Kompaktkamera für Reisen - Empfehlung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kompaktkamera für Reisen - Empfehlung?

Hallo ihr Lieben,
      wir machen uns bald auf zu einem Städtetrip nach Rom. Normalerweise fotografiere ich mit meiner Nikon D5000 (am liebsten mit dem 1.8 50mm Objektiv) - allerdings ist mir die Schlepperei gerade bei Städetrips zu mühsam.
      Habt ihr da eine Empfehlung für eine gute Kompaktkamera für mich? Preisbereich so um die 300-400€?
      Ich hab mir schon mal die Sony RX100 und die Panasonic Lumix TZ71 angeschaut - bin mir aber nicht ganz sicher. Was haltet ihr davon?Oder habt ihr noch bessere Empfehlungen?
      Danke schon mal für eure Antworten!
      LG, Laura
    • Ein Arbeitskollege von mir hat sich um ein "Trinkgeld" die Sony a5000 gekauft. Extra für Reisen. Ich muss sagen das ist eine echt nette Kamera welche man leicht einstecken kann und gute Optiken hat.
      Wenns noch kleiner sein soll ist die RX100 natürlich fein. Die hat mein Vater. Ist auch sehr gut. Vor allem mit Zeiss bestückt :)

Nur so eine Anregung.

LG
    • Bei 300-400 würde ich mir auf jeden Fall auch die Nikon 1 Modelle ansehen.

Die (alte) Nikon 1 V2 ist für <400 zu haben, die Modelle ohne Sucher sind ebenfalls eine Überlegung wert.

Ansonsten wäre da natürlich die Sony RX100 eine gute Wahl, wobei das wirklich eine point-and-shoot ist, die Bedienung ist leider nicht mehr so perfekt, wenn man mehr als nur den Auslöseknopf verwendet. Ist aber an sich ein super Ding.

Die TZ71 ist halt dann "nur noch" eine kompakte mit kleinerem Sensor, aber der Zoombereich ist natürlich toll (wenn man's braucht....) und der neue Sucher ist um einiges besser als beim Vorgänger.

edit: meine Wahl wäre vermutlich, noch ein bissl was draufzulegen für die Panasonix LX100. Vielleicht gibts ja irgendein "ungebliebtes" Objektiv an der D5000, dessen Verkaufspreis für die Differenz reicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wictred ()

• Danke euch für die raschen Antworten!
      Könnte ich denn bei der Nikon 1 V2 dann auch meine bereits vorhandenen Objektive nutzen bei Bedarf?
      Die Sony a5000 schaut super aus, aber ich glaub die ist mir dafür dann doch ein bisschen zu groß - die wird schon wieder ewas unpraktisch. Und wenn ich auf der Nikon 1 V2 meine Objektive nutzen könnte, dann wäre das sicher vorteilhafter, als mir dann auch noch parallel Sony Objektive anzuschaffen oder :-/?
      Die Sigma DP 1 ist wohl nichts für mich - will nicht nur Architektur fotografieren sondern auch Schnappschüsse festhalten :)
      LG, Laura
    • ich würde

die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      einpacken hab Sie selber und meine Frau hatte sie auf Ihren letzten 3 Pilgerreisen dabei.
      aber nicht den Nachfolger die SX60HS ist Qualitativ wieder mal ein schritt zurück.
      Brauchst keine Objektive wechseln , immer die richtig Brennweite daruf und die 1200 mm Optisch sind eben echt Hammer, auch die Videoqualität kann sich sehen lassen , sicher nicht gerade für die Hosentasche,
      Hab auch eine Canon PowerShot S110 eben was für die Hosentasche, absolut tolle Bildqualität , aber wenn ich mit der Unterwegs bin ärgere ich mich meist das ich nicht die SX50 mitgenommen hab.
      Hatte die SX 50 in Florenz , Barcelona etc dabei hab es nie bereut, hatte da zwar auch meine Spiegelreflex mit aber die war immer auf dem Zimmer ,
      eben das Gewicht
      Anschauen lohnst sich auf jeden fall mal.

Gruß
    • laule1986 schrieb:

Danke euch für die raschen Antworten!
      Könnte ich denn bei der Nikon 1 V2 dann auch meine bereits vorhandenen Objektive nutzen bei Bedarf?
      Die Sony a5000 schaut super aus, aber ich glaub die ist mir dafür dann doch ein bisschen zu groß - die wird schon wieder ewas unpraktisch. Und wenn ich auf der Nikon 1 V2 meine Objektive nutzen könnte, dann wäre das sicher vorteilhafter, als mir dann auch noch parallel Sony Objektive anzuschaffen oder :-/?
      Die Sigma DP 1 ist wohl nichts für mich - will nicht nur Architektur fotografieren sondern auch Schnappschüsse festhalten :)
      LG, Laura

Es gibt für die Nikon 1 einen Adapter
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Damit lassen sich SLR Objektive an der Nikon 1 mit Einschränkungen verwenden, Objektive mit Fokussiermotor haben dort auch AF.
    • Meine bescheidene Meinung dazu ist: entweder Handy (in meinem Fall iphone 5s), oder "richtige" Kamera. Diese Zwischenlösungen bringen nix. Wo die Fähigkeiten des Smartphones aufhören, hilft eh nur mehr eine DSLR und so schwer sind die auch wieder nicht. Gerade für Städtefotos braucht man ja kein 47-fach Zoom, da reicht eigentlich eine 35er Festbrennweite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

• Woiferl schrieb:

Wo die Fähigkeiten des Smartphones aufhören, hilft eh nur mehr eine DSLR

Das ist nicht ganz richtig.

Ein "super compact" Bildsensor ist üblicherweise schon mal bei weitem größer, außerdem gibt's auch eine entsprechende Optik.

Und mit einer LX100 muss auch eine Consumer Spiegelreflex z.B. erstmal mithalten können. Da stellt sich z.b. die Frage, ob man bei D5000 -> LX100 nicht sowieso eher von einem ganz ordentlichen Upgrade sprechen kann.

Aber die LX100 wäre dann wohl sowieso eher wieder eine "richtige" Kamera, so gesehen stimmt's schon :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wictred ()

• Woiferl schrieb:

Meine bescheidene Meinung dazu ist: entweder Handy (in meinem Fall iphone 5s), oder "richtige" Kamera. Diese Zwischenlösungen bringen nix. Wo die Fähigkeiten des Smartphones aufhören, hilft eh nur mehr eine DSLR und so schwer sind die auch wieder nicht. Gerade für Städtefotos braucht man ja kein 47-fach Zoom, da reicht eigentlich eine 35er Festbrennweite.

Stimmt, auf die gurkn vergess ich mir. für 08/15 urlaubsschnappschüsse reicht ein breitbandsmartphone allemal. samsung und apple haben da echt gute qualitäten find ich. da sind sogar ausarbeitungen über 10x15 drinnen.

lg
    • PANZERWOLF schrieb:

da hast du offensichtlich noch keine Sony RX100 (I oder II) verwendet ;)
      die II-er füllt bei mir ziemlich mittig die lücke zwischen handy und vollformat

zugegeben ;) Und diese und andere Kompakte sind von Bildqualität und Fähigkeiten weit über dem Handy, das ist ja keine Frage. Aber die meisten dieser Kameras haben keinen Sucher und ich persönlich hasse es, nur das Display zu haben (mit Spiegelungen, etc), ein ev. erhältlicher elektron. Sucher macht das Ding dann auch wieder größer und da sind wir beim nächsten Punkt: für die Hosentasche sind die eh zu groß und wenn ich eine Kamera extra tragen muss, ist es mir dann auch schon egal, wie groß sie ist.

Aber wie schon in meinem ersten Posting gesagt: das ist meine Ansicht, gibt natürlich viele persönliche Vorlieben.
    • wictred schrieb:

Es gibt für die Nikon 1 einen Adapter

Damit lassen sich SLR Objektive an der Nikon 1 mit Einschränkungen verwenden, Objektive mit Fokussiermotor haben dort auch AF.

Der Adapter hat allerdings akademischen Charakter. Ich habe selbst eine NikonJ1 daheim, der wesentlich kleinere Sensor fürht zu einer nahezu absurden "Brennweitenverlängerung" wenn man auf die Idee kommt, ein "erwachsenes" Nikon Objektiv dranzuschrauben. Ein Weitwinkel an der Nikon 1 hat so ca 10 mm Brennweite, Normalobjektiv ist irgendwo bei unter 30 angesiedelt, und 100mm ist ein fast schon unbrauchbar langes verwacklungsgefährdetes Tele. Ab gesehen davon schaut's sch.... aus. Du wirst bei der Nikon1 also vernünftigerweise nicht um ein eigenes Objektiv herumkommen. Dann ist es aber ein sehr praktisches, leichtes Ding, das ich auch gerne zum bergsteigen mitnehme.
    • Ich habe die RX100 mit, wenn es so klein und leicht wie möglich sein soll.
      Das Foto "Nichts als Berge" ist damit aufgenommen. Ich habe davon auch einen Print mit 3m Breite gemacht - kein Problem.
      Ein Nachteil ist, dass sie keinen EVF hat, erst die RX100III hat das, aber die kostet ordentlich.

Für Ausflüge nehme ich meist die Sony A6000 mit. Sie hat alles was es zum Fotografieren braucht, inkl. Apps, WLAN, NFC und es passen alle meine Objektive von der Sony A7R und die alten Objektive mit Adapter. Die Bildqualität ist wahrscheinlich besser, wie die von deiner Nikon D5000. Mit Adapter kannst du deine Nikon Objektive weiterverwenden.

LG
      Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden