ND Filter für Cokin P series - Erfahrungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ND Filter für Cokin P series - Erfahrungen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit ND Filter für das COKIN P-Series System.

Ich habe einen recht guten HELIOPAN ND 3.0 Filter (77mm) . Prinzipiell bin ich mit der optischen Leistung sehr zufrieden aber das Handling ist recht umständlich. Bei ND 3.0. ist das Sucherbild schwarz ( manchmal ist es noch ggf. möglich über Live View zu arbeiten )
      Beim Ändern des Bildaufbaus heisst das jedesmal herunterschrauben, Bildaufbau ändern, wieder draufschrauben.

Ich habe schon einige andere Filter (keine ND ) für COKIN P Series und habe gesehen es gibt einige Modelle in Frage kommen ( zB Big Stopper etc )

Ich suche keine Filter im Bereich ND 0.3 oder 0.9 oder ähnlich

Danke für Eure Antworten !

lg
      Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redwood ()

• Hallo Günter,

ich habe von Cokin einige ND-Verlaufsfilter sowie normale NDs.
      Einzeln verwendet passt die Qualität ganz gut - sobald man sie stacked (zB Verlauf-ND + ND) verschieben sich die Farben Richtung lila.
      Sobald Cokins im Spiel sind, arbeite ich aber immer mit Stativ+Liveview und muss eigentlich recht selten die Filter wieder rausziehen wenn ich den Bildaufbau ändern will.

lg

Alex
    • Hallo Günther!

Ich empfehle dir generell auf ein 100mm Filtersystem zu wechseln (z.B. von Lee, Haida, Hitech oder auch Cokin Z).

Warum? Weil die Auswahl dann einfach viel größer an hochwertigen ND bzw. GND Filtern ist…
      Ausserdem ist ein 100mm System für größere Objektivdurchmesser viel besser geeignet. Das P-System endet bei 82mm Durchmesser und ist dann schon sehr an der Grenze vor allem bei Verlaufsfiltern...

Ein sehr guter und noch leistbarer ND Filter ist z.B der Haida 100x100mm 1.8 (64x). Dieser passt auch problemlos in den Cokin Z oder Lee Foundation Halter.
      Google mal danach. Da gibt es schon zahlreiche Erfahrungen dazu…

PS: Das Cokin P-System ist nicht schlecht, allerdings ist die Filterauswahl sehr eingeschränkt

LG

Arnold
    • Hi,

zunächst mal Danke ! für Eure Antworten.

Wie gesagt , lIveView verwende ich derzeit und oft kann klappt das auch, wenn man beim Ändern des Bildaufbau die Blende ganz aufmacht. Bei sehr wenig Licht klappt das dann leider nicht mehr so gut.

Ein Umstieg auf 100mm wäre sicher auch eine Überlegung wert ! Da habe ich bisher noch garnicht drüber nachgedacht.

lg
      Günter
    • Kleiner Tipp noch zum Workflow mit sehr dunklen Einschubfiltern:

Stativ ist klar. Manuelle Arbeitsweise auch! Filter ganz bis zum Rand des Adapter hinausschieben, die gewünschte Blende einstellen, Bildausschnitt wählen, Fokussierung (Manuell oder auch mit Autofokus egal ob durch den Sucher od. mit LiveView), nach der finalen Einstellung des Bildausschnittes aber unbedingt umstellen auf manuelle Fokussierung und nicht mehr den Ausschnitt bzw. die gewählte Fokusebene verändern. Dann kann der Filter vorsichtig wieder eingeschoben werden und die Belichtungszeit gewählt werden.

Ich hoffe, dass ich es so halbwegs verständlich beschrieben habe.

LG

Arnold
    • Arnold_Schaffer schrieb:

Kleiner Tipp noch zum Workflow mit sehr dunklen Einschubfiltern:

Stativ ist klar. Manuelle Arbeitsweise auch! Filter ganz bis zum Rand des Adapter hinausschieben, die gewünschte Blende einstellen, Bildausschnitt wählen, Fokussierung (Manuell oder auch mit Autofokus egal ob durch den Sucher od. mit LiveView), nach der finalen Einstellung des Bildausschnittes aber unbedingt umstellen auf manuelle Fokussierung und nicht mehr den Ausschnitt bzw. die gewählte Fokusebene verändern. Dann kann der Filter vorsichtig wieder eingeschoben werden und die Belichtungszeit gewählt werden.

Ich hoffe, dass ich es so halbwegs verständlich beschrieben habe.

LG

Arnold
      Hallo,

vielen Dank. Ja mir passiert es immer wieder mal dass ich vergesse den AF abzuschalten.
      Derzeit heisst das: Filter wieder herunterschrauben und nach dem Fokusieren wieder draufschrauben :)

Du hast übrigens super Bilder ! - die Ysperklamm möchte ich mir auch mal ansehen

lg
      Günter
    • redwood schrieb:

Hi,

zunächst mal Danke ! für Eure Antworten.

Wie gesagt , lIveView verwende ich derzeit und oft kann klappt das auch, wenn man beim Ändern des Bildaufbau die Blende ganz aufmacht. Bei sehr wenig Licht klappt das dann leider nicht mehr so gut.

Ein Umstieg auf 100mm wäre sicher auch eine Überlegung wert ! Da habe ich bisher noch garnicht drüber nachgedacht.

lg
      Günter

So wie du über Live View schreibst, hast du sicher eine Nikon ;) Da haben die Gelben die Nase meilenweit voran, erst bei der D810 hat Nikon da aufgeholt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden