Aktfotos "Silhouette"

• Aktfotos "Silhouette"

Hallo!
      Ich brauche mal bitte ein paar Tipps..
      Eine Freundin möchte gerne ästhetische Aktaufnahmen, nur mit Abzeichnung der Silhouette..
      Wie diese zum Beispiel: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich bin ja nur "Hobbyfotografin".
      Kann mir wer hilfreiche Tipps geben, mit welchen Einstellungen man sowas am besten hinbekommt?
      Beziehungsweise wie man den Blitz am besten einstellt und positioniert?
      (Kamera: Nikon D800, Objektive Nikkor AF-S 2,8/24-70mm und Nikkor AF-S VR 2,8/70-200mm)

Danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    • die bilder in deinem beispiel nennen sich "low key". mit dem begriff findest du schon mal sehr viele anleitungen hier und auch auf anderen seiten.
      dezidiert ist das hart gerichtetes licht von der seite. aufpassen, dass nicht zuviel nach vorne und auf den hintergrund streut, etwa durch schwarz angemalte styroporplatte links und rechts der lichtquelle. als hintergrund bildet sich schwarzer moltonstoff an, der schluckt ziemlich gut licht.

einen schönen silhouetteneffekt bekommst du übrigens auch, wenn du es umgekehrt machst, also weißen hintergrund recht heftig anblitzt .... dann hast du eben das gegenteil, schwarze körperform (durch die reflektion evtl noch ein bissl vom licht umspielt) vor weißem hintergrund.

viel erfolg ;)
    • Tips für die Blitzpositionierung hast du ja schon bekommen(immer von schräg hinten). Was sicher noch wichtig ist:
      die beispielbilder die du mitgeschickt hast wurden bestimmt alle in einem professionellen studio gemacht, und ohne fotostudio wirst du eine ähnliche qualität nicht erreichen. das eigene wohnzimmer ist für diese art fotos herzlich ungeeignet.