Von Canon 5D MK3 zu Sony A7s - ein bisschen Geschreibsel.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Von Canon 5D MK3 zu Sony A7s - ein bisschen Geschreibsel.

Liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem meine Canon 5D MKiii verkauft - primär weil ich einfach was handlicheres wollte, sekundär weil mich die Sony Sensoren schon etwas länger gereizt haben. Was bringt mir die 5D wenn sie mir einfach zu schwer ist, um sie dabei zu haben. Schnell mit Freunden auf ein Eis? Nein - die schwere Kamera samt 35mm 1.4 bleit daheim. Das wollte ich in Zukunft vermeiden.
      Da ich nicht "nur" etwas bessere Dynamik in kleinerem Gehäuse wollte, habe ich mir die Sony A7s zugelegt - High ISO Tauglichkeit kann nicht schaden.

Wie auch immer - zeitgleich habe ich etwas mit Blogschreiben angefangen und Gefallen daran gefunden, ich hoffe, es ist mir niemand böse, dass ich hier ein paar Links poste und ich möchte auch keine Glaubenskriege auslösen, aber in meiner Bekanntschaft bin ich nicht der einzige, der Canon den Rücken kehrt - vielleicht gibt's ja noch ein paar Leute, die sich das auch überlegen.

Blog 1: Erstes Kennenlernen und ISO-Test: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Blog 2: Meine ersten Landschaftsfotos und der erste, "ernsthafte" Einsatz: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Blog 3: Dynamikreserven im Alltag: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Blog 4: Mein erstes Konzert - mit manuellem Fokus: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Bei Fragen, Infos, oder Tipps von / für eventuelle Umsteiger - nur her damit :)
      Mein Hauptinteresse lag und liegt bei der Landschafts- und Konzertfotografie, im Sommer fotografiere ich immer einige Hochzeiten - dazu kann ich jetzt aber noch nichts sagen.
    • Danke für die Infos. Ich beschäftige mich auch schon länger mit den neuen Sony Modellen und habe vor ein paar Tagen auch was über ein neues Zeiss Objektiv für die Sonys gelesen. Es heißt Batis und wird in 85 1.8 und 25 2.0 angeboten - mit AF und Bildstabi. Obs auf der 7s passt weiß ich nicht, hab mir den Bericht noch nicht durchgelesen. Umsteigen von der Canon 5DIII werde ich dennoch nicht, aber als Drittkamera könnte ich sie mir schon ganz gut vorstellen, insbesondere bei Abendmotiven und Hochzeiten. Ich hab ja schon die RX100II und bin sehr zufrieden mit ihr.

Was Du aus dem Katzenbild noch herausgeholt hast, hat mich doch sehr beeindruckt und Deine Freundin erlaubt Dir jetzt hoffentlich öfters etwas von ihr einstellen zu dürfen :)

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• Sorry wegen dem Theme, ist leider echt noch nicht responsive. Habs kurz upgedatet, gesehen, dass ich diverse Dinge komplett neu machen müsste und wieder "downgegraded". Muss mir das in einer stressfeieren Woche mal anschauen...

Ich verwende momentan ein Voigtlander 35mm 1,2 und die Canon 17-40L und 135L Linsen und bin soweit recht happy, aber weil der AF schon so nett sein soll (Eye / Face Detection...) habe ich mir das 28mm 2.0 von Sony vorbestellt. Das neue Zeis 85mm habe ich mir auch angelacht, soll ja knackscharf sein. Wir werden sehen - Autofokus auf Hochzeiten und Konzerten ist definitiv nichts verkehrtes :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden