Suche Hilfe bei Objektivauswahl

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Hilfe bei Objektivauswahl

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Anliegen.

Seit fast 6 Monaten bin ich Stolzer Vater einer Süßen kleinen Tochter.
      Leider habe ich das unheimliche Glück entweder gerade nicht das passende Objektiv zu haben oder ich besitze generell die falschen objektive.

Meine Kamera:
      eos 60d
      Tamron 10-24 3,5-4,5
      canon 28-135 3,5-4,5
      Canon 70-200 L 4

Mein Problem ist kurz gesagt zu geringe Lichtstärke.
      Unter Tags ist es bei uns gerade nicht sehr hell somit muss ich mit dem ISO wert rauf um eine Ordentliche Belichtung zu erreichen.
      Zu Weihnachten habe ich da stark bemerkt das erste Weihnachtsfest mit der kleinen nicht viel Licht und sie ist recht aktiv somit kann ich ca 70% der Fotos schmeissen.
      Wie ihr sicher auch wisst macht der Blitz das sehr unnatürlich daher will ich nicht wirklich mit Blitz Fotografieren.

Nun dachte ich an ein Lichtstarkes Objektiv
      Ins Auge gefasst habe ich das Canon 50mm 1,8 II
      Ein 24-70 von Canon oder Tamron ist mir doch etwas zu teuer.

Was meint Ihr würde die damit gute Indooraufnahmen hinkriegen?

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge schon vorab.

LG Lorenz
    • Sicher hilft dir das 50er, aber pass auf es ist ein geh-zoom. Etwas vor, etwas zurück, doch querformat, wieder zurück, schei... da ist eine Mauer.
      Für ein normal entwickeltes Kind (sehr aktiv) hilft für ein zoom Objektiv schon weiter. Ich hab dafür mein 24-120 f4 aber ich dreh meinen Blitz weg (nach hinten, Seite, Decke) und nur zur Unterstützung. Meist Blitz im M modus und Kamera im A oder M. Gibt auch gute Bilder.
    • Hallo!

Generell kann man mit einem 50er (und das Canon is ja doch sehr preiswert) garnichts falsch machen.

Blitzen aber muss nicht unnatürlich ausschauen - leider funktioniert die Blitzautomatik aber nicht immer so, wie mans gern hätte (Trotzdem würde der "Aufhellblitz" vermutlich am besten funktionieren).
      Wenn du selbst eingreifst (ISO, Blende, Zeit), können auch Blitzfotos sehr natürlich aussehen :)

Vielleicht hilft dir das weiter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • klar hilft ein lichtstarkes Glas, aber Wunder solltest Dir davon nicht erwarten. Offenblende gleich wenig Tiefenschärfe und bei einem aktivem Kind ist das auch mal schnell raus aus dem Focus. An Deiner Stelle würd ich mich eher mit dem Blitz auseinander setzen, ggf Aufsteckblitz und den entfesselt abbrennen.--- Nur so als Idee

lg und viel Spaß noch
      Karsten
    • Für private Feiern wo ein bischen auch fotografiert wird habe ich gerne das 50mm 1,8 von Nikon oben. Die ISO auf 1200 gedreht und bei normaler Raumausleuchtung (also die Kerzen vom Christbaum alleine sind zu wenig) gehen sich da gut ausgeleuchtet Bilder aus. Wenn dein Kind sehr aktiv ist, sind sicher ein paar Verwackelungen drinnen haben. Wenn es still sitzt/ nur wenig bewegt absolut zu empfehlen.

Edith: 50mm auf Vollformat angedockt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wikei ()

• Die geringe Schärfentiefe bei f/1,8 für 'Actionfotos', aber vor allem eine fixe Brennweite von 80mm KB für Innenaufnahmen und das Turnpatschenzoom sind mMn absolut überzeugende Argumente GEGEN das Canon 50mm 1,8 II.

Meine Empfehlung, ob mit oder ohne Blitz: Das EF-S 17-55 f/2,8

LG
      Richard
    • Lorenzlieb86 schrieb:

Wie ihr sicher auch wisst macht der Blitz das sehr unnatürlich daher will ich nicht wirklich mit Blitz Fotografieren.

Nun dachte ich an ein Lichtstarkes Objektiv

Einiges wurde ja von Vorpostern schon erwähnt. Zusammengefasst, aus meiner Sicht (und Erfahrung mit meiner Tochter)

ein 50er an Deiner Cam ist ein 75er - das ist für diesen Zweck nicht geeignet
      Wenn, dann ein 35er

Die 2 Blendenstufen mehr sind zwar auf den ersten Blick viel, bewahren Dich aber nicht vor Schatten, wo Du sie nicht haben willst, ungleichmäßiger Ausleuchtung, etc.

Die bessere Lösung ist ein ordentliches Aufsteck-Blitzgerät - das heisst ja nicht zwangsläufig, dass man alles auf knallweiss niederflasht. Es gibt Aufhellblitz-Funktion, Reflektor gegen die Decke richten, Blitz manuell steuern, Streuscheiben.

Das 35er kannst Du Dir ja trotzdem kaufen, es wird Dir nach einiger Eingewöhnung auch viel Spaß machen, aber Dein Problem löst es nur zum Teil.
    • Hallo zusammen

vielen Dank für eure Beiträge.
      Nun ich habe auch einen Sigma Aufsteckblitz und werde diesen natürlich bei geplanten Anlässen einsätzen (Weihnachten, feier usw)
      Aber für schnelle Schnappschüsse kurz nachdem ich nach hause komme wird mir wohl ein lichtstärkeres Objektiv am meisten helfen. Und da möchte ich nicht so lange mit dem Blitz rum werken.
      Sie ist noch recht klein und ich möchte ein paar Momente ihrer Entwicklung fest halten.
      (zb letzlich hat sie ihr keks alleine gehalten und davon abgebissen :D )

Ich werde mir morgen mal ein 50mm besorgen das kostet mittlerweile eh nichts mehr und mal sehen wie weit ich damit komme.
      Blitz ist vorhanden also mal sehen was kommt.

ein 35mm oder 24-105mm ist mir da momentan etwas zu teuer, und meine liebste wird mir den Hals umdrehen wenn ich damit heim komme da wir auch noch einen Hausbau planen :)

Vielen Dnak auch für die diversen vorschläge ihr habt mir schon sehr geholfen

LG Lorenz
    • Ich habe mir für meine Nikon D7100 ein 50 mm 1,4 Objektiv gekauft.
      Die Lichtstärke ist super.

Im nachhinein würde ich jetzt aber ein 35 mm Objektiv kaufen weil
      durch den Crop Faktor das 50 mm zum 75 mm wird und es ab und zu
      in kleinen Innenräumen schwierig wird.
      Außerdem kann ich die ASA bis auf 1000 aufdrehen ohne das viel Körnung
      sichtbar wird.
      Den Blitz verwende ich selten. Bei 1000 Asa reicht mir der kleine Blitz auf
      der Camera aus.

Ich würde dir eher ein 35 mm 1,8 empfehlen. (Wenn deine Canon keine Vollformatkamera ist)

hg
      toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toni100 ()

• Also ich verwende ein 17-50 2.8 und ein 35 1.8

In der helleren Jahreszeit funktioniert es problemlos ohne Blitz. Da ist recht lange hell und man kann gemützlich bei kurzen Verschlusszeiten und niedrigen ISO Werten bei 2.8 fotografieren. Jetzt im Winter ist es etwas zäh...entweder nimmt man höhere ISO bzw Bildrauschen in Kauf, oder man wählt längere Verschlusszeiten - dann muss man halt im richtigen Moment abdrücken.

Zuletzt bei der Bescherung kam ich auf Werte wie zB 1/100 ISO 4-5000 2.8 an meiner D7100. GEHT gerade noch für gute Schnappschüsse, die nicht extrem aufgelöst werden (da verwende ich meist 1280er oder 1600er Auflösung). Kunstwerke darf man keine mehr erwarten. Die Eltern waren bisher eigentlich immer voll happy, aber wenn man sich etwas mit Fotografie beschäftigt, stechen einem Makel natürlich schneller in's Auge und man ist nicht wirklich zufrieden.

Deshalb würde auch ich empfehlen, dich etwas mit dem Aufhellblitzen zu beschäftigen. Werde ich in Zukunft wohl auch öfters einsetzen, damit auch ich mit den Fotos zufrieden(er) bin.

LG
    • Das 50 1.8 wird dir für das was du machen willst vielleicht nicht so gute Dienste leisten weils auf deiner crop sensor camera zu lang ist (außer du willst großteils Portraits machen) und wirkt als ob es ein (etwa) 85mm wäre.

Bevor du dir das kaufst teste es lieber mal.

Dein Equipment das du jetzt hast ist an sich ausreichend wenn du dich mit dem Blitz (den du eh auch schon hast) etwas beschäftigst (an die Decke richten für den Anfang).
    • meine Erfahrungen:

1) ISO hochdrehen, so dass Du ohne Blitz fast (!) aus der Hand fotografieren kannst,
      2) Blitz 60° gegen die Decke richten und zwei Visitkarten mit einem dicken Gummiband (Gummiarmband) an die dem Objektiv abgewandte Seite vom Blitz stecken. Der Blitz füllt dann ganz wenig Licht diffus über die Decke dazu, die Visitkarten als Bouncer verhindern dunkle Ringe unter den Augen,
      3) entweder normalen AF oder Servo AF auf einen Punkt festsetzen (wegen 5),
      4) Programm Modus oder Manuell mit den Werten aus 1),
      5) Achtung! Canon verwendet mWn als Belichtungsrefenz für e-ttl immer den aktiven AF Punkt; wenn der nicht auf mittelgrau zeigt, bekommst Du Probleme mit "Neutralgrau" …
      6) Canon Objektive und Canon Blitze arbeiten über Distanzinfo und e-ttl sehr gut zusammen. Ich hab keine Probleme mit 50d, 24-85 USM und EX420. Sobald ich das Tamron 17-50 verwende, funktioniert nicht mehr alles sooooo reibungslos. Vermutlich sind auch Dritthersteller Blitze nicht so perfekt integriert wie Dritthersteller Objektive.
      hth
      Michael
    • RE: RE: meine Erfahrungen:

Grünhorn schrieb:

mimoser67 schrieb:

1) ... zwei Visitkarten mit einem dicken Gummiband (Gummiarmband) an die dem Objektiv abgewandte Seite vom Blitz stecken.

Hab' ich dazu nicht eh diese Catchlight-Karte im Blitz stecken? Oder versteh' ich da jetzt etwas nicht richtig?

… der 420EX hat sowas noch nicht, nur den Reflektorkopf und sonst nix. Deinen Blitz kenne ich nicht, wenn der so eine Karte hat, dann nimm die. Eventuell bringen aber zwei Visitkarten mehr Licht nach vorne als die doch recht kleinen ausziehbaren halbtransparenten Dinger. Versuch macht kluch!
      ;)
      Michael
    • Lorenzlieb86 schrieb:

Ich werde mir morgen mal ein 50mm besorgen das kostet mittlerweile eh nichts mehr und mal sehen wie weit ich damit komme.

Vermutlich hast Du das gute Stück also bereits. Es werden wohl eher Portraits werden, ein Tipp noch: Spotmessung (Belichtung und Fokus, wie immer das bei Canon heisst) auf das Gesicht der Kleinen, v.a. bei größter Blende. Wenn Dir das eh bewusst war, sorry für die Klugschei....rei.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden