Filter Ja-nein ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Filter Ja-nein ?

Augenlinse schrieb:

Hallo Fotofreunde,
      Nun bin ich seit heute stolzer Besitzer des Tamron 70-200 /2.8
      Der Verkäufer wollte mir unbedingt einen "Schutzfilter" ( Cokin um 90.-€) aufdrängen.
      Ich denke jede Beeinflussung vor der Linse sollte man doch vermeiden, außer man wünscht
      Spezialeffekte, oder wie seht ihr das ?
      Bin jetzt etwas unsicher
      Wie immer muß ich mich für eure konstruktiven Info´s bedanken. Heutzutage ist es leider nicht selbstverständlich
      nette Menschen mit guten Umgangsformen in Foren zu treffen !

Was habe ich mich gequält was es den nun werden soll das Tamron od. Nikon, endlos Test´s gelesen und und und..
      kurz um: ich hatte das Glück beide testen zu können und A3 Prints zu sichten, also was soll ich sagen, ich sah
      keinen Unterschied, im Gegenteil mir kam das Tamron einen Tick schärfer vor, beim Tamron wieder kam mir vor
      das die Farben etwas blasser waren, aber wie gesagt mein Eindruck, und da gehts um Nüsse.

Auf jeden Fall hab ich meinen Frieden gefunden und für mich hat sich eine neue Welt aufgetan.
      Bin jedenfalls froh das ich mir den Filter nicht aufdrücken lies und eure Meinungen habe meine Ahnung
      bestätigt.

Im Kaufrausch habe ich mir gleich noch das 50er G f1.8 gegönnt und glaube damit auch nicht´s
      falsch gemacht zu haben.
      Jetzt ist mal länger Pause und dann fängt das Kopfweh wieder an, wie decke ich die Brennweiten von
      z.B. 18-70 ab, es kann ja nicht sein das es nur die Wunderwaffe 24-70 Nikon gibt ?
      Aber egal jetzt gehts erstmals ans fotografieren mit den "neuen" :) :)
      lG
      Robert
    • Augenlinse schrieb:

also was soll ich sagen, ich sah
      keinen Unterschied,

auch wenn ich wie die anderen meine, dass es keine "Schutzfilter" braucht sondern jedes Stück zusätzliches Glas die Qualität potentiell vermindert, glaube ich, dass du auch in diesem Fall den Unterschied kaum sehen würdest.

Augenlinse schrieb:

Im Kaufrausch habe ich mir gleich noch das 50er G f1.8 gegönnt und glaube damit auch nicht´s
      falsch gemacht zu haben.

kann man kaum :)
    • Ich habe nur auf einem Objektiv einen Filter, das hat aber auch ich empfindlich mehr gekostet als ein Tamron. An dem Objektiv ist die Vergütung so weich das man es selbst mit Objektivputztuch und Pinsel zerkratzen würde, insofern also ein Filter damit ich drüberwischen kann.

Sonst halte ich allerdings auch nichts von Schutzfiltern, haben meiner Erfahrung nach immer nur Nachteile gebracht.
    • Guten Morgen,
      ich war gestern bei meinem Händler und nachdem ich nicht erst eine Optik bei ihm gekauft habe, hatten wir die Diskussion über Filter ja oder nein schon einige Male. Er hat mir die Filter vorgelegt, die er von Kundenoptiken abgenommen hat und hat mir erklärt dass jeder seiner Kunden ihm sehr dankbar war, dass er Ihnen einen Filter zum Schutz der Frontlinse empfohlen und verkauft hat. Er hat mich gebeten ein Foto von den zerstörten Filtern zu machen und hier einzustellen, vielleicht denken dann einige doch um. Er meinte auch, dass das Reinigen der Frontlinse über lange Zeit sicher nicht das Beste für die Vergütung sei. Er rät aber zur Verwendung von hochwertigen Filtern, da es da am Markt auch extrem viel Schrott gibt, die sicher nicht dazu beitragen die Leistung der Optik beizubehalten.
      Gut Licht, fototommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fototommy ()

• fototommy schrieb:

Guten Morgen,
      ich war gestern bei meinem Händler und nachdem ich nicht erst eine Optik bei ihm gekauft habe, hatten wir die Diskussion über Filter ja oder nein schon einige Male. Er hat mir die Filter vorgelegt, die er von Kundenoptiken abgenommen hat und hat mir erklärt dass jeder seiner Kunden ihm sehr dankbar war, dass er Ihnen einen Filter zum Schutz der Frontlinse empfohlen und verkauft hat. Er hat mich gebeten ein Foto von den zerstörten Filtern zu machen und hier einzustellen, vielleicht denken dann einige doch um. Er meinte auch, dass das Reinigen der Frontlinse über lange Zeit sicher nicht das Beste für die Vergütung sei. Er rät aber zur Verwendung von hochwertigen Filtern, da es da am Markt auch extrem viel Schrott gibt, die sicher nicht dazu beitragen die Leistung der Optik beizubehalten.
      Gut Licht, fototommy
      Hallo,
      na ja, hat der Händler auch gesagt von wieviel Jahren er die gesammelt hat, und welcher Händler tut das
      eigentlich, ich will ja keinen was unterstellen aber als Verkaufsargument ist es stark.
      Man weis ja das beim Zubehör im Verhälltnis mehr zu verdienen ist als z.B bei einem nackten Body.
      Nun sind in meinem Bekannten-Verwandten,Freundeskreis einige schon über 20J. mit Dslr unterwegs und
      kein einziger hat jemals die Linse geschrottet,so wie einige Filter auf dem Foto aussehen, würds mich
      wundern wenn die Kameras heil geblieben wären.
      lG
      Robert
    • rolgal schrieb:

Ich nehme immer diese hier:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG, rolgal

Nix für ungut lieber rogal, aber bevor ich den bei diesen Sklaventreibern bestell, geh ich lieber um den gleichen Preis in ein Geschäft!
      Sorry für

Ich hab auf meinen beiden meistgenutzten Optiken auch einen Schutzfilter (UV) und bin mit der Bildqualität seeehr zufrieden.
      Denke nicht, dass ohne die Qualität besser sein könnte!
      Muss allerdings dazusagen, dass die Objektive nicht gerade die billigsten sind.

@fototommy also ich glaub auch nicht, dass bei solchen zerstörten Schutzfiltern das Objektiv oder/und die Kamera danach noch gelebt hat.
      Vor allem ist es sehr auffällig, dass alle Linsen sehr ähnliche Zerstörungen aufweisen, ...aber O.K. =O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• arenaria22 schrieb:

rolgal schrieb:

Ich nehme immer diese hier:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG, rolgal

Nix für ungut lieber rogal, aber bevor ich den bei diesen Sklaventreibern bestell, geh ich lieber um den gleichen Preis in ein Geschäft!
      Sorry für

Wenn das Geschäft von neben an wirklich heile Welt wäre! Man kann sich leider nicht drauf verlassen.
      Ich habe von einem mittelgroßen Fotofachgeschäft in Innsbruck ungeheuerliches erfahren. Aus erster Hand! Da bestelle ich lieber bei Amazon und spare mir etwas, als zuerst mehr zu zahlen und dann aus allen Wolken zu fallen.

Mir ging es eigentlich aber auch nur um den Filter.

LG, rolgal
    • arenaria22 schrieb:

Vor allem ist es sehr auffällig, dass alle Linsen sehr ähnliche Zerstörungen aufweisen, ...aber O.K

Kommt mir auch so vor,
      die typischen Objektiv- Schäden sind Dellen im Filtergewinde oder kleine Kratzer vorn oder hinten; was man hier sieht schaut sehr nach Mutwillen aus, wie zB könnte man die total eingedellten Filter vom Objektiv runterschrauben, dh die waren bei der Verdellung nirgends montiert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden