Servus aus Wien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Servus aus Wien

Hallo erstmal!

Ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen, ich lese zwar heimlich und leise mit und erkunde auch schon seit längerem die Seiten des Forums aber hab es irgendwie bis dato noch nicht so ganz geschaft hier was zu schreiben ;).

Mein Name ist Roman und ich komme (wie der Titel schon sagt) aus Wien ;) etwas genauer gesagt aus Transdanubien - Donaustadt. Beruflich bin ich seit 7 Jahren im Büro tätig.

Ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und probiere mich seit ungefähr 2 Jahren mit der DSLR - nicht unbedingt regelmäßig aber wenn es mal etwas zum Fotografieren gibt, habe ich meine Kamera auch dabei.

Angefangen habe ich mit einer Nikon D3100 inkl. Kit Objektiv und einem Teleobjektiv (war damals eine "Big Box" von Nikon) mittlerweile ist diese auch schon wieder von mir gegangen und ich habe sie mit einer Canon 70D mit Kit Objektiv 18-55 ende letzten Monats ersetzt. Zu der Canon 70D ist mittlerweile eine Festbrennweite (50 mm 1,8 ), ein Weitwinkel von Canon (10-18mm), ein Batteriegriff sowie einige Filter und ein Yongnuo YN-568EX dazu gekommen.

Angefangen habe ich mit "Fahrzeugfotografie" da ein anderes Hobby von mir auch mein Honda ist, durch bekanntwerden des Hobbys sind dann Freunde auf mich zugekommen, welche in einer Band spielen die mich fragten ob ich mal einen Auftritt von Ihnen fotografieren würde, dahingehend habe ich mich dann auch dran gewagt und habe das gleich mitgenommen.

Ab und zu versuche ich mich auch mal bei nem Landschaftsbild (wobei das eher die Seltenheit darstellt), zum Fotografieren von Models konnte ich mich allerdings bis dato nicht überwinden, es würde zwar total reizen (vorallem seit der Fotomesse in Linz wo man dies mal ausprobieren durfte) - die passenden Objektive wären auch dafür vorhanden mMn - allerdings ist es einfach ein Gebiet das mir "Angst" bereitet..
      Was wenn das Model mit den Fotos nicht zufrieden ist? Was wenn meine Fotos nicht ausreichend sind? Lauter solche Fragen.. deswegen bin ich momentan auch am Überlegen einen Workshop hierüber zu besuchen.

Da ich mich immer schwer entscheiden kann, welche Aufnahmen ich herzeige habe ich dann dieses Jahr im September eine Facebookseite gestartet und meine Fotos dorthin hochgeladen.. mehr oder minder erfolgreich - eher minder - aber für mich reicht es, da ich es als Hobby betreibe.

Diese Seite möchte ich natürlich nicht vorenthalten (hoffe es ist erlaubt darauf zu verlinken) da man hier auch erkennen kann was ich so fotografierte bis jetzt und wie dürftig meine Ergebnisse - im Gegensatz zu Fotos die hier so im Umlauf sind - sind.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

geplant habe ich vorerst noch ein Teleobjektiv für die Kamera zuzulegen - hierbei stellt sich für mich allerdings die Frage ob es ein Canon EF-S 55-250 IS STM wird oder ein Tamron AF 70-300.

Ich hoffe damit einen kleinen Einblick zu mir verschafft zu haben und freu mich auch weiterhin hier Neuigkeiten lesen zu dürfen.

Lg
    • herzlich Willkommen hier und viel Spaß. Natürlich darfst Du auf fb verlinken, nur bei einigen hilft das nix, wie bei mir, da ich mit fb nix am Hut habe. Nur Mut und zeige Deine Bilder doch hier in der Galerie. Mit guten und schlechten Kritiken wirst Du umgehen können und kannst Dich weiter entwickeln.

Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Rutsch und viel Spaß weiter hier,

lg aus Haseldorf/Hamburg

Karsten
    • Herzlich Willkommen!

Nur keine falsche Scheu, einfach hier Bilder zeigen - Wir sind nämlich recht neugierig.
      Weil ich ein alter konservativer Sack bin, hab ich kein facebook. Wie Karsten schon geschrieben hat wäre es schön wenn Du Bilder hier in der Galerie zeigst. Dann gibts die Möglichkeit Kritik, Verbesserungsvorschläge, zustimmend begeisterte Kommentare und Sterndl in rauen Mengen zu kassieren :)

LG
      Martin
    • Na dann will ich nicht so sein :)

habe mal fünf Bilder hochgeladen ;) schauen wir mal wie zerschmetternd die Kommentare dazu ausfallen :/

Lg

ps.: sobald die Mitgliedschaft aktiviert wurde, lade ich noch ein zwei Fotos mehr hoch.. bei 15.000 Auslösungen in den letzten 1 1/2 Jahren ist einiges zusammen gekommen, da kann ich mich gar ned entscheiden bei nur 5 Fotouploads :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xanne ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden