kohli-vie schrieb:
oder man nimmt die neue Oly OM-D E-M5 II
die macht mit dem bayer-sensor bis zu 8 shifts um 1 bzw 1/2 pixel
da fallen die nachteile der bayer-matrix so gut wie weg
bewegen sollte sich das objektiv nicht zu schnell
und das ganze mit einem body um nicht mal 1200,-
gut, hasselblad macht das schon länger, aber "etwas" teurer gg
Nikon D810 unzufrieden
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
M_Martin_M schrieb:
morgenrot schrieb:
Guten Morgen; wie kommst Du denn darauf ?
ein Bayer Sensor hat bei 4 Pixeln
1 x R
2 x G
1 X B
Foveon hat bei 4 Pixeln
4 x R
4 x G
4 X B
dh jeder Pixel kann jede Farbe auslesen während das beim Bayer interpoliert wird wodurch natürlich die Details verloren gehen. Schärfe kann man ja nachträglich raufrechen, aber Details die weg sind sind weg.
Es gibt aber auch Kameras, deren Sensoren anstelle von Rot-, Grün- und Blaufiltern auf jedem Pixel optisch klare Filter haben, sodass jedes Pixel für das gesamte Lichtspektrum sensibilisiert ist. Vorausgesetzt man mag pures Schwarzweiss -
morgenrot schrieb:
Es gibt aber auch Kameras, deren Sensoren anstelle von Rot-, Grün- und Blaufiltern auf jedem Pixel optisch klare Filter haben, sodass jedes Pixel für das gesamte Lichtspektrum sensibilisiert ist. Vorausgesetzt man mag pures Schwarzweiss
Das ist richtig, Nikon hat sowas vor ewigen Zeiten gebaut und Leica bauts jetzt, allerdings weiß ich nicht wieweit das jetzt beim Publikum ankommt, Nikon hat schnell wieder aufgehört. -
Hallo Martin
Welche Bezeichnug hatte die SW Nikon?
LG
Franz -
Servus Franz,
möglicherweise meint Martin die Kodak DCS 760M, aber das ist inzwischen mehr als 10 Jahre her.
Und diese Kodak müsstest Du kennen/von ihr gehört haben - nehme ich an.
Edith:
@franz1111:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()
-
Ja Siegfried für die Kodak DCS Serie hab ich mich vor einen Jahr ca. oder noch länger interessiert da sie einen FF-Sensor hat und die Canon EOS 5D noch teuer war aber das eine aus der Serie eine SW Kamera ist hab ich nicht gewusst.
Danke werd ich gleich mal Googeln.
LG
Franz -
Ich weiß jetzt auch nicht mehr, war aber nicht die mit dem FF, eine alte mit 2MP oder so.
-
Schau mal ist das ein Aprilscherz
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
LG
Franz -
vielleicht ist das ein Sammlerstück, oder der Verkäufer glaubt das zumindest.
-
Also die mangelnde Qualität des D810-Sensors ist wohl nicht das Problem der TE.
-
Vielleicht wären die beiden f4-Zooms (24-120, 70-200) eine gute Lösung, ein Kompromiss?
-
daniela Ich hab die 810 seit Anfang an ( hatte auch die 800E) und kann nur sagen das es die beste Kleinbildkamera ist die ich je hatte !
allerdings erfordert sie auch ein wenig übung etwas Basiswissen und gute Objektive !
ich lade dich ein einmal meine Objektive zu testen den dein mega Zoomobjektiv kann nie und nimma das Potential der Kamera auschöpfen auch wenn dir das manche glaubhaft machen wollen ! Ganz im Gegenteil die 810 deckt sämtliche Mängel einer Optik knadenlos aus !
Die Schärfe ist aber nicht nur alleine dem Opjektiv anzulasten, sondern muss auch schon beim Fotografieren darauf hingearbeitet werden !
ich empfehle dir Verschlusszeiten zu beobachten und darauf zu achen das sie über der Brennweite liegt wenn du aus der Hand fotografierst ! Sollte sich das Motiv bewegen müssen die Zeiten natürlich noch schneller sein!
Zb. 80 mm mit 125/sek um auf der sicheren Seite zu sein!
Auch die Blende spielt eine Rolle, etwas ablenden ist immer gut, aber zuviel abgeblendet macht sich die Diffraktion wieder bemerkbar. Wie gesagt etwas Basis Wissen hilft da enorm weiter !
Diese Objektive hab ich auf meine D810 für herrausragend empfunden
Nikon AFS 85 f/1.4 oder auch f/1.8, 58 f/1.4 das 60er Macro, das 105er Macro, 200 f/2.0, 70-200 f/2.8 und f/4
AF 180 f/2.8 , MF 135 f/2.8, 24, 45, und 85er Shift Optiken , 200-400 f/4.0, alle super Teles sowieso !
AFS 16-35 f/4.0 VR
Sigma Art 35 f/1.4, 50 f/1.4 ( und wahrscheinlich die beiden neuen 24 und 85 ebenso!
Zeiss 135/2 , 21 f/2.8
Tamron 24-70 das neue
und noch ein paar andere, aber das reicht ja schon mal fürs erste ! -
nadjap schrieb:
Vielleicht wären die beiden f4-Zooms (24-120, 70-200) eine gute Lösung, ein Kompromiss?
das 70-200 f/4 ist gut ja, auch wenn man das noch steigern könnte!
das 24-120 hatte ich auch aber da ist das Sigma 24-105 meine klare Empfehlung !
oder das Tokina 24-70 -
seit 11. Februar keine Reaktion der Openerin mehr ..
Und ich glaube nach wie vor, dass die Nikon D810 das falsche Werkzeug für Daniela ist, sie hat die Kamera auf Grund von Internetempfehlungen gekauft.
Und was für Herrn Hofstädter gut ist, muss für Otto Normalverbraucher/In noch lange nicht geeignet sein.
Mich eingeschlossen, würde diese Kamera hoffnungslos überfordern. -
morgenrot schrieb:
Mich eingeschlossen, würde diese Kamera hoffnungslos überfordern.
Womit?
Was ist ander D810 so fordernd?
Zeit, Blende, Iso, Brennweite, Schärfentiefe? Ist doch alles wie bei jeder anderen.
Die unsäglichen Pixeldichteängste die in Verbindung mit den 36 Mpx immer wieder vorgebracht werden haltlos,
die wiederlegt jeder Anfänger der mit ner zb 3200 mit 24mpx scharfe Bilder macht.
Die Mär von nur den allerbesten Objektiven? Warum macht dann ein 18-105er Billigsdorfer-Kit oder ein 55-300er an der D7100 mit ebenfalls 24 Mpx gestochen scharfe Bilder, auch auf 100%?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()
-
@Fotomartin:
Der Vollformatsensor ist aber schon fordernder an die Optik.
In der Bildmitte wird das aber nicht so ein Thema sein.
Es leuchtet wohl auch ein, dass wenn sich jemand die D810 kauft, es
keinen Sinn macht, bei der Optik zu sparen. Natürlich steht es jedem frei, was er mit seinem Geld macht, ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. (C:
Nebenbei gibt es bei der D810 noch andere Dinge zu beachten,
als nur die Optiken!
Lg
Stefan -
fotomartin.at schrieb:
morgenrot schrieb:
Womit?
Zeit, Blende, Iso, Brennweite, Schärfentiefe? Ist doch alles wie bei jeder anderen.
Die unsäglichen Pixeldichteängste die in Verbindung mit den 36 Mpx immer wieder vorgebracht werden haltlos,
die wiederlegt jeder Anfänger der mit ner zb 3200 mit 24mpx scharfe Bilder macht.
Die Mär von nur den allerbesten Objektiven? Warum macht dann ein 18-105er Billigsdorfer-Kit oder ein 55-300er an der D7100 mit ebenfalls 24 Mpx gestochen scharfe Bilder, auch auf 100%?
völlig korrekt!
Das einzige was vl. ein Problem werden kann, ist der falsche setzen des Fokuspunktes wenn man schlampig arbeitet.
Dann merkt man das bei der Auflösung halt besonders - aber ansonsten gleich wie jede andere DSRL. -
Wenn ich so an meine eigene Zeit mit der D800 zurück denke, erinnere ich mich auch nicht daran, daß mich die Kamera überfordert hätte. Es ist eher der eigene Anspruch, mit diesem hervorragenden Gerät Bilder machen zu müssen, denen man sofort ansieht, daß sie nicht mit der Billig-Knipse entstanden sind. Das klappt so nicht, da der limitierende Faktor immer noch hinter dem Sensor sitzt.
LG Ralph -
Bergverführer schrieb:
@Fotomartin:
Der Vollformatsensor ist aber schon fordernder an die Optik.
In der Bildmitte wird das aber nicht so ein Thema sein.
Eben, wichtiger als die teuerste Ausrüstung ist die Stärken der vorhandenen zu kennen, in den meisten Bereichen liegt der schwächere Randbereich eh dort wo man in aufgrund der gewählten Schärfentiefe nicht braucht, abgeblendet bei Landschaften auch eher vernachlässigbar. Was bleibt sind Spezialanwendungen die dann sowieso am besten mit entsprechenden Festbrennweiten bearbeitet werden sollten. -
Daniel Nagler schrieb:
fotomartin.at schrieb:
morgenrot schrieb:
Womit?
Die Mär von nur den allerbesten Objektiven? Warum macht dann ein 18-105er Billigsdorfer-Kit oder ein 55-300er an der D7100 mit ebenfalls 24 Mpx gestochen scharfe Bilder, auch auf 100%?
völlig korrekt!
Das einzige was vl. ein Problem werden kann, ist der falsche setzen des Fokuspunktes wenn man schlampig arbeitet.
Und ehrlich gesagt bin ich zu faul, mir zig Seiten Gebrauchsanweisung einzubleuen, was da alles noch geht und möglich ist. Die Powershot meiner Frau war diesbezüglich schon eine Zumutung, das war ein Minicomputer, mit dem man auch photographieren konnte ...
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.