Caffenol Missgeschick

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Caffenol Missgeschick

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Alternativen Entwickler Caffenol.
      Hab auch schon einige Filme damit erfolgreich entwickelt und bin damit auch sehr zufrieden.

Nur ist mir gestern beim ersten Kipp-Rhythmus ein wirklich blödes und unangenehmes Missgeschick passiert. (Stand Entwicklung)
      Nämlich -> vom Jobo-Tank löste sich der Deckel.
      Ergo: sicher mehr als 75% der Lösung lag am Boden
      X(

Alles musste also schnell gehen, neues Caffenol ansetzen, sauerei wegwischen, und vieles mehr.

Als das neue Caffenol fertig war, geschätzt 10min, fing ich ganz von vorne an -> 1min Kipprhythmus, ....

Ist das schon mal jemanden passiert? Habt ihr den Film noch retten können?
      Wie würde man dabei so gut wie möglich reagieren?

Bei mir war der Film komplett Vernichtet.
      Kein einziges Bilddetail, Negative komplett weiß bzw. durchsichtig, nichteinmal die Beschriftung bei den Perforationen war zu sehen.
      :doh:
    • Hallo Johnnyhas

zitat
      nicht einmal die Beschriftung bei den Perforationen war zu sehen.

Dann ist Licht auf den Film gefallen und du hättest dir Rettungsversuche sparen können.

Es wär egal in den Fall Caffenol oder einen anderen Entwicker, die Beschriftung ist nur weg wenn du den Film Licht aussetzt.

Das ist ein Missgeschick was du Positiv sehen mußt.
      Wenn der nächste Film gut ausgearbeitet ist bist du erleichtert und es wird dir in der nächsten Zeit nicht mehr passieren das du die Dose so locker hälltst.

Ich hab mit einer Zigarette im Mund einen Film eingefädelt und bin ganz nah an den Film mit der Zigarette und hab fest daran gezogen damit ich mehr sehe bis mir aufgegangen ist was ich da mache. Ich hab das Licht angemacht und die Zigarette fertig geraucht und mir gedacht was ich nicht für ein Depp bin. :/

LG
      Franz
    • Hallo Rudi

Das wäre auch eine möglichkeit aber unwarscheinlich da der Film 10min in einen 1/4 des Entwicklers stand und dann nochmal der ganze Film entwickelt wurde. Der TO schreibt das er "Stand Entwicklung" gemacht hat. Naja ich weiß nur das man das mit Rodinal 1:100 normal macht und den Film eine Stunde in dem Entwickler lässt ohne Bewegung nur am Anfang eine Minute Kippen.

Was für ein Caffenolrezept hast du in die Dose gefüllt Johnnyhas? Du schreibst doch das du mit Erfolg mit Caffenol entwickelt hast.

LG
      Franz
    • [quote='franz1111',index.php?page=Thread&postID=375140#post375140]

Ich hab mit einer Zigarette im Mund einen Film eingefädelt und bin ganz nah an den Film mit der Zigarette und hab fest daran gezogen damit ich mehr sehe bis mir aufgegangen ist was ich da mache. Ich hab das Licht angemacht und die Zigarette fertig geraucht und mir gedacht was ich nicht für ein Depp bin. :S

LG
      Franz[/quote]
      ...............................................................

Fantastisch!
    • Also ich hab mal 3 KB Filme in eine große Dose getan. Ich glaub das war eine Jobo. Weiß nicht mehr genau. Aufjedenfall hat die Dose ordentlich "gsaftlt".Der oberste Film war dann zur Hälfte und mit Blubberbläschen entwickelt. Da brauchst kein Photoshop mehr :D

Zum Glück waren die Filme der Hochzeitsreise unten und der oberste ein vergessener aus einer Kamera die ich kaum verwende. Den Ansätzen nach wars aber trotzdem schad drum.

LG aus dem DuKa Nähkästchen :D
    • Folgendes Caffenol Rezept wurde benutzt: -- Caffenol C-L -- genau wie beschrieben auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Bisher benutzte ich C-M und seit letzter Woche, als ich Kbr gekauft habe, eben das erste mal C-L.
      Gewählt habe ich die Semi-Stand Methode. 70min insgesamt 1min Dauer und dann alle 10min 3x kurz Kippen.

Licht hat der Film mit sicherheit keines abbekommen, sonst wäre alles dunkel.
      Ich habe auch schon daran gedacht, das der Film nicht richtig eingelegt war,
      dann hätte ich aber 1. keinen Wiederstand beim Film weiterspulen gespürt, 2. beim Zählwerk Nummer 36 "stand" ich mit dem Hebel an
      und 3. wäre dann zumindest die Signatur zu sehen gewesen.

Kann beim Fixieren was schief gegangen sein?
      Wie in etwa zu lange?
      Was ist mit Zwischenwässern?
      Kann man das zu oft oder zu lange machen? Bei Caffenol nehme ich gerne 2-3 Kipprythmen mehr als bei Rodinal (das Zeug klebt wie der Teufel in der Dose an den Rändern und dann ist immer etwas braune Suppe im Fixierer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johnnyhas ()

• Rudi Mentaer schrieb:

Nochmal: wenn der Film transparent und ohne Randmarkierung rauskommt, dann wurde nicht entwickelt sondern nur fixiert. Undurchsichtig (dunkel) wird er, wenn er Licht abbekommen hat und ordnungsgemäß entwickelt wurde.

hab nun das selbe nocheinmal probiert
      billigen film eingespult
      caffenol c-l
      70min semistand
      zwischenwässern
      4min fixieren
      schlusswässern
      -> wieder nix am film

warum funktioniert das rezept als standentwicklung bei mir nicht?
      :rolleyes:
    • Das ist zwar eine nette Spielerei, aber du wirst sehen, der Mehrwert einer solchen Alternativentwicklung beschränkt sich aufs Experimentieren. Qualitätssteigernd ist sowas nicht. ;) Ich hab das vor Jahren auch mal probiert und das dann relativ schnell bleiben lassen als ich das erste mal XTOL probiert hab.
      Und wenn es Standentwicklung sein soll, dann nimm Rodinal bzw. die Ableger von diesem.
    • Rudi Mentaer schrieb:

Das ist zwar eine nette Spielerei, aber du wirst sehen, der Mehrwert einer solchen Alternativentwicklung beschränkt sich aufs Experimentieren. Qualitätssteigernd ist sowas nicht. ;) Ich hab das vor Jahren auch mal probiert und das dann relativ schnell bleiben lassen als ich das erste mal XTOL probiert hab.
      Und wenn es Standentwicklung sein soll, dann nimm Rodinal bzw. die Ableger von diesem.

Wie dem auch sei. Für mich ist es, wie du sagst, reine freude am Experementieren.
      das es aber sowas von in dies hose geht, mit dem habe ich nicht gerechnet.

Könnte es eventuell daran liegen, das die Soda, die ich benutze, Kristallsoda ist? (Na2CO3 · 10 H2O)
      Zumindest ist mir das vor einigen Minuten in den Sinn gekommen (beim Grübeln über den Fehler) als ich die Verpackung genauer angesehen habe
    • Schreib doch Reinhold Grombein zB. im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eine PN von ihm hast du dein caffenol c-l Rezeptur und er hat so zimlich jeden Film in Kaffee gebadet den man bekommt oder auch nicht mehr. Er hat auf seiner Seite ja auch beschrieben welches Soda geeignet ist und welcher Kaffee....
      Kaffee ist keine Spielerrei sondern ein ernst zu nehmender Entwickler was die Bilder von Reinhold beweisen.
      Ich lass aber auch die Finger davon und schau das ich mit Tmax und Xtol klar komme.
      LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Hallo Johnnyhas
      Bist du bei der Fehlersuche zu einen Ergebnis gekommen?
      LG
      Franz

Vorraussichtlich ja.
      Habe vorher schon mal geschrieben, das ich mit Kristallsoda Caffenol angesetzt habe.
      Dachte das macht keinen Unterschied, leider aber doch.
      Laut diesem Link auf Reinholds Blog --> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      soll man beim Decahydrat (Kristallsoda) die 2.7 fache Menge nehmen.
      Was ich aber nicht gemacht habe. Bei den ersten paar Versuchen mit Caffeonol C-M braucht man 54g/l Waschsoda und bei C-L 16g/l.
      Bei C-M wirds noch keinen Walzer gespielt haben, bei der C-L Standentwicklung aber doch. (In etwa so wie wenn man Rodinal zu viel Verdünnt)
      Nun kann sich sicher jeder denken warum auf den Negativen keine Informationen waren.

Meine Theorie ist daher folgende:

-> Durch die geringe Menge von Soda, bei mir auf 450ml Wasser 7,2 Gramm Kristallsoda wird wahrscheinlich der Entwicklungsprozess (heißt das so? :rolleyes: ) nicht gestartet haben.
      Daher ist mit Sicherheit der Fall eingetreten, den Rudi Mentaer geschrieben hat. Der Film wurde nur Fixiert.

Komme am Montag in eine Drogerie und werde hoffentlich reines Soda bekommen.

Auf jeden Fall werde ich euch am laufenden halten.

Hoffe dieser Thread hällt andere von meinen Fehlern ab.
    • morgenrot schrieb:

johnnyhas schrieb:

Hoffe dieser Thread hällt andere von meinen Fehlern ab.
      Vermutlich eher vom Entwickeln mit Caffenol :D
      Da ich aber erst angefangen habe selber zu entwickeln, lese ich mit Interesse mit ..

Hoffentlich nicht. Das wäre schade.

Habe mit C-M in Kombination mit Foma 100 die Besten Ergebnisse in Sachen Analog bis jetzt gehabt.

Und da ich nun draufgekommen bin das ich das falsche Soda genommen habe ist die Neugierde noch größer geworden.
    • die_alm schrieb:

Für dich "johnnyhas": [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wie man ihren Rezepten entnehmen kann sind Soda & Vitamin C das Wichtigste. Ob man dann noch Kaffee, Tee, Bier, oder Kartoffelsaft dazugibt scheint egal zu sein.

Danke für den Link die_Alm, diesen Seite kenne ich.

Für alle die mitgelesen haben, komme gerade von der Drogerie mit einem Paradies 200,
      plus Waschsoda -->> also das Wasserfreie Natriumcarbonat (Na2CO3).

Habe schnell den Film verschossen und gleich in Caffenol C-L gebadet.
      Zeiten und Gewichtangaben wie schon oben beschrieben.

Diesmal habe ich Informationen am Film und kann daher definitiv sagen: das falsche Soda hatte Schuld.

Danke an alle für die Hilfe.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden