Objektiv schmutzig/ kaputt aber nichts sichtbar?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektiv schmutzig/ kaputt aber nichts sichtbar?

sers,

habe heute ein (fuer mich) phaenomen erleben muessen. hab bei meinem 17-40-er objektiv die frontlinse gesaeubert, mit objektivreinigungsfluessig, passenden tuechern (kratzfrei) und anschließend den staub der tuecher mittels blasebalg + aufgestecktem pinsel abgeblasen.. so wie ich das eben immer mache.
      danach wollt ich mich mit der belichtung von dunklen vordergruenden und hellem himmel beschaeftigen. als ich auf den himmel gezielt habe, bemerkte ich, dass ich lauter kleine punkte, wie ein muster, durch den sucher sehe. ich kanns leider nicht genauer beschreiben.. sieht einfach aus wie hohes iso-rauschen, jedoch schon durch den sucher.

erst dachte ich an verdreckten sensor, doch als ich dann das objektiv wechselte, war alles wieder normal..
      hab dann das 17-40-er nochmals trocken abgewischt und wieder gepinselt.. alles beim alten.
      auf den bildern ist es nicht zu sehen. kann mir das jemand erklaeren?!

danke,
      lg

edit: hier noch ein testbild von gerade eben.. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

• Tja, das Problem hatte ich auch letztes wochenende, einfach zum durchdrehen diese schwaren punktek, ich haße sie :doh:

Hehe, und zuhause hab ich die Objektive noch gereinigt und was bringts, gar nix. Grauenhaft. Habs gleich gestern noch mal durchgecheckt, jetzt wieder frei von solchen eckelhaften Schmutz, endlich. Werd mir das nächste mal wenn ich meine Objektive putze gleich testen.

mfg Daniel
    • hmm, denke corvi liegt mit seiner idee bezgl. des undichten suchers ziemlich gut, kann mich aber auch irren.
      das problem tauchte naemlich erst auf als ich hinten das display und den sucher von staub befreit habe (1x kurz mitm mund gepustet, was zwar schwachsinn ist, aber das sei dahingestellt, war eher reflexartig *g*).

ausserdem ist der sensor bereits nach einer woche so verdreckt wie er es bei der 350D ueberhaupt nie war..

@nike: hattest die punkte auch durchgehend, als ob sie einfach dorthin gehoeren wuerden? sprich horizontal wie vertikal in einer linie, ueber den gesamten bereich?

danke,
      lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

• hi!

bist du auf die 30d umgestiegen?
      8)

mal ein gedankenanstoß von mir:
      die 30d hat eine andere mattscheibe als die 350d...
      die der 30d ist (gleich wie bei der 20d) quasi "rauh".
      das soll das manuelle fokussieren erleichtern...

ansonsten glaub ich nicht, dass es am objektiv liegt, wenn du lauter punkterln siehst...
      da müsste die hintere linse schon extrem verdreckt sein, wenn du das im sucher siehst...
      den staub vorne am objektiv sieht man weder im sucher noch dann auf dem foto...
      glaube eher, dass entweder der spiegel, die mattscheibe oder der sucher verstaubt ist...

lg, georg
    • RE: Objektiv schmutzig/ kaputt aber nichts sichtbar?

Hmmm - Ich kann am Foto nix entdecken - aber wenigstens bin ich bei der Gelegenheit draufgekommen wie schmutzig mein Monitor ist. (Hab zuerst gedacht, dass das die Punkte sind die du meinst - aber Bildschirmputzen hat geholfen :pfeifen:

Aber ich würde auch sagen, mal Spiegel, den Chip oder vielleicht den Sucher reinigen könnte helfen. Das IM Objektiv Schmutz ist halte ich für sehr unwahrscheinlich - die sind versiegelt. Mir ist es auch schon passiert, dass der Schmutz beim Objektivwechseln in die Kamera gekommen ist.

g

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_David ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden