Laptop für Bildbearbeitung

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Laptop für Bildbearbeitung

      Hallo!

      Bei meiner Arbeit für Bildagenturen und Tageszeitungen muss ich meine Bilder in 95% der Fälle direkt vor Ort so schnell wie möglich versenden. Dabei sind die Bilder natürlich auch zu bearbeiten und beschriften. Derzeit mache ich das mit meinem Lenovo ThinkPad Ultrabook S540, welches im Grunde genommen perfekt ist. Das schlechte Display nervt mich jedoch schon seit langem extrem.

      Nun sollt eine Alternative her - das sollte Sie erfüllen:

      • erste Priorität - hochauflösendes scharfes Display - auch bei großeren Einsichtswinkel und Sonneneinstrahlung gut benützbar
      • der Computer sollte von der Leistung her RAW-Entwicklung (Lightroom) ohne irgendwelche Quälereien schaffen
      • SSD (evtl. 256 GB)
      • gute Tastatur
      • 13 oder 15 Zoll
      • robustes Gehäuse
      • passables Design
      • schneller WLAN-Empfänger

      Natürlich wäre ein MacBook perfekt - jedoch bin ich noch beim Grübeln ob ich wirklich umstellen will - bei Windows läuft einfach alles Blind :)

      Bei den Windows-PC´s hab ich bis jetzt nichts wirklich überzeugendes gefunden. :/

      Wär super wenn ihr mit eigene Erfahrungen berichten könntet.

      Vielen Dank im Voraus!

      Jakob Gruber
    • ValentinW schrieb:

      Ich stell mir 13 oder 15 Zoll so klein für eine gscheite Bea vor. Meine mobilen 17 Zoll würd ich nicht missen wollen aber es gibt scheinbar immer weniger mobile Geräte in diesem Format.

      LG
      Valentin

      Für "gscheide Bea" wie du sagst bleibt mir sowieso nie Zeit und ist auch von den Medien nicht gewünscht bzw. von der Agentur verboten. Alles was ich mache ist die Bilder ein wenig "aufhübschen". Hauptarbeit ist eigentlich selektieren und beschriften :|
    • ich habe beruflich ein 13" und privat ein 15" MBP in Verwendung. Die Displays sind dank ihrer hohen Auflösung bestens für Bildbearbeitung geeignet. Da ist genug "Platz" drauf, einen 17" Prügel brauchst du wirklich nicht (es kommt ja weniger auf die Schirmdiagonale als auf die Anzahl der Pixel und die Pixeldichte an). Für den mobilen Einsatz würde ich dir zum handlichen 13" raten, das 15-er ist manchmal seines Formats wegen ein wenig sperrig wenn mand amit durch die Gegend rennen will.
      Power haben die Dinger dank kräftiger Prozessoren und den ultraschnellen Disks ohne Ende, Haptik ist ein Vergnügen.

      Ich würde dir also zu einem MacBooc Pro 13" raten, mit 256 GB Disk aufwärts.

      LG, Wolfgang
    • wie sieht es denn bei den retina-bildschirmen mit den kalibrierungsmöglichkeiten aus? ich arbeite ja noch auf einem älteren macbook und das ding ist quasi nicht zu kalibrieren bzw. setzt sich ständig zurück - zwar kann man es gut einschätzen, ist man erst einmal eingearbeitet, aber wurde diese geschichte bei den neueren generationen gelöst?

      beim bildschirm würd ich auch schaun, wie glossy etc. kann, wenn du mal draußen oder unter seltsamer belichtung arbeitest, schnell nerven ;)

      ansonsten ist ein macbook wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. ich liebe meines, würde es gegen nichts auf der welt eintauschen. mit einem externen, richtig kalibrierten monitor kann es auch fast schon den desktop ersetzen.

      der umstieg von windows auf mac ist ein leichter. ich hab ihn auch gescheut, befürchtungen gehabt etc, innerhalb von zwei wochen denkst du gar nicht mehr nach, sondern alles funktioniert wie geschmiert. die rückkehr zu windows fällt schwerer, wie schon ein vorschreiber anmerkte.
    • Da ich mich kürzlich auch mit genau denselben Kriterien wie der TO auseinandergesetzt habe, hier meine (Windows)-Selektion:

      - Asus Zenbook 13'' UX 303 LA (ohne Graka) oder UX 303 LN (mit Graka) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      - Lenovo Thinkpad T450s 14'' [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Displays sollte bei beiden hochwertig sein (IPS!), beim Thinkpad ist sogar eine höhere Auflösung optional möglich. Allerdings ginge bei mir nichts unter einer 512GB SSD, sonst geht mir bei einer Reise womöglich der Speicherplatz aus - will ich nicht.

      Ein ähnlich wertiges 15'' auf Windows-Basis würde mich auch interessieren - vielleicht weiß wer eines.

      Gruß Bernhard
    • bebop schrieb:


      - Lenovo Thinkpad T450s 14'' [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Gruß Bernhard


      Mit den aktuellen Thinkpad der T-Serie habe ich in meiner Arbeit leider einige schlechte Erfahrungen gemacht. Einziger Vorteil gegenüber dem MacBook ist ein entspiegelter Monitor. Ansonsten: Farben sind ok, Fertigungsqualität nur ein matter Abglanz der einstigen IBM T-Serie. Das waren mal Kampf-Laptops der Extraklasse, ist aber leider lange her. Miserabler WLAN-adapter, Probleme mit dem Lüfter (der ausserdem recht häufig anspringt),das trackpad nahezu unbrauchbar für präzises arbeiten, Akkulaufzeit weit unter Herstellerangabe. Das ganze ist kein Einzelfall, wir haben dutzende davon gekauft und sind nicht wirklich glücklich geworden (wobei sie besser sind als die Dell die wir davor hatten). Kann ich leider wirklich nicht mehr empfehlen :(.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden