vielleicht meint der user rolgal Freistellen hat mit der Tiefenschärfe zu tun und nicht mit der Schärfe überhaupt
edit: hat sich jetzt überschnitten
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
M_Martin_M schrieb:
vielleicht meint der user rolgal Freistellen hat mit der Tiefenschärfe zu tun und nicht mit der Schärfe überhaupt
rolgal schrieb:
Kann ich einer Situation keinen der gennanten Parameter ändern und brauche mehr Freistellung, ist es natürlich ein Vorteil, wenn ich noch größere Blenden zur Verfügung habe. Dass die dann zusätzlich erreichte Freistellung besser mit einem Objektiv gelingt, das bei einer angenommen Offenblende von f2.8 nicht seine volle Leistng hat, halte ich für falsch.
Alle Objektive (auch die viel gepriesenen 2.8er) liefern bei voller
Offenblende nicht ihre volle Schärfeleistung (was deiner Beschreibung
"weich zu den Ecken hin" entspricht) - soll ja auch nicht so sein, sonst
könnte man mit einem 2.8er ja nicht etwas "freistellen" - dafür hat man
ja die große Blende.
Michael Rothauer schrieb:
rolgal schrieb:
Kann ich einer Situation keinen der gennanten Parameter ändern und brauche mehr Freistellung, ist es natürlich ein Vorteil, wenn ich noch größere Blenden zur Verfügung habe. Dass die dann zusätzlich erreichte Freistellung besser mit einem Objektiv gelingt, das bei einer angenommen Offenblende von f2.8 nicht seine volle Leistng hat, halte ich für falsch.
...jo - so wie befürchtet - ich schenk dir ein gespaltetes Haar dafür![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()
Wollte ich auch schon feststellen. Vielleicht hat die werte TE das Ding eh schon verkauft .....................fotomartin.at schrieb:
Hier wird soviel rumspekuliert
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistral11 ()
daniela1986 schrieb:
Vor kurzem habe ich mir eine neue Kamera (vorher Nikon D7000) die D810 mit einem 28-300 Objektiv gekauft.
Mein großes Problem liegt in der Schärfe - egal ob bei guten oder schlechten Licht - Ich habe mir die Kamera aufgrund der guten Rezensionen im Internet gekauft.
Bei normalen Fotos hält sich das ganze in Grenzen doch letztens habe ich 4 Freunde fotografieren wollen und irgendwie sind alle nicht 100 %ig scharf (überhaupt auf den Seiten)
ralph42 schrieb:
Cool, jetzt hat der Thread schon 3 Seiten, alles reine Spekulation, denn immer noch keine Diskussionsgrundlage in Form von Bildern.
bebop schrieb:
viel Potenzial in dem Ganzen
daniela1986 schrieb:
Lade ich die nächsten Tage natürlich hoch - bin derzeit im Ausland unterwegs
Mlg
JoergB schrieb:
Laut DXO Mark bringt besagtes Objektiv nur eine Auflösung vom 11 Mpix an der D810. Das kann in der 100% Ansicht nicht gut aussehen.
Michael Rothauer schrieb:
Abhängig vom Licht und den Einstellungen an der Kamera kann man mit dem "Superzoom" sehr wohl gute Ergebnisse erzielen
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.