Flugreisen mit Fotoequipment

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Flugreisen mit Fotoequipment

Liebe Fotofreunde,

1.) bis jetzt hatte ich eine Fototasche die die Handgebäcks-Maße einhielt, Stativ gab ich in Koffer.
      Wie handhabt ihr das mit größerer Fotoausrüstung-Taschen-Rucksäcke die nicht mehr ins Flugzeug mitdürfen ?
      2.) Nehmt ihr Rechnungen (Kopie) von Kamera und Objektiven mit wegen Zoll ? Von meinem gebrauchten
      habe ich z.B. keine Rechnung

mfG Robert
    • Hallo!

1.) Habe die Fluggesellschaft (Aua) per E-Mail angefragt, mit den genauen Maßen meines Fotorucksacks, Inhalt D3s mit angesetztem 600mm 4 Objektiv, ob ich das mit in das Flugzeug nehmen kann. Bekam die prompte Antwort ja. War dann überhaupt kein Problem beim Einchecken wussten sie schon von meinem Rucksack.

2.) Hatte ich nichts mit (Rumänien) war auch kein Proplem.

LG
      Flodur
    • Als ich voriges Jahr nach Amerika geflogen bin hatte ich wieder den Think Tank Airport Security mit - der ist exakt auf die Maße der Handgepäcksgrößen im Flugzeug abgestimmt. Zusätzlich hatte ich noch einen kleine Rucksack mit den üblichen Reiseutensilien.
      Würde niemals mein Equipment aufgeben, es ist zwar alles versichert, aber Scherereien hat man allemal.

Rechnungen immer abgespeichert auf einem USB Stick! ;)

LG
      Daniel
    • RE: Flugreisen mit Fotoequipment

Augenlinse schrieb:

Liebe Fotofreunde,

1.) bis jetzt hatte ich eine Fototasche die die Handgebäcks-Maße einhielt, Stativ gab ich in Koffer.
      Wie handhabt ihr das mit größerer Fotoausrüstung-Taschen-Rucksäcke die nicht mehr ins Flugzeug mitdürfen ?
      2.) Nehmt ihr Rechnungen (Kopie) von Kamera und Objektiven mit wegen Zoll ? Von meinem gebrauchten
      habe ich z.B. keine Rechnung

mfG Robert
      Leute, vielen Dank für eure Tipps,
      wenn ich das richtig verstehe schmeisst ihr alles in einen Trolley ( Stativ auch) ? und den mit ins Flugzeug
      und nehmt dann für die Tour entweder Rucksack od. Fototasche mit z.B. Stadt.

Frage deswegen so umständlich da ich bis jetzt immer nur mit einem sogenannten "Reisezoom" u. Weitwinkel
      unterwegs war, also kleine Tasche, jedoch möcht ich mich nicht mehr ärgern wenn gerade das ein oder
      andere Top Objektiv gefordert wäre u. ich es nicht mit habe.

Ich pfeif jetzt schon über zwei Jahre herum um die richtige Fototasche zu finden, Rucksack habe ich, der ist
      schon gut für lange Touren und diese Sling Dings liegt mir auch nicht, zu viele Gurte die irgendwo
      herumbaumeln.
      Am liebsten würde ich selbst eine Tasche konstruieren :)
    • Es hilft nichts, die Entscheidung über die Auswahl Deines Equips auf Deinen Reisen können und wollen wir Dir nicht abnehmen.
      Ich war über 20 Jahre lang nur mit einem grünen Photorucksack (LoewePro ?) im Flugzeug und sonstwo unterwegs.
      Drinnen waren ein R4 und ein R5-Gehäuse, 21mm, 60mm, 90mm, 180mm und Extender samt Kleinzeug und jede Menge Kodachrome 64 in der Außentasche des Rucksacks. Rückblickend eine furchtbare Schlepperei und im Flieger natürlich umständlich wie nur was. Dafür hatte ich das gute Gefühl für alle Fälle gewappnet zu sein und den Vorteil, als Leichtgewicht bei Sturm nicht von den schottischen Klippen in den Atlantik geweht zu werden.
      Meine heutige Photoreiseausrüstung hat in einem Toilettetäschchen Platz, so ändern sich die Zeiten und die Prioritäten :)
      Liebe Grüße.
    • Grundsätzliches versuch ich möglichst wenig mitzunehmen, Jack Wolfskin Fotorucksack für Objektive, den nehm ich deshalb weil er auch viel zusätzlichen Platz für alles mögliche bietet. Die Kamera selbst ist in einer kleinen Bereitschaftstasche. Lichtequiment wird vor Ort angemietet, es gibt jedoch Locations wo das nicht oder nur sehr umständlich mögich ist. Da kommt man dann an einem guten Flightcase und somit Zusatzgepäck ( zumeist auch einem heftigen Aufpreis) nicht vorbei.
    • Ich mag die Schlepperei nicht, im Flieger nicht und außerhalb auch nicht :) Versuche daher, die Ausrüstung so klein wie möglich zu halten. Dh D 700, 16-35/4, 50/1,8, 70-200/2,8 (ok, das ist schwer, aber halt so gut), Converter je nach Reiseziel. Der Blitz bleibt daheim, bin eh nicht so ein Blitz-Fan und wenn's gar nicht anders geht, reicht der Eingebaute auch.

Das hat Platz in einer Fototasche im "Messanger Bag" Design, da haben Reiseunterlagen und eine Zeitung auch Platz. Stativ kommt, wenn überhaupt, in den Koffer. Mir snd solche Taschen auch lieber, Rucksäcke finde ich nicht soo praktisch.

Fix ist jedenfalls, wie auch andere schon geschrieben haben, die Ausrüstung auf jeden Fall ins Handgepäck!

Rechnungen hab ich noch nie mit gehabt, hätte sie auch noch nie gebraucht, diese auf einem USB Stick (oder Handy?) gespeichert zu haben, finde ich aber eine sehr gute Idee, man weiss ja nie.
    • bezüglich zoll und rechnungen: hat noch nie einer von mir verlangt, aber bei reisen nach asien und in die usa wollte ich mich absichern.
      der büromensch vom zoll ist auch sehr freundlich und gibt dir darüber auskunft, dass du, anstatt bei jedem einzelnen ding rechnungen mitzuschleppen, auch ein formular ausfüllen kannst (ausfuhrbescheinigung - ich glaub, das war das INF3, musst aber schaun, ob ich das nicht gerade mit deutschland verwechsle), das du dir dann am flughafen vom zoll abstempeln lässt.
      der zoll am flughafen weiß von nix, das formular gäbe es nicht, blablabla. beim ersten mal hab ich drauf bestanden, die seriennummer und gerätebezeichnung auf einen schmierzettel zu listen und mir abstempeln zu lassen. das zweite mal hat dann der zollbeamte nur gemeint "ach, machen´s vor unserem schalter einfach ein foto, wo man die seriennummer sieht und das "zoll wien" logo, so machen wir das immer". bitte sehr, hab das sehr professionell mit dem handy gemacht und seitdem eben da drauf *gg* kontrolliert hat mich nie wer.
    • Mandragora schrieb:

ich glaub, das war das INF3, musst aber schaun, ob ich das nicht gerade mit deutschland verwechsle), das du dir dann am flughafen vom zoll abstempeln lässt.

Das hatte ich auch, als ich quasi mein ganzes Equipment mit in die USA genommen hab. Der Nachteil ist halt du musst wirklich bei jedem Zoll das abstempeln lassen. Heißt also wenn du beispielsweise von Wien in die USA fliegst:

Wien bei Check In stempeln
      London Ankunft stempeln
      London Check In stempeln
      USA stempeln

Gleiches beim Rückflug... ist halt Bürokratie pur!
    • hi, bin SEHR viel unterwegs (europa, asien, usa), und mein Kameraausrüstung ist immer in handgepäck dabei. Stativ ist aber immer in koffer eingepackt. jeder flughafen verlangen aber etwas anders - MUN muss ich fast immer ein Bild mit dem Kamera machen, Delhi zB muss ALLES wie ein Computer getrennt duch den XRAY schicken usw. aber hab nie ein problem gehabt. Rechnungen usw waren bis jetzt nie verlangt. hope it helps.
    • warum hast du da überall stempeln lassen, daniel? bei mir habens nur gmeint wien bei ausfuhr, damit die wiener dann auch wieder sehn, dass alles schon in österreich war. dem us zoll und auch in asien ist das ja völlig wurscht. hätte ich dort gekauft, hätt ich dort ja schon gezahlt.
      bei meinen flügen check ich außerdem nur einmal ein, hab immer anschlussflüge innert 3 stunden. :) für alles andere bin ich zu faul.

mittlerweile schaut das ganze graffel gebraucht genug aus, dass kein formular mehr was nützt *gg*
    • Hi,

prinzipiell hab ich meine Ausrüstung im Handgepäck (Rucksack von F-Stop, Teile die nicht so wichtig sind bzw. die leicht wieder besorgt werden können wandern auch schon mal in den Koffer (Stativ, Ladeutensilien, Kabeln etc.)

meine Rechungen hab ich als PDF in der Cloud (Dropbox, etc.) abgespeichert. Prinzipiell reicht das Du nacheweisen kannst das Ausrüstung in der EU gekauft und bezahlt worden ist (innerhalb der EU brauchst das nicht)

lg
      Peter
    • Mandragora schrieb:

warum hast du da überall stempeln lassen, daniel? bei mir habens nur gmeint wien bei ausfuhr, damit die wiener dann auch wieder sehn, dass alles schon in österreich war. dem us zoll und auch in asien ist das ja völlig wurscht. hätte ich dort gekauft, hätt ich dort ja schon gezahlt.
      bei meinen flügen check ich außerdem nur einmal ein, hab immer anschlussflüge innert 3 stunden. :) für alles andere bin ich zu faul.

mittlerweile schaut das ganze graffel gebraucht genug aus, dass kein formular mehr was nützt *gg*

keine Ahnung warum unser Zoll das so wollte.
      Hab eben eine komplette Liste mit Warenwert und dem ganzen Equipment beim Zoll in Werndorf quasi plombieren lassen - und dann bei jedem Zollposten an den Airports wiederrum abstempeln müssen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden