Homepage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!
      Ich bin seit einiger Zeit begeisterte Leserin in diesem Forum und habe mich nun auch mal registriert um mich mit einem Anliegen an euch zu wenden.

Seit kurzem studiere ich wieder, weshalb die Fotografie für mich eher ein Hobby ist. Trotzdem realisiere ich hin und wieder Aufträge für Bekannte und deren Bekannte :) Am liebsten fotografiere ich Hochzeiten, weshalb ich mir eine Homepage zusammengebastelt habe die sich hauptsächlich um die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] dreht. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch jede Menge Feedback bekommen würde, was ich verbessern kann. Ich kann ein bisschen mit HTML umgehen, aber der Hoster (format.com) gibt da nicht allzuviel Spielraum.

Ich bin gerade dabei einen Hochzeitsratgeber zu fabrizieren. Der ist allerdings noch nicht fertig und deshalb noch nicht online. Wenn deshalb immer wieder mal im Menü solche Menüpunkte auftauchen oder verschwinden, liegt das daran, dass ich daran rumbastel. Nicht wundern :)

Vielen Dank bereits im Voraus!
    • Also nur mal in Kürze. Die Schrift ist zu klein vor allem im Menü sollte sie wegen der besseren Lesbarkeit größer und nicht unbedingt in einer Serifenschriftart sein.
      Auf verschiedenen Handys probiert und auf keinem hatte ich das Menü zur Verfügung, es blendet sich kurz ein dann ist es weg.
      Das scrollen der Fotos ist lästig und auch nicht mehr eine aktuelle moderne Fotopräsentation. Man darf auch nicht vergessen das nicht alle eine schnelle Internetverbindung haben oder einen PC, Laptop der letzten Generation. Daher sollte man immer auf die Anzahl und vor allem auf eine kleine Dateigröße achten.
      Bei dir sind es zuviele Fotos. Hier ist wirklich weniger mehr nimm die besten Fotos und präsentiere sie in einer ansprechenden Form. Auch sollte man vor allem in den Galerien irgendwo lesen können in welcher man sich gerade befindet.

Bei Infos und Leistungen wirkt der zentrierte Schriftsatz nicht so toll und vor allem lass Smilies am Ende eines Satzes weg das ist nicht professionell. Das aufzählen des Equipments ist unnötig da die wenigsten wissen welche Kamera das ist oder wie gut oder schlecht sie ist.
      Wie gut deine Leistung ist sollten sie an den Fotos auf deiner Webseite sehen. Es gibt noch einiges im Text das man nicht so schreiben sollte wenn man von sich als Fotograf und von seiner fotografischen Arbeit überzeugt ist.

Nun mal grundsätzliches zum Sinn oder Nutzen einer Webseite. Du willst dich in einem Bereich etablieren wo es schon unzählige Fotografen gibt. Mit eine Webseite die sich aber in nichts von anderen unterscheidet, neugierig oder aufmerksam macht. Schau dir deine Webseite objektiv an und such ein überzeugendes Argument das man gerade dich buchen soll. Ich finde keines. Eine Webseite nur mal so zu basteln, wie du ja selber sagst, funktioniert nicht um auch Kunden zu gewinnen. Wenn du einen Job als Hochzeitsfotograf anstrebst dann wirst du mit dieser Seite keinen Erfog haben.
      LG
      Hans Martin
    • Vielen Dank für die Antworten,

Ich hatte mir die mobile Version auf dem iPhone angesehen, da hat es funktioniert. Hab eben nochmal versucht mit dem Android-Phone meines Freundes die Seite aufzurufen. Da schaut das wirklich sehr seltsam aus.

Jedenfalls glaube ich, ich werde mich wohl doch noch ein wenig mehr mit dieser Sache befassen müssen und mir eine bessere Alternative einfallen lassen müssen. Aber ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so wahnsinnig toll aus. Hat jemand Tipps? Gibt es einfache Vorlagen (Vielleicht Module), mit denen ich eine Webseite erstellen kann?
    • andreafichtel schrieb:

Aber ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so wahnsinnig toll aus. Hat jemand Tipps? Gibt es einfache Vorlagen (Vielleicht Module), mit denen ich eine Webseite erstellen kann?
      Hallo,
      Es gäbe hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und die entsprechend ( auch käuflichen) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . Beides nicht allzu schwer in der Handhabung. Dazu ein Webhostingpaket wie von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] z.b
      lg
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TakeItEasy ()

• Hallo
      Für den Anfang schon ganz nett, dein Portfolio ist noch etwas unausgewogen. Ich würde versuchen einen persönlichen Bildstiel, Handschrift zu zeigen und auf Fotos die das nicht vermitteln zu verzichten.
      Da du noch am Anfang stehst solltest du bei deinen Leistungen einen Basispreis nennen, oder spricht was dagegen.
    • Hallo Andrea,
      Die HP ist gut gelungen.
      Zwei Dinge würde ich allerdings anders machen. Ich würde auf der Einstiegsseite auf jeden Fall einen Link zu deinen Galerien reinsetzen (zusätzlich zu dem in der Titelleiste) vielleicht direkt unter dem Einstiegsbild. Schließlich ist das ja dein Angebot und deine Visitenkarte.
      Ich würde auch die Kontaktsektion und die Karte auf der Einstiegsseite weglassen. Zum einen werden die Leute bevor sie dich kontaktieren sowieso deine Seite ein bisschen durchstöbern zum anderen erhöht das die Ladezeiten der Hauptseite, was sich bei etwas langsameren Verbindungen negativ auswirkt (gestern hatte mein Provider irgendwelche Probleme und ich habe gemessene 20 Sekunden gewartet bis die Hauptseite geladen war)
      LG
      Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden