ninn schrieb:
Sehe ich auch so:
Lieber stoße ich gegen einen 10 Euro Filter, als gegen ein 300 Euro Objektiv.
Und Kameradeckel spare ich mir so auch.
... aber wer gerne gefährlich lebt, kann natürlich auf einen Filter verzichten. :notme:
Du bist mit einem Objektiv noch nie wo "eingetaucht", oder ? Ich schon. Ich bin mal mit nem Objektiv das eine Filter dranhatte an einer Kante angelaufen, die Kante hat den Filter mittig eingebrochen und ein gutes Duzend scharfer Scherben ins Objektiv gerammt. Der Filterring stand unter spannung weil die Glasscherben sich verkeilt haben, was dazu geführt hat das ich beim runterdrehen erstmal super schöne tiefe Kratzer mit den Glasscherben in die Frontlinse gefahren habe. Wäre ich ohne Filter da drangelaufen wäre dem Objektiv nichts passiert da die Frontlinse um vieles stabiler und dicker ist als der Filter, das Objektiv wäre heute noch heil. So wars ein Totalschaden. Ein Filter richtet oft MEHR Schaden an, auch wenn man das nicht glaubt. Man muss nur ein wenig Pech haben, und schon ists gelaufen ums Objektiv.
Eine Frontlinse hält heutzutage massiv etwas aus. Es gibt Videos auf Youtube wo man dem Hammer draufgehauen wird und nichts passiert, ein splitternder Filter ist dafür aber das Todesurteil für eine Vergütung.