf), Kinn etwas höher, Bauch etwas einziehen.

EDIT: ah und: beide Arme und Hände würde ich ins Bild bringen. Einarmig oder mit abgeschnittenen Armen ist immer nicht so mein Fall.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mu-photography ()

• Hallo mu-P

Das Bild erfüllt nicht die Voraussetzung für ein Akt Foto. Ziel einen solchen Bilds ist es die Anatomie des Körpers durch Köperspannung und Lichtführung das Model vorteilhaft abzulichten und wenn es dann noch knistert beim Betrachten hat man sein Ziel erreicht.
      Auch diese Frau hat das Potenzial zum Star nur muss das der Fotograf mit ihr erarbeiten. Hinstellen und sagen schau mal darüber ist zu wenig. Man sieht dass das Model eigentlich entspannt war. Der Fotograf hätte sie zum Flirten mit der Kamera bringen müssen und einen engeren Ausschnitt wählen, näher ran geh und sie zum Posen und die Augen zum Glänzen bringen sollen.
      Weg mit dem Fetzen und nur den Oberkörper freistellen im Hochformat die Perspektive verenden von oben und unten fotografieren. Das Model gegen einen Baum lehnen und so weiter. Sie zu lachen bringen oder ihr eine kleine Schweinerei erzählen das sie rot wird und weiter draufhalten.

Das Bild hätte ich aussortiert.

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Weg mit dem Fetzen und nur den Oberkörper freistellen im Hochformat die Perspektive verenden von oben und unten fotografieren. Das Model gegen einen Baum lehnen und so weiter. Sie zu lachen bringen oder ihr eine kleine Schweinerei erzählen das sie rot wird und weiter draufhalten.
      So fotografieren nur die Geilisten aber keine Aktfotografen. Traurig wenn man sich das so vorstellt.
      In welchem Handbuch der Aktfotografie hast du denn das gefunden?
    • viefoto schrieb:

franz1111 schrieb:

So fotografieren nur die Geilisten aber keine Aktfotografen. Traurig wenn man sich das so vorstellt.
      In welchem Handbuch der Aktfotografie hast du denn das gefunden?

Wieso?? - bis auf "weg mit dem Fetzen" kann man den Rest auch für alle "Personenaufnahmen" benutzen.
      wenn's kein Deko ist, kannst die Fetzenbemerkung bei Aktfotos trotzdem anwenden - solangs keine weiteren Anweisungen wie "Beine breit ..."o.ä. gibt :kannix: :party:
    • Ich finde erschreckend mit welcher Falschheit oft an dem Thema Akt herangegangen wird. Da tut man so als würde man ein Arzt Patzenten Verhältnis aufbauen zwischen Model und Fotografen. Die Seriosität wird immer hervorgehoben. Wenn es dem Fotografen und dem Model nicht Spaß macht kommt dabei aber nichts raus. Es gehören ein Exhibitionismus und ein Voyeurismus einfach dazu. Schaufensterpuppen sind blöd die interagieren nicht. Dann möchte ich auch noch festhalten das Fotografie nicht mein Broterwerb ist.

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Dann möchte ich auch noch festhalten das Fotografie nicht mein Broterwerb ist.
      Was würde das ändern, Franz ?
      Akt/Erotik ist nicht meine Sparte, was mir zum Bild auffällt, ist die missglückte Schwarzweißumwandlung. Leider kein Einzelfall, denn eine gute Schwarzweißkonvertierung erfordert Zeit und Mühe - und sie der Automatik zu überlassen, produziert nur matschige Bilder.
    • franz1111 schrieb:

Ich finde erschreckend mit welcher Falschheit oft an dem Thema Akt herangegangen wird. Da tut man so als würde man ein Arzt Patzenten Verhältnis aufbauen zwischen Model und Fotografen. Die Seriosität wird immer hervorgehoben. Wenn es dem Fotografen und dem Model nicht Spaß macht kommt dabei aber nichts raus. Es gehören ein Exhibitionismus und ein Voyeurismus einfach dazu. Schaufensterpuppen sind blöd die interagieren nicht. Dann möchte ich auch noch festhalten das Fotografie nicht mein Broterwerb ist.

LG
      Franz

Warum Seriositär und Spaß hier nötigerweise Widersprüche sein müssen ist mir nicht klar.

Es kann ja jeder machen was er will aber für mich gehört zur Fotografie kein sich am Model aufgamsen oder unangebrachte Bemerkungen machen.
      Mein persönlicher Ansatz ist immer, dass der Freund des Models (wenn wir von einer Frau ausgehen) am Set sein könnte ohne, dass das einen Unterschied macht.

Hat für mich nichts mit Falschheit zu tun.
    • Jetzt kommt es mal drauf an was man unter aufgamsen und unangebrachte Bemerkungen versteht.

Ich hab ja bewusst ein wenig überspitzt formuliert.

Die Falschheit liegt darin das weder das Model noch der Fotograf Asexuell sind. Wie soll ein Model Erotik ausstrahlen wenn sie sich nicht erotisch fühlt und wie soll ein Fotograf ein sinnliches Bild machen wenn er sein Model nicht so empfindet. Wie bekomme ich mein Model dazu aus sich heraus zu gehen wenn ich es nicht fordere. Ein guter Fotograf sollte ein Bild im Kopf des Models erzeugen können damit sie weiß was man von ihr will. Das geht nur wenn eine Vertrauensbasis da ist und wenn man miteinander redet.

LG
      Franz
    • Äh, franz1111 es ist in dem Fall genau andersrum, ich denke Model und Fotograf sind verheiratet und das noch nicht so lange, dies kann zu einer eher subjektiven Betrachtung seitens des Fotografen führen ... :liebe:

Gruß

PS.: das kann man aus den div. Postings erfahren, wenn man sich vor einem eigenen Posting genau informiert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden