Funkauslöser mit analoger Kamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Funkauslöser mit analoger Kamera

Ich habe 2 Yongnuo YN-622C Funkauslöser und 2 Blitze. Habe mir ein PC-Sync Kabel gekauft und der Blitz zündet auch brav aus wenn der über die Mamiya RB67 oder den Belichtungsmesser ausgelöst wird.

Ich hab mir das jetzt so vorgestellt: Kamera/Beli -> PC-Sync-Kabel -> Yongnuo YN-622 -> es werde hell. Dummerweise ist die PC Buchse vom Yongnuo so ausgelegt dass nicht empfangen wird, sondern nur zum auslösen eines Blitzes dient. Ich brauche also einen Hotshoe mit PC-Buchse der dann den Yongnuo auslöst. Also Kamera/Beli -> PC-Sync-Kabel -> Hotshoe mit PC Buchse und dem Yongnuo drauf.

Ist das mit so [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Hotshoe möglich oder brauch ich was spezielles? Oder einfach ein längeres Blitzkabel? :D

Danke.
    • sollte funktionieren, allerdings brauchst du ein anderes verbindungskabel
      eines mit x-kontakt auf beiden seiten in dem fall (da auch am hotshoe-würfel ein x-kontakt ist).

nachdem der hotshoe auch einen solchen eingang hat, sollte dann [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kabel das richtige sein.

hast du am yongirgendwas einen eingang für einen synchronkabel? ev kannst du ja direkt mit einem kabel vom x-kontakt der kamera in den auslöser fahren. (mach ich bei meiner mamiya RZ67 und dem elinchrom auslöser so)

LG
    • hendrack schrieb:

Ich habe so ein Kabel. Der Yongnuo hat eine PC Buchse aber nicht um von anderen Quellen ausgelöst zu werden sondern um Blitze zu zünden

ich glaube da gibt es eine recht einfache lötkolbenlösung - ich weiss das jetzt nicht auswendig aber schreibe es dir später.

sorry das betraf den YN603 und war in einem video ähnlich diesem
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      beschrieben. für den YN622 habe ich keine anleitung gefunden :(

das war die anleitung die ich meinte aber eben auch für den YN603:

Ähnlich wird das auch beim YN622 funktionieren aber mein basteltisch ist leider gerade mit anderem zeug zugeräumt ....

Edit:
      Yongnuo bietet eine überarbeitete Version der YN603 genau zu diesem thema an:
      "Prontor/Compur (PC) port for off-hotshoe synchronisation"

LG, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• ... und wenn du es nicht gleich morgen brauchst für 38€ + 20% EUST:

Der YN-622N-TX (also der Transmitter mit dem LCD display) verwendet die PC-Buchse als EINGANG (eben ausprobiert).
      Die oben verlinkte Canon Version macht das genauso. Bei Canon funktioniert die manuelle Leistungssteuerung der Blitze ja recht komfortabel über das Kameramenü, für Nikon-Anwender ist der YN-622N-TX eine echte Bereicherung aber auch du könntest dann die Leistung deiner beiden Blitze off-camera komfortabel fernsteuern und über die PC-Buchse auslösen.

LG, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden