Neuer Film von Foma - Retropan 320 soft

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Neuer Film von Foma - Retropan 320 soft

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass gerade Foma sein Sortiment an Filmen erweitern würde, aber es ist anscheinend so und das ist sehr erfreulich:

Der neue Film heißt Retropan 320 und ist dieses Monat von Foma vorgestellt worden. Dieser Schwarzweiß-Film mit einer ISO von 320 soll sich gut für Kontaktprints oder für Vergrößerungen im "Retrolook" eignen. Er wird, so wie ich das verstanden habe, aber leider nur als Planfilm und als Kleinbildfilm in ganzen Rollen von 17m und 30.5m angeboten. Rollfilm und Kleinbildfilm in Patronen gibt es also nicht.

Vielleicht interessiert es ja jemanden:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hydrochinon und Metol ist in vielen Entwicklern drinnen. Kommt drauf an, was der Entwickler halt sonst noch so beinhaltet. Wenns jetzt wirklich nur ein billiger Abklatsch von einem ID 11 ist... na ja warum nicht, aber was besonderes ist es halt dann wirklich nicht.

Wirklich bemerkenswert ist, dass Foma tatsächlich einen neuen Film herausgebracht hat. Ohne große Ankündigung (oder habe ich da was verpasst?), plötzlich einfach da. Ich verstehe zwar nicht warum sie den nicht auch in Patronen konfektionieren, aber gut, alles was es an neuen, nicht umgelabelten Produkten gibt, ist eine Bereicherung und gut!
    • Wenn da als Basis Hydrochinon und Metol drin ist, dann ist der Rest doch nur mehr Schnittlauch auf der Suppe. Echte Spezialentwickler sind doch eigentlich was für Kopierfilme u.ä. Foma hat ja schon zu den normalen Foma 100-400 den Fomadon Excel als Entwickler dazu angeboten was nix anderes ist wie XTOL.
      Kann sein, dass der neue Film ein Guss von 400er Emulsion auf einem MF-Träger war weil sich das gerade angeboten hat. Und deshalb nicht lange angekündigt wurde. Oder eine Masterrolle wurde aufgekauft und konfektioniert. Egal, hoffentlich ist das ein guter, neuer Film und so was gehört unterstützt auch wenn es nicht die größte Innovation am Markt ist.
    • Ja Tom ich verkauf gerade meine CPE2 und sie steht bei 200€.

Hab beim Fotofachversand.at mich mit Papier eingedeckt und einen Durst 138G mit Saugplatte gekauft. Daher muss ich jetzt einiges verkaufen.
      Im Juni kauf ich bei Neubers Chemie und fang an zum selbst mixen. Hab zwei Bilder Blau getönt und am nächsten Tag war die Tönung hin. 20€ für zwei Bilder ist viel. Ich hab jetzt Rezepte gesammelt und kauf von den Substanzen jeweils einen Kilo zum Anfangen und mix mir selbst das was ich gerade brauche. Das kostet dann nur einen Bruchteil vom dem fertigen Zeug. Wenn es nicht klappen sollte kann ich immer noch fertig kaufen.

Der neue Film sollte mit jeden Feinkornentwickler zu Entwickeln sein die auf Metol und oder Hydrochinon basieren.

LG
      Adi
    • Kann sein, dass der neue Film ein Guss von 400er Emulsion auf einem
      MF-Träger war weil sich das gerade angeboten hat. Und deshalb nicht
      lange angekündigt wurde. Oder eine Masterrolle wurde aufgekauft und
      konfektioniert.
      Der Kleinbildfilm und die Planfilme unterscheiden sich in der Trägerdicke und im Aufbau. Spricht also eher gegen diese Theorien.

Möglicherweise war es eine Auftragsarbeit, die aus welchen Gründen auch immer nun nicht mehr an den Kunden gelangt ist und sie das Zeugs nun einfach selbst unter ihrer Marke verkaufen. Vielleicht haben sie aber auch einfach wirklich nur "ganz normal" einen Film herausgebracht. Was genau dahinter steckt, wird man vermutlich eh nicht (so schnell) herausbekommen. Jedenfalls scheint es sich um einen Film zu handeln, der sonst zur Zeit nirgends wo angeboten wird und sowas ist immer erfreulich, da es sich so um echte Bereicherung handelt.
    • @ Martin

RETROPAN 320 soft is available in the following sorts:
      – double-edge perforated 35 mm film in rolls of 17 and 30.5 m in a darkroom
      packaging;
      – sheet film (for large-format cameras) sized: 4x5.5x7 and 8x10 inch, 9x12 cm in a
      box of 50 sheets (4x5 inch in a box 50 and 25 sheets).Orientation emulsion side of the film - is determined by a notch located on the right upper corner of the short side of the film format.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden