MAkroblitz für Portraits?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• RE: MAkroblitz für Portraits?

Original von Photodevil
      Ich möchte mir einen makroblitz von sigma zulegen für kleine fotosessions mit freunden und bekannten... kann man so einen blitz gut dafür genutzen... verwende ja kleine blende 2.8 und da reciht die LZ 14 doch aus oder... als streiflicht verwende ich meinen sb800...

was haltet ihr davon?

lg

ganz abgesehen davon, dass ich (= blende 2.8 ) eine große und keine kleine blende ist .... :rolleyes: .... würde ich zu der anvisierten lösung auch nicht raten.

ich frage mich, warum es denn überhaupt ein ringblitz sein soll?

mein tipp: einen flächenblitz verwenden, der bringt ein extrem angenehmes blitzlicht. beim foto-brenner in deutschland gibt es so ein teil recht günstig: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

man kann dann auch 2 geräte gleichzeitig betreiben, sodass auch die leitzahl ausreichen sollte.

einziger nachteil: dieses hier kennt leider keine ttl-messung, gibt also immer einen vollen blitz ab. sprich: man misst entweder mit einem externen blitzlichtmesser - oder man probiert solange mit der blende, bis das ergebnis passt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HerbyS ()

• ich habe das teil nicht - aber von der beschreibung her kenne ich es recht gut; habe seinerzeit mit einem kauf spekuliert.

wie geschrieben, gibt es leider nur einen vollblitz ab. leitzahl liegt bei 12 - laut beschreibung beim foto-brenner. das sollte für porträts reichen. notfalls kann man auf den halter noch ein zweites flächenblitzgerät aufstecken. die einzelnen blitzgeräte haben einen servoauslöser, sodass sie auch als slave betrieben werden können. aber nur dann, wenn der master keinen vorblitz sendet, da der servoauslöser dann auf den vorblitz reagiert.

an sich wäre das für makro- und porträtaufnahmen super geeignet - außer bei außenaufnahmen, weil man ja zuerst aufgrund der entfernung die blende manuell einstellen müsste. im studio dürfte das, weil man da wohl mehr zeit für die vorbereitung hat, weniger das problem sein. und da ich genau selten studioaufnahmen mache, bin ich davon abgegangen, so ein teil zuzulegen.

übrigens: es gibt auch einen standfuß als zubehör, sodass man dann trotzdem mit der kamera beweglich ist und man sich nicht ständig mit der blendenrechnerei rumquälen muss.

im vergleich zum novoflex-flächenblitz, das auch nur eine simple ttl-messung erlaubt - die ja bei den d-SLRs von canon nicht funktioniert - ist das teil mit sicherheit mehr als brauchbar. mit dem vorteil, dass es nur einen bruchteil dessen kostet, was man für das novoflex-gerät bezahlen müsste.

Original von Photodevil
      Ich möchte mir einen makroblitz von sigma zulegen für kleine fotosessions mit freunden und bekannten... kann man so einen blitz gut dafür genutzen... verwende ja kleine blende 2.8 und da reciht die LZ 14 doch aus oder... als streiflicht verwende ich meinen sb800...

was haltet ihr davon?

lg

An sich ist ein ringblitz ist ein perfekter aufhellblitz und ein blitz für informative fotografie mit flachem licht. Wenn man einen anderen blitz, so wie du es vorhast, als hauptlicht verwendet, ist das eine gute kombination. Bei portraits hat der ringblitz den nachteil eines lichtreflexes mitten im auge anstatt seitlich. Im beaty-bereich wird der ringblitz von profis oft eingesetzt. Da wird der flächige eindruck mit einer bemalung des gesichtes verhindert. Mir wäre leitzahl 14 zu schwach. Man will doch nicht nur mit großer blendenöffnung fotografieren. Vor allem weil die meisten objektive für hohe abbildungsleistung ein abblenden um 2 stufen erfordern.

Natürlich sollte der auch in seiner leistung regelbar sein. Nur vollblitz? Nein danke.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

Original von Blende2.8
      Original von Erich_Kuss
      Natürlich sollte der auch in seiner leistung regelbar sein. Nur vollblitz? Nein danke.

wie hat man nur anno dazumal, wo es noch keine regelbare blitzgeräte gab, gearbeitet?

:hmm:

Damals hat man noch mehr zeit gehabt und mit leitzahlen gerechnet. für den fall, daß man eine andere blende wollte hat man die entfernung des blitzes verändert. Oder man hat diffusoren (Stoff, pergament, papiertaschentücher vor den reflektor montiert. Durch tests wusste man um wieviel die leitzahl bei verwendung eines bestimmten diffusors sich ändert. :hmm:
    • RE: Ringblitz - Reflexe im Gesicht

Original von foto-wolf
      Die angesprochenen Reflexe im Gesicht und/oder Augen kann man relativ leicht in den Griff kriegen, indem man mit der Entfernung zum Model ein bisschen spielt! Dann gehen die negativen Lichtteile einfach dran Vorbei!

LG Wolfgang

Jedes licht, daß von vorne ein gesicht beleuchtet spiegelt sich in den augen. Da kann man ablesen wie ein fotograf beleuchtet hat. Spielt man mit der lichtquelle so, daß nichts im auge zu sehen ist, dann wird dieses auch nicht beleuchtet. Aber wozu dann die beleuchtung? :D

Original von Erich_Kuss
      Damals hat man noch mehr zeit gehabt und mit leitzahlen gerechnet. für den fall, daß man eine andere blende wollte hat man die entfernung des blitzes verändert. Oder man hat diffusoren (Stoff, pergament, papiertaschentücher vor den reflektor montiert. Durch tests wusste man um wieviel die leitzahl bei verwendung eines bestimmten diffusors sich ändert. :hmm:

und das ist heute nimmer modern?

ich denke, gerade für indoor-aufnahmen wie porträts ist es allemal eine überlegung wert. zumal das teil ja nur einen bruchteil dessen kostet, was man für die novoflex-lösung löhnen müsste. und dann funktioniert das bei den canon-dslr's auch net anders, weil diese die ttl-messung beim blitzen net beherrschen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden