Problem mit Canon EF 70-210mm f/4.0

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Problem mit Canon EF 70-210mm f/4.0

Hallo liebes Forum,

ich habe am WE auf der Donauinsel ein recht aufwändiges Shooting gehabt und dabei bei einem großteil der Fotos das [font='Trebucht MS, Arial']Canon EF [/font][font='Trebucht MS, Arial']70-210mm f/4.0[/font] verwendet.

[font='Trebucht MS, Arial']Zuhause habe ich dann gesehen (es war viel Dreck und Wasser dort weshalb das mitnehmen meines Laptops keine Option war) dass etliche Fotos SEHR unscharf geworden sind trotz 1/320 - f4, am Boden liegend, Cam+Obj. mit 2 Händen abgestützt..

Wie kann das sein? Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Sollten euch Infos fehlen bitte nur sagen

danke für eure Hilfe
      [/font]
    • Wenn Du Verwackler grundsätzlich ausschließen kannst, wird es wohl an der Anfangsblende 4.0 gelegen haben die auf einer gewissen Entfernung des Motivs bzw. Zoomeinstellung nicht die gewünschte Schärfe bringen kann.

So wie Du schreibst sind aber auch scharfe Bilder dabei. Wurden diese mit einer anderen Blende (z.B. 5,6) oder mit anderer Entfernung (näher) oder nicht so stark gezoomt (eher bei 70 als bei 210) ?

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Wenn Du Verwackler grundsätzlich ausschließen kannst, wird es wohl an der Anfangsblende 4.0 gelegen haben die auf einer gewissen Entfernung des Motivs bzw. Zoomeinstellung nicht die gewünschte Schärfe bringen kann.

So wie Du schreibst sind aber auch scharfe Bilder dabei. Wurden diese mit einer anderen Blende (z.B. 5,6) oder mit anderer Entfernung (näher) oder nicht so stark gezoomt (eher bei 70 als bei 210) ?

LG
      Valentin
      Hey.....ja, natürlich könnte man mal wackeln - aber nicht auf sovielen Fotos. Bin sehr oft ruhig gelegen.
      Ja, auf den scharfen Fotos habe ich noch gar nicht kontrolliert ob ich dort eine kleinere Blendenöffnung verwendet habe.

Das meiste ist so im Bereich zwischen 150-210 fotografiert.
    • Ja, dann kontrolliere bitte zuerst die anderen Bilder die scharf sind und schau in die Exifs. Vielleicht wird daraus dann der Unterschied erklärbar. Oder stell ein Beispielfoto ein.

Gerade bei Zoomobjektiven sind die Eigenschaften eines Objektives recht individuell, die Stärken und Schwächen muß man sich herausarbeiten. Mein 85 1.8 ist zB bei Nähe extrem scharf und ab einer Entfernung von 4 Metern bei Anfangsblende eine Niete. Aber abgeblendet bei 5,6 wieder bei 4 Meter ein Hammerteil.

Manche sagen aber, dass eine "alte Scherbe" nicht die Leistung auf einer neuen Kamera gerecht werden kann.

LG
      Valentin
    • danke euch vorab schon mal....

@[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]: ja, das mit der alten Scherbe war natürlich einer meiner ersten Gedanken. Das die Abbildleistung (schärfe) sich so groß verändern kann, wusste ich ebenfalls nicht. danke.

Ich hab jetzt (bin nicht zuhause) nur die komprimierten Preview-Fotos zur Hand. Leider habe ich die Exif´s nicht bei der Hand. Es sind jeweils 2 gepaarte Fotos, mit jeweils 1x scharf und 1x unscharf.
      Bilder
      • IMG_9530.jpg

364 mal angesehen
      • IMG_9532.jpg

354 mal angesehen
      • IMG_9555.jpg

350 mal angesehen
      • IMG_9556.jpg

347 mal angesehen
    • Wie hast du deinen Fokuspunkt eingestellt gehabt? Vielleicht auch unabsichtlich verstellt!?
      Kann mir schon vorstellen, dass dann bei Blende 4 und auf 200 gezoomt ein paar Zentimeter schon die Unschärfe ausmachen könnten!
      Ich glaub, dass man sich den Fokuspunkt sogar anzeigen lassen kann. ...aber ich bin da technisch nicht so versiert!

LG
      Christian
    • Elharter schrieb:

@ValentinW: ja, das mit der alten Scherbe war natürlich einer meiner ersten Gedanken

Also ehrlich, bei dieser Auflösung am Bildschirm reicht die Schärfe allemal. Ich kann bei den ersten beiden Bildern kaum einen Unterschied feststellen. Das 4. Bild verrät mir allerdings schon etwas. Man erkennt im Gegenlicht eine starke chromatische Aberration - also eine Verschiebung des Farbbrechungsspektrums der Linse. Dies kommt am häufigsten bei Gegenlicht und Offenblende vor. Dieser Effekt wird Dir bei dünkleren Motiven wahrscheinlich nie auffallen. Es zeigt mir aber doch, dass Du gewisse Bilder damit nie scharf bekommen wirst, auch wenn Du die CA mittels Software (z.B. in Lightroom) herausrechnen lässt. Selbst bei Zeiten über 1/320 und 200mm ohne IS (Bildstabilisator) kann es zu Verwackelungen (auch beim Modell) kommen.

So schlecht ist das Objektiv nicht, ich glaub auch nicht, dass es fehljusteirt sein könnte. Es ist einfach nur alt und tut sich mit den neuesten Sensoren eben schwer die erforderlichen Zeilen aufzulösen. Aber ehrlich, so übel sind die Fotos jetzt mal nicht, mir gefällt das mollige Bokeh und auch die Farbwiedergabe ist sehr schön. Wie gesagt, die CA's lassen sich herausrechnen und bei einem gefühlvollen Nachschärfen sollte es für A4 allemal reichen.

Wenn Du aber einen direkten Vergleich mit anderen Objektiven haben möchtest, so kann ich Dir eine Tasse Kaffee bei mir anbieten.

LG
      Valentin

Edit: 2 und 4 sind scharf wenn ich mich nicht irre, oder? 8) Somit sind 50% scharf, das ist ein guter Durchschnitt :-))
    • ValentinW schrieb:

Elharter schrieb:

@ValentinW: ja, das mit der alten Scherbe war natürlich einer meiner ersten Gedanken

Also ehrlich, bei dieser Auflösung am Bildschirm reicht die Schärfe allemal. Ich kann bei den ersten beiden Bildern kaum einen Unterschied feststellen. Das 4. Bild verrät mir allerdings schon etwas. Man erkennt im Gegenlicht eine starke chromatische Aberration - also eine Verschiebung des Farbbrechungsspektrums der Linse. Dies kommt am häufigsten bei Gegenlicht und Offenblende vor. Dieser Effekt wird Dir bei dünkleren Motiven wahrscheinlich nie auffallen. Es zeigt mir aber doch, dass Du gewisse Bilder damit nie scharf bekommen wirst, auch wenn Du die CA mittels Software (z.B. in Lightroom) herausrechnen lässt. Selbst bei Zeiten über 1/320 und 200mm ohne IS (Bildstabilisator) kann es zu Verwackelungen (auch beim Modell) kommen.

So schlecht ist das Objektiv nicht, ich glaub auch nicht, dass es fehljusteirt sein könnte. Es ist einfach nur alt und tut sich mit den neuesten Sensoren eben schwer die erforderlichen Zeilen aufzulösen. Aber ehrlich, so übel sind die Fotos jetzt mal nicht, mir gefällt das mollige Bokeh und auch die Farbwiedergabe ist sehr schön. Wie gesagt, die CA's lassen sich herausrechnen und bei einem gefühlvollen Nachschärfen sollte es für A4 allemal reichen.

Wenn Du aber einen direkten Vergleich mit anderen Objektiven haben möchtest, so kann ich Dir eine Tasse Kaffee bei mir anbieten.

LG
      Valentin

Edit: 2 und 4 sind scharf wenn ich mich nicht irre, oder? 8) Somit sind 50% scharf, das ist ein guter Durchschnitt :-))
      Korrekt - 2 und 4. Ich werde heute am Abend die Fotos unkomprimiert (vl mit Ausschnitten) zeigen - dann sieht man es sehr gut.

Ja ein Vergleich würde mich tatsächlich interessieren. PN!

Am Abend kommt dann was verwertbares an Fotos

danke euch allen bisher
    • Ich kenne dieses Objektiv nicht, deshalb hab ich es gerade gegoogelt. Offensichtlich genießt es einen sehr guten Ruf und so wirken auch deine Fotos. Alle vier.
      Aber zum Problem: ich sehe es handelt sich um ein Schiebzoom. Ohne USM. Ich könnte mir vorstellen, dass bei schwacher Friktion die kleinste Bewegung bei gleichzeitigem Auslösen den Fokus irritieren kann. Besonders bei einem älteren Objektiv.
      Deshalb meine Frage: war eine schwache Friktion eingestellt?
      (dieses Foto >[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] < lässt mich annehmen, beim Drehring nahe am Objektivgewinde handelt es sich um einen Friktionsring)
      LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden