"Wetterfest"?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: "Wetterfest"?

Wetterfest bedeutet nicht, dass du die Kamera quasi ins Wasser tauchen kannst. Das heisst nur, dass das innenleben gut abgedichtet und somit grundsätzlich vor Nässe geschützt ist. Die Kamera direkt in einen Gewitterregen halten würde ich definitiv nicht.

Meines Wissens geben die Herstelelr keine Angaben nach der IP-[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] raus. Oder kennt jemand sowas?

Bei den Objektiven musst du natürlich die Daten vom Hersteller anschauen.

LG,
      Gerhard
    • Du sagst es schon, Stefan. Wo fängt der starke Regen an und wo hört er auf...

Wetterfest ist ein dehnbarer Begriff und Wasser findet seinen Weg.
      IP Angaben kenn ich nur von Elektroinstallationen etc. Und da haben wir schon damals gesagt: Es hat alles seine Grenzen!

Und du bist bestimmt besser bedient, wenn du dir ein Verhüterli für die Kamera zulegst. Und dich sicherheitshalber unter einem Schirm stellst. :D

jene, die wirklich ständig outdoor fotografieren, können dir vielleicht mehr sagen oder sehen es sogar lockerer als eine Hobbyfotografin meinerseits.
    • Die Angaben, das eine Kamera "wetterfest" ist, sind nach meiner Meinung reiner Marketingsprech solange kein Hersteller in irgendeiner Form eine Garantie gewährt.

Einige Kameras sind gedichtet, manche mehr, manche weniger und es gibt auch Videos, wo Leute ihre Cam mit dem Schlauch abspritzen. Man muß wahrscheinlich nicht übervorsichtig agieren, in normalem Regen wird nicht allzuviel passieren. Im Zweifelsfall bleibt aber man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf seinem Wasserschaden sitzen, die Hersteller garantieren ja nichts.

Wie Claudia schon geschrieben hat - Ein Verhüteli (und sei es nur ein Plastiksackerl) ist sicher besser als Vertrauen auf nicht normierte Angaben der Hersteller. Ist es nicht schön, wenn sich Fotografie und das echte Leben ähneln :D

LG
      Martin
    • Die größte Schwachstelle dürfte der Zubehörschuh der Kamera sein. Dort sind Kontakte und wenn die mit Wasser längerfristig in Berührung kommen, kann es zu Fehlern kommen. Deshalb unbedingt die Schutzkappe drauf geben und ich würde die Kontakte nachher (im Trockenen) nochmals extra trocknen.
      Ansonsten musst halt auch drauf achten welches Zubehör du dazu verwendest (Objektiv, usw.).
      LG, Willi
    • ich habe noch eine D700, die auch abgedichtet ist und habe öfter mal bei starkem Schneefall (Schneehauberl 2 - 3 cm auf der Kamera inkl. Blitzschuh) und im mehr oder weniger strömenden Regen fotografiert, bisher ohne Schäden. Die Abdeckung des Blitzschuhs zu verwenden ist angesichts der offen liegenden Kontakte sicher keine schlechte Idee, ich habe die aber auch nicht immer drauf.

Bei den Objektiven ist auch angegeben, ob die abgedichtet sind. Mein steinaltes 24-120er ist es sicher nicht und hat solche Einsätze auch unbeschadet überstanden, dem an sich schon klapprigen 50/1,8er würde ich so etwas nur kurz zumuten.

Habe mir mittlerweile auch Kamera-Schutzfolien zugelegt, bisher aber nur den SB 900-Blitz darin verpackt, der kommt mir nicht sehr wetterbeständig vor, die Handhabung der Kamera wird halt mit dem Verhüterli nicht einfacher.

btw, ich weiss ja nicht, wo Du vorhast, Dich herumzutreiben, aber feiner Sand ist mitunter gefährlicher für das Equipment als Wasser
    • Eine Schwachstelle dürfte auch das Bajonett sein; ich hab mit der D300 schon des öfteren im Regen geknipst und keine Probleme gehabt, anderseits hab ich vor langer Zeit mit einer relativ teuren Sony Videokamera einmal das Pech gehabt, dass mich das einzige winzige Regentröpfchen im weiten Umkreis an einer irgendwie kritischen Stelle getroffen hat und ich die Kamera einschicken hab müssen.
    • Bei Canon haben alle einstelligen Kameras einen Wetterschutz.
      Sprich 7D, 6D, 5D, 1D.

Als die 7D heraus kam vor gut 5 Jahren, wurde sie zu einer 5D MarkII und einer 1D Mark III verglichen bei einem Shooting am Nord oder Südpol... weiß nicht mehr genau wo. Ohne zusätzliches Gehäuse waren selbst im Schneesturm alle 3 Kameras tauglich.

Natürlich kommt es auch auf die Objektive drauf an die man verwendet, ob diese gedichtet sind und auch die Dichtlippe zum Bajonett haben.

Habe mal sogar mit einem ungedichteten 10-22mm auf der 7D bei beginnenden Regen Fotos gemacht. Mir persönlich ist es ohne Regenschutz schon ungemütlich geworden, aber der Kamera und dem Objektiv ist absolut nichts passiert.
    • Jetzt hab ichs wieder gefunden - Youtube-Videos:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was die DSLRs hier überleben ist recht phänomenal - Ich denke mal das zeigt, daß man die DInger nicht in Zuckerwatte packen muß. Im Zweifelsfall werden die Hersteller eine kostenfreie Reaparatur trotzdem verweigern fürchte ich :D

Was will ich damit sagen?

Wenn man Glück hat überleben auch nicht wetterfeste Kameras/Objektive in widrigen Bedingungen, im Zweifelsfall werden wetterfeste Kameras/Objektive in den gleichen Situationen beschädigt, je nach persönlichem Glück/Pech.

Wetterfest ist eigentlich nur eine aufwändigere Herstellung mit dem Versuch durch Dichtungen höhere Staub-/Spritzwasserresistenz zu erzielen, aber ohne jede Garantie, das sollte man einfach nicht vergessen.

LG
      Martin
    • Jeder Hersteller hat Mindestangaben. Besonders wer die amerikanischen Produkthaftungsgesetze kennt, weiß, hier muss man sehr vorsichtig sein. Nikon kennt sie und Nikon ist sehr vorsichtig. Daraus resultiert: in der Regel existiert immer eine Toleranzgrenze nach oben. Ähnlich der Mindesthaltbarkeitsangabe bei Lebensmittel.

DerTeufel83 schrieb:

Wollte einfach nur mal ein paar meinungen zum thema "wetterfest" hören. Hab auch nicht vor in der regenzeit in die tropen zu fahren.
      Das könntest du aber.

Nikon D750 + Mumbai Monsoon Showers
      We decided to take Nikon's latest full frame DSLR, the D750 and test its
      weathersealing capabilities under Mumbai showers. Guess what happened?
      Absolutely nothing. The camera performs like a charm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klubobmann ()

• Klubobmann schrieb:

Jeder Hersteller hat Mindestangaben. Besonders wer die amerikanischen Produkthaftungsgesetze kennt, weiß, hier muss man sehr vorsichtig sein. Nikon kennt sie und Nikon ist sehr vorsichtig. Daraus resultiert: in der Regel existiert immer eine Toleranzgrenze nach oben. Ähnlich der Mindesthaltbarkeitsangabe bei Lebensmittel.

DerTeufel83 schrieb:

Wollte einfach nur mal ein paar meinungen zum thema "wetterfest" hören. Hab auch nicht vor in der regenzeit in die tropen zu fahren.
      Das könntest du aber.

Nikon D750 + Mumbai Monsoon Showers
      We decided to take Nikon's latest full frame DSLR, the D750 and test its
      weathersealing capabilities under Mumbai showers. Guess what happened?
      Absolutely nothing. The camera performs like a charm...

Cooles video :) der hat sogar mein fuffziger drauf glaub ich. Aber so einen "stresstest" hab ich ja eh nicht vor. Mich hats interessiert wie das ist da es ja irgendiwe wider der natur ist solche geräte nass werden zu lassen :)

Lg
    • nur bei expliziter Kennzeichnung

Also, tatsächlich wetterfeste Produkte bzw. eine Haftbarkeit auf dieselben gibt es eben nur wenn tatsächlich und explizit deklariert wurde dass die Produkte wetterfest sind.

Ich weiss aus meinen eigenen Erfahrungen dass einzig und allein PENTAX auf solche Forderungen eingeht, weil sie die Produkte auch so verkaufen.
      Alle anderen Hersteller schicken unverschämte KVs für Reparaturen... und sehen sich in keinerlei Verpflichtung dem Kunden gegenüber.

Bei PENTAX hatte ich die Erfahrung mit einem eher billigerem Pentax-Objektiv gemacht, wo nach langem fotografiern im Schüttregen und stetigen Temperaturwechseln.(warm-kalt-warm-kalt-warm-kalt)...(London im Winter) die Kondensation ein Problem am Objektiv selbst verursacht hat.(HD PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE) Ich nehme mal an dass es an einer ungenau gefertigten Dichtung bei diesem einen Exemplar lag, denn selbst bei den billigeren Objektiven von Pentax ist die wetterbeständigkeit im Normalfall zu 100% gegeben...(smc PENTAX-DA 18-55 mm F3,5-5,6 AL WR habe ich dahingehend auch einigen Härtetests unterzogen.)

Meine K-3 und K-5 standen mehrere Male schon mit einem höherwertigem Objektiv in starkem Schüttregen und da war rein gar kein Effekt.
      Die Kameras und Objektive von PENTAX machen sowas mit Leichtigkeit mit...

Bei Sony hingegen reicht es einer A7 u. A7II welche ja auch als wetterfest bzw. gegen wettereinflüsse deklariert wird(aber halt nicht explizit und auch mit keinerlei Kennzeichnung dahingehend versehen ist...), wenn man sie mal kurz mit feuchtem Strandsand in Berührung kommt, damit sie den Geist aufgibt... Anspruch gegenüber Sony 0, Zero, Nada...
      look ---> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Bei PENTAX hingegen kann man getrost mal nach einem Sandbad auch die Dusche benutzen um die Kamera abzuspülen, man sollte allerdings keinen zu hohen Druck verwenden und auch nicht unbedingt den Schlau 2cm vor/neben den Objektivanschluss an der Kamera anhalten, das wäre eher kontraproduktiv...
      Aber gerne auch hierzu ein Link ---> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden