Trotzdem Bilddiskussion: Guck mal

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Trotzdem Bilddiskussion: Guck mal

Betreffend diesem Bild:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

war mein ursprünglicher Kommentar dieser hier:
      Das Model muss unbedingt üben "ein anderes Gesicht" zu machen.
      Der Blick ist ungefähr so aussagekräftig wie jener auf ca. 95% der Party/Eventfotos die man bei diversen Veranstaltern findet.

Worauf ich von DD76 folgende PM bekommen habe:
      Hallo Spedi
      Ich hab ja mal kein Problem mit konstruktiver Kritik,
      ABER : UNTERLASS ES MEIN MODEL BLÖD ANZUMACHEN MIT DEM VON DIR GESCHRIEBENEN KOMENTAR ;
      Ein schönes Wochenende noch.

Lieber DD76.
      Tut mir leid, ich wollte nicht beleidigen.

Ja, ich habe zwar einen recht direkten und möglicherweise harten Kommentar abgegeben, aber aus meiner Sicht war dieser NICHT beleidigend.
      Wer Fotos öffentlich einstellt muss damit rechnen ehrliche Kommentare zu bekommen. Kritik, auch wenn sie hart ist, soll helfen besser zu werden und das ist doch schließlich der Sinn dieser Seite.
      Sollte Dir und/oder dem Model mein Kommentar nicht gefallen, steht es euch frei mich ab sofort auf die Ignore-Liste setzen.

Noch ein schönes Wochenende.

Alex
    • Ich kann Deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Der Gesichtsausdruck ist weder nach einen Klischee, noch sieht der Ausdruck für mich seltsam aus. (Ich interpretiere das jetzt so, dass bei dir ein Konflikt in deinem eigenen Kontext bzw. aus deiner persönlichen Lebenserfahrung in deiner Wahrnehmung hineinspielt. Kann es sein dass das Modell jemandem ähnlich schaut ?)

Durch die Personalisierung deiner Kritik auf das Modell ist die Reaktion des Fotografen für mich verständlich.
      Kritik auf das Modell zu beziehen scheint bei einer Bildkritik immer unangebracht.

Allerdings gäbe es aus meiner Sicht einige Punkte, die man an dem Bild wirklich fachlich diskutieren könnte.
      Insbesondere das sehr harte Licht fällt mir zuerst auf.
      Dann die doch recht dunkel belichteten Stellen im Schatten.
      Die Augen sind aus meiner Sicht Licht-technisch recht problematisch.

Die Bildidee halte ich durchaus für interessant.

Vielleicht könnte man über den Linienverlauf der Schienen hinter dem Kopf diskutieren ?
      Oder ob die abgeschnittene Hose anders besser gelöst werden könnte.
      Oder ob eine andere Körperpose den Bauch vorteilhafter erscheinen hätten lassen können.

Hope it helps & lg Andreas
    • Also einmal abgesehen von der leicht sexistischen Grundhaltung hinter diesem Foto der Frau die hier völlig sinnlos und sicher nicht besonders bequem auf irgendwelchen Gleisen herumliegt:

Gehen wir einmal davon aus, das Bild sei ein Versuch die Schönheit einer Frau darzustellen.

Das ist hier aus verschiedenen Gründen gehörig misslungen und das liegt nicht an der Dame selbst sondern am Bild, dessen Veröffentlichung (sollte es die Lebensabschnittspartnerin sein) fast schon ein Trennungsgrund sein könnte. ;)

Das harte Licht (falscher Zeitpunkt, keine Aufhellung durch Blitz und/oder Reflektoren oder Abminderung durch Diffuser) erzeugt nicht nur die dunklen Augenhöhlen, sondern zaubert der armen Frau auch Falten ins Gesicht.

Ihr fehlt scheinbar ein Arm, wohl weil sie sich in der unbequemen Situation abstützen muss. Das führt wohl auch dazu, dass die Brüste ungleich groß wirken.

Die Hose ist nicht nur abgeschnitten, ihr Bund führt gemeinsam mit der unbequemen Pose auch dazu, dass die Frau eine vermeintliche Speckfalte bekommt, die sie in etwas anderer Lage sicher nicht hat.
    • abseits des bildes:

wo war das denn ein persönlicher angriff aus model?
      ausdruck, pose, blick, beinstellung etc. sind das handwerkszeug eines models wie bei uns fotografen die richtige belichtung.
      eines davon zu kiritisieren, ist legitim und sollten das model, aber auch der fotograf (modelführung) richtig einordnen können.
      wenn jemand dieser kritik nicht ausgesetzt sein will, soll er sich bitte weder model noch fotograf nennen und seine familienschnappschüsse im privaten umfeld präsentieren.

"durch die pose wirkt der oberschenkel des models unnötig breit" - kritik an der haltung des models
      "mah, die oberschenkel sind aber fett. hat die fünf kilo zugenommen?" - persönlicher angriff

es ist mühsam, wenn eigentlich kritik an der umsetzung auf modelseite immer als "persönlicher angriff" abgetan wird .....

@webwolfi: ich liebe deine beiträge :D
    • DD76 schrieb:

Na ja - so wies aussieht sind hir ja einige als Meister vom himmel gefallen und haben sich dabei den Kopf gestossen .
      Ihr seid echt zu bedauern .
      Das ist die typische Reaktion eines gekränkten Egos. Es sind immer die Anderen die etwas nicht verstehen, nicht gut genug sind um etwas zu beurteilen, oder den Kopf gefallen, also dumm, sind. Das ist nicht nur gelebte Kritikunfähigkeit, sondern auch eine der unteren Schubladen. Man muss/soll nicht mit jeder Kritik einverstanden sein und durchaus seinen eigenen Weg gehen, natürlich. Aber beim hier diskutierten Bild (ich hab's noch gesehen bevor es gelöscht wrude) braucht man kein Meister zu sein um die offensichtlichen Mängel zu sehen.

Leute die nur Lobhudeleien erwarten und mit ordentlicher Kritik nicht umgehen können sollten aufhören Bilder in ein öffentliches Diskussionsforum zu stellen. Wenn ich ein Bild hochlade und Kommentare erwarte, darf ich mich nciht wundern, wenn ich Kommentare bekomme.
    • M_Martin_M schrieb:

ich habs auch noch gesehen und mir die Exif angeschaut, Integralmessung, daher das unterbelichtete Gesicht. Der TO kann aus dieser Diskussion zumindest mitnehmen dass man die Belichtung nicht der Kamera überlassen soll, vor allem nicht bei so schwierigen Motiven.

Der TO ist weg, der nimmt nichts mehr mit :fassungslos:

Sowas ist mit ein Grund wieso ich aufgehört habe hier irgendetwas zu kommentieren .. Es pudeln sich alle auf, verstehen nicht worum es im Kern geht (wollen es auch nicht) und für mich es ist komplett verschwendete Zeit etwas zu schreiben. Was solls ..
    • Man muss ja nicht auch noch auf ein gekränktes Künstlerherz treten ob mit Recht oder nicht.
      Der Versuch den Ball flach zu halten mit der Eröffnung der Diskussion ist gescheitert.
      Ich bin der Auffassung das Kritik nicht wehtun muss und wenn hinter der Kritik das Ziel steckt dem Künstler seine Sichtweise zu sagen um ihm einen andern Blickwinkel zu zeigen der im vielleicht selbst nicht aufgefallen ist um an sich zu Arbeiten dann erfühlt die Kritik ihren Zweck. Wenn sie aber dazu führt das der Kritisierte die Freude verliert an seinem Tun kann sie nicht gut sein.
      Ich kommentiere auch keine Bilder im Forum weil ich in der Fotografie keinen Wettstreit sehe sondern einen Entwicklungsprozess und es für subjektives Empfinden keine Noten geben kann. Ich mach da nicht mit wer ist der Beste im ganzen Land.

LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Lieber Adi, da hast Du aber etwas falsch verstanden. Natürlich MUSS Kritik nicht wehtun. Aber manchmal tut sie's. Vor allem dann, wenn man komplett den Blick auf das eigene Tun verloren hat und auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird.
      Und genau das bleibt Dir auf Dauer sowieso nicht erspart, irgendwann holt Dich die Realität ein und sagt Dir, wo Du stehst. Da finde ich es fast noch angenehmer, das in diesem geschützten Rahmen zu erleben, dem es an breiterer Öffentlichkeit mangelt, als sonstwo, wo es vielleicht noch um etwas geht. Mit Wettstreit oder Freude verderben wollen hat das genau gar nichts zu tun, im Gegenteil meine Hochachtung für jeden, DER etwas kritisiert, weil sich das Gejammere nachher antun, ist ja auch nicht immer lustig.

LG Ralph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden