I got it!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
zitat
Was ich wohl am Wochenende machen werde?
Crashtest? Aus was für einer Fallhöhe das Objektiv schadlos überlebt?
Spass bei Seite. Viel Freude mit deinen Neuen über jeden Zweifel erhaben Objektiv.
LG
Franz -
Gratuliere!
Immer schön den Bedürfnissen nachgehen
Aber bisserl billig verpackt ist es schon irgendwie ... dieser blaue Schaumstoff da...
Sollte man eigentlich erwarten, daß es auf Watte schwebt mit einem Lichtschein aus der Box wenn man sie aufmacht -
Der Neid frisst mich auf!
Viel Spass damit!! -
franz1111 schrieb:
Crashtest? Aus was für einer Fallhöhe das Objektiv schadlos überlebt?
oder gleich einmal den Namen eingravieren, samt Anschrift -
was kostet das gute teil hoffe auf schöne Bilder im Forum von dir
-
bernhard13 schrieb:
was kostet das gute teil
Also ich will es auf keinen Fall. Ständiger Blick über die Schulter ob nicht einer schon aufzieht, um einen eines über die Rübe zu ziehen ...........
Viels Spass damit ! -
wenn es Dir zu schwer ist....oder Du den Autofocus nicht finden kannst....
ich würde sogar vorbeikommen und Dich von diesem Teufelsding befreien. Weil Du es bist, mach ich das sogar völlig kostenlos...
Ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht und Bilder und wünsche Dir viel Spaß mit diesem Hammerteil...wobei...bedenke das Gewicht...
lg Karsten -
Ich danke euch für die vielen netten Statements, ja das Teil hat € 4000.- gekostet, aber nachdem sie bei uns in der Strasse die Bank Austria Filiale zugesperrt haben, habe ich mir gedacht, was die können kann ich auch. Wenn die weg sind, bin ich auch weg und lasse Ihnen das leere Sparbuch da. Denn falls die Negativzinsen kommen, kann es durchaus sein, dass ich dann statt dem Zeiss nicht einmal mehr das Walimex bekomme. Nicht dass das Walimex so schlimm wäre aber es ist so klein!!!
Gut Licht, fototommy -
Mistral11 schrieb:
bernhard13 schrieb:
was kostet das gute teil
Also ich will es auf keinen Fall. Ständiger Blick über die Schulter ob nicht einer schon aufzieht, um einen eines über die Rübe zu ziehen ...........
Viels Spass damit !
Dem werf' ich Sonnenblende nach, das überlebt er nicht! -
Wie kommt ihr eigentlich mit dem manuellen Fokussieren klar?
Ich hab da wirklich gewaltige Probleme - auch bei der Vollformat - und hab einen ordentlichen Ausschuss wenn ich unter Blende 4 komme.
Bei analogen Kameras mit den Hilfsmitteln war es kein Thema, aber bei den digitalen ohne Schnittbild schon.
Habt ihr da irgendwelche Tricks oder so? -
Mit dem großen, hellen Sucher funktioniert es mit der
Abblendtaste sehr gut. Alternativ per Live-View, da kann man
reinzoomen in mehrere Bereiche um die Schärfe zu kontrollieren.
Lg
Stefan -
wolfgang.christ schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich mit dem manuellen Fokussieren klar?
Ich hab da wirklich gewaltige Probleme - auch bei der Vollformat - und hab einen ordentlichen Ausschuss wenn ich unter Blende 4 komme.
Bei analogen Kameras mit den Hilfsmitteln war es kein Thema, aber bei den digitalen ohne Schnittbild schon.
Habt ihr da irgendwelche Tricks oder so?
Ich habe die Optik gerade ein wenig mit meiner D810 verwendet und mich auf das Sucherbild und auf die AF Anzeige im Display verlassen, passt ganz genau!
Gute Licht fototommy -
wolfgang.christ schrieb:
Habt ihr da irgendwelche Tricks oder so?
Am ehesten noch mit dem Live-View und hineinzoomen, aber das war mir auf die Dauer viel zu mühsam. -
LiveView mit Zoom nutz ich natürlich auch wenn es um statische Motive geht, aber bei einer Brennweite von 85 mm und bei Offenblende hätte ich meine Probleme bzw. Ausschuss wenn ich Portraits machen würde. Aber beim Kauf eines Otus wäre mir der Mehrpreis durch eine neue Mattscheibe auch egal.
Bei meinem 14 mm ist mir der fehlende AF natürlich egal. -
wolfgang.christ schrieb:
Bei meinem 14 mm ist mir der fehlende AF natürlich egal. -
wolfgang.christ schrieb:
LiveView mit Zoom nutz ich natürlich auch wenn es um statische Motive geht, aber bei einer Brennweite von 85 mm und bei Offenblende hätte ich meine Probleme bzw. Ausschuss wenn ich Portraits machen würde. Aber beim Kauf eines Otus wäre mir der Mehrpreis durch eine neue Mattscheibe auch egal.
Bei meinem 14 mm ist mir der fehlende AF natürlich egal.
LG, Roland -
Naja - ich hatte selbst eine X-Pro1 und auch das Focous-Peaking ist nicht unbedingt eine Freude.
Da entspricht der Blick durch den Sucher einer analogen Kamera mit Schnittbildindikator meiner Definition von Freude schon um Welten näher.
@morgenrot:
Ich freu mich ja auch mit dem Threadersteller - kann ich ja auch nachvollziehen. Ging mir ähnlich und ein paar Tage mit dem Objektiv herumzuexperimentieren wäre sicher genial. -
wolfgang.christ schrieb:
Naja - ich hatte selbst eine X-Pro1 und auch das Focous-Peaking ist nicht unbedingt eine Freude.
Da entspricht der Blick durch den Sucher einer analogen Kamera mit Schnittbildindikator meiner Definition von Freude schon um Welten näher.
Ist bei den Sonys und Olys die ich kenne so. Bei Oly ist es etwas gewöhnungsbedürftig, mMn, passt aber 100%.
Etwas Übung ist in der richtigen Kombination mit der Lupe gefragt. Bei der E-M1, nehme ich auf Grund des sehr guten Suchers, oft auch nur die Lupe. -
Viel Freude mit dem edlen Teil!!!
LG Susanna
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.