Hallo!
Bei meiner Arbeit für Bildagenturen und Tageszeitungen muss ich meine Bilder in 95% der Fälle direkt vor Ort so schnell wie möglich versenden. Dabei sind die Bilder natürlich auch zu bearbeiten und beschriften. Derzeit mache ich das mit meinem Lenovo ThinkPad Ultrabook S540, welches im Grunde genommen perfekt ist. Das schlechte Display nervt mich jedoch schon seit langem extrem.
Nun sollt eine Alternative her - das sollte Sie erfüllen:
Natürlich wäre ein MacBook perfekt - jedoch bin ich noch beim Grübeln ob ich wirklich umstellen will - bei Windows läuft einfach alles Blind :)
Bei den Windows-PC´s hab ich bis jetzt nichts wirklich überzeugendes gefunden.
Wär super wenn ihr mit eigene Erfahrungen berichten könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Jakob Gruber
Bei meiner Arbeit für Bildagenturen und Tageszeitungen muss ich meine Bilder in 95% der Fälle direkt vor Ort so schnell wie möglich versenden. Dabei sind die Bilder natürlich auch zu bearbeiten und beschriften. Derzeit mache ich das mit meinem Lenovo ThinkPad Ultrabook S540, welches im Grunde genommen perfekt ist. Das schlechte Display nervt mich jedoch schon seit langem extrem.
Nun sollt eine Alternative her - das sollte Sie erfüllen:
- erste Priorität - hochauflösendes scharfes Display - auch bei großeren Einsichtswinkel und Sonneneinstrahlung gut benützbar
- der Computer sollte von der Leistung her RAW-Entwicklung (Lightroom) ohne irgendwelche Quälereien schaffen
- SSD (evtl. 256 GB)
- gute Tastatur
- 13 oder 15 Zoll
- robustes Gehäuse
- passables Design
- schneller WLAN-Empfänger
Natürlich wäre ein MacBook perfekt - jedoch bin ich noch beim Grübeln ob ich wirklich umstellen will - bei Windows läuft einfach alles Blind :)
Bei den Windows-PC´s hab ich bis jetzt nichts wirklich überzeugendes gefunden.

Wär super wenn ihr mit eigene Erfahrungen berichten könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Jakob Gruber