Nikon WLAN + WLAN Festplatte

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon WLAN + WLAN Festplatte

Ich habe derzeit eine Sony und bin am überlegen zu Nikon zu wechseln.
      Da die Nikon 5300, zu der ich im Moment tendiere WLAN eingebaut hat, wollte ich einmal nachfragen, ob es möglich ist eine WLAN Festplatte damit zu verbinden.
      Zwar habe ich schon einiges gelesen, aber noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Gemeint ist folgendes:
      Foto wird gemacht -> Auf SD Karte gespeichert (JPEG und RAW) -> JPEG auf WLAN Festplatte schicken
      oder
      Fotos sind alle gemacht -> Karteninhalt auf WLAN Festplatte kopieren

Kann man, wenn man beide Formate speichert, überhaupt auswählen, dass nur die kleineren JPEG an den PC / WLAN Festplatte geschickt werden sollen?
      WLAN wäre für die Studiofotografie, bzw. auf Veranstaltungen interessant, um die Bilder gleich in entsprechender Größe sehen und bewerten zu können.
      Ich hoffe, dass ich nicht zu umständlich geschrieben habe.
      Bei Fragen bitte melden.
      Vielen Dank im Voraus,
    • ich würde dir dslr-dashboard empfehlen, das hoffentlich auch mit der D-5300 funktioniert (Sony über USB eventuell auch mal zum ausprobieren).
      du kannst in raw und jpg fotografieren und beispielsweise nur die jpg dateien zur voransicht zum rechner übertragen.
      das wird dann pro bild circa 1" benötigen - für die übertragung der raw-dateien zur sicherung der fotos ist
      WLAN im moment m.E. noch etwas zu langsam.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

edit:
      [font='Courier New, Courier, mono']"....
      single press – will try to connect to Nikon WU-1a/1b/D5300 using the default 192.168.1.1 IP using PTP/IP communication. The PC or Android device wireless must be paired with the Nikon WU-1a/1b/D5300 prior pressing this button.
      long press – will show a dialog where you can enter the IP address of the Nikon WU-1a/1b/D5300 if it is different then the default 192.168.1.1
      ...."
      [/font]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Danke für die Informationen.
      Ich entschuldige mich. Gemeint war nicht die Ansicht der Fotos über die Festplatte.
      Es soll nur eine schnelle Sicherung, bzw. Ablage sein.
      Dann könnte ich die Festplatte dem Model gleich mitgeben, bzw. nach dem Fotografieren nur die Festplatte an den PC anschließen. Das wäre schneller, als wenn ich danach die Kamera wieder auspacke, an den PC anschließe und die Bilder von dort importiere. Beim Versuch über Kartenleser die Bilder zu laden, habe ich früher öfters das Problem, das ich beim erneuten starten der Kamera die Karte formatieren musste.

Zusammenfassung:
      Es geht nur darum, die Bilder während, oder bei Leerlauf zwischen dem Fotografieren, auf die Festplatte zu übertragen.
      Ziel: Einfacher Anschluss danach an den Laptop / PC / TV für kurze Bildkontrolle und / oder Übergabe der Bilder an das Model.
      Fotografiert wird zumeist auf Veranstaltungen oder im Freien. Beispiel werde ich später hinzufügen. Bin gerade unterwegs.
    • Derzeit bin ich noch am Erfahrungen sammeln und arbeite mit Freunden und Bekannten.
      Wir gehen dann die Bilder durch und sie sagen mir dann, welche ihnen besonders gefallen.
      Diese bearbeite ich dann etwas. Bin aber, was die Nachbearbeitung betrifft, noch ganz am Anfang.
      Bislang sind die Bilder eigentlich auch ohne Bearbeitung gut angekommen.

Falls es sich um das rechtliche handeln sollte: Hier ist es so, dass es eine mündliche Abmachung gibt,
      dass sie es frei für nicht kommerzielle Sachen und ich für meine Seiten verwenden kann.
      In den meisten Fällen wird im Vorfeld schon informiert, wo sie es hochladen wollen.
    • wenn du die shootingergebnisse rasch und einfach deinen modellen zur verfügung stellen möchtest würde ich
      dir die verwendung von dropbox empfehlen. damit kannst du erstmal unbearbeitete oder kleine versionen der bilder
      mit den modellen teilen und die bearbeiteten bilder dann sukzessive in den geteilten ordner stellen.
      am anfang hast du 2GB datenbereich gratis zur verfügung den du aber erweitern kannst.
      soll natürlich nicht heissen, daß selbiges nicht auch mit anderen cloud diensten möglich wäre aber die kenne ich halt nicht.

es wäre übrigens auch denkbar das oben erwähnte dslrdashbox dazu verwenden die eben gemachten bilder automatisiert in
      den geteilten dropbox ordner zu stellen nur würde ich persönlich die bilder erst sichten wollen und eine grobe vorselektion/bearbeitung/skalierung
      durchführen. vom "fotos gemeinsam mit dem modell sichten" halte ich persönlich wenig - das kann doch auch in reizüberflutung und fadesse enden und mitunter wird dir ein ehrliches urteil vorenthalten ?! und wenn unmittelbare sichtung dann zumindest auf einem ordentlichen display oder eben nachdem gewisse korrekturen durchgeführt wurden - bei aller neugierde und interesse sollte dafür zeit sein denke ich.

LG, tom
    • mit Kamera direkt auf HD wirst das Problem haben dass ja irgendwo eine"Verwaltungs- App" laufen muss wo du einstellen kannst was wohin kopiert werden soll, denn sowohl Kamera als auch HD sind nur Datenträger, dh clients. Daher wirst du ein Tablet oder Handy verwenden müssen, welches als "Server" dient, dann funktionierts vielleicht so: Kamera-->Handy-->HD, irgendwann hab ich sowas einmal gemacht, nicht auf ein eine HD, sondern ein Tablet als Endgerät, Handy weiß-nicht-mehr-warum dazwischengeschaltet. Mittlerweile verwende ich meine WLan Karte, wenn überhaupt, direkt aufs Tablet.
      Alles in Allem eine theoretisch verlockende, in der Praxis aber eher unpraktische Lösung, Sinn macht das WLan-Zeugs IMO nur im Studio, wenn du die Daten gleich auf deinen Rechner übertragen haben willst um sie anschauen zu können. Dazu kommt noch der Stromverbrauch, meine WLankarte braucht Unmengen, ohne Netzanschluss wird der Akku in wenigen Minuten ausgesaugt.
      Wie schon oben geschrieben, ist es eine eher merkwürdige Idee eine teure Festplatte zum anschaun aus der Hand zu geben, wer weiß wann du die zurückbekommst, wenn überhaupt, und ob du die inzwischen nicht wieder brauchen würdest. Außerdem ist es nicht üblich alle Bilder unbetrachtet, nicht aussortiert und unbearbeitet weiterzugeben. Mehr oder weniger alle digitalen Bilder, auch wenn sie gelungen sind, bedürfen einer Nachbearbeitung und die nicht gelungenen zeigt man sowieso nicht her.
      Also mein gutgemeinter Rat: überleg dir eine andere Möglichkeit wie du deine Bilder verteilst,
      und noch ein Tip: Man sollte eigentlich sowieso nach jedem Runterkopieren die Speicherkarte formatieren

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden