Aktfotos "Silhouette"

• Aktfotos "Silhouette"

Hallo!
      Ich brauche mal bitte ein paar Tipps..
      Eine Freundin möchte gerne ästhetische Aktaufnahmen, nur mit Abzeichnung der Silhouette..
      Wie diese zum Beispiel: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich bin ja nur "Hobbyfotografin".
      Kann mir wer hilfreiche Tipps geben, mit welchen Einstellungen man sowas am besten hinbekommt?
      Beziehungsweise wie man den Blitz am besten einstellt und positioniert?
      (Kamera: Nikon D800, Objektive Nikkor AF-S 2,8/24-70mm und Nikkor AF-S VR 2,8/70-200mm)

Danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    • die bilder in deinem beispiel nennen sich "low key". mit dem begriff findest du schon mal sehr viele anleitungen hier und auch auf anderen seiten.
      dezidiert ist das hart gerichtetes licht von der seite. aufpassen, dass nicht zuviel nach vorne und auf den hintergrund streut, etwa durch schwarz angemalte styroporplatte links und rechts der lichtquelle. als hintergrund bildet sich schwarzer moltonstoff an, der schluckt ziemlich gut licht.

einen schönen silhouetteneffekt bekommst du übrigens auch, wenn du es umgekehrt machst, also weißen hintergrund recht heftig anblitzt .... dann hast du eben das gegenteil, schwarze körperform (durch die reflektion evtl noch ein bissl vom licht umspielt) vor weißem hintergrund.

viel erfolg ;)
    • Tips für die Blitzpositionierung hast du ja schon bekommen(immer von schräg hinten). Was sicher noch wichtig ist:
      die beispielbilder die du mitgeschickt hast wurden bestimmt alle in einem professionellen studio gemacht, und ohne fotostudio wirst du eine ähnliche qualität nicht erreichen. das eigene wohnzimmer ist für diese art fotos herzlich ungeeignet.
      du benötigst nämlich erstens einen schwarzen, lichtschluckenden raum. ansonsten haut dir das streulicht des blitzes an den hellen wänden des raumes den effekt wieder zusammen, weil es die eigentlich dunkel fallende bereiche des körpers ausleuchtet. zweitens hast du in einem studio für den blitz eine softbox zur verfügung, die das licht nicht punktförmig, sondern über eine große fläche abgibt. das hift ebenfalls ganz gewaltig, den gewünschten effekt zu erzeugen. (wenn du einen blick in meine galerie wirfst, finden sich eine menge fotos die mit der methde gemacht sind, alle im fotostudio).
      also, am besten ihr mietet euch irgendwo für ein, zwei stunden ein studio,dann wird das schon klappen. notfalls bittet halt jemanden mit entsprechender erfahrung um hilfe, da wird sich bestimmt wer freundlicher finden ;)!

Ps: noch zu deinen objektiven: nimm das Tele mit mehr als 100 mm Brennweite. Dann hast du keine doofe perspektivische Verzerrung drinnen.
      LG wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wdsgow ()

• Danke Danke ihr habt mir schon sehr geholfen!!

Ein kleines Studio hab ich (inkl Striplight).
      Ich habe schwarzen Karton als Hintergrund, das dürfte klappen.
      Problem können die weißen Seitenwände werden, aber nehm ich evtl. wirklich noch schwarze Styroporplatten o.ä.

Dann werde ich das mal testen. Mit etwas Geduld müsste das dann schon funktioneren.

DANKE für die schnelle Hilfe!

GLG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden