Mattscheibe DSLR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mwolf66 schrieb:

sensorhalter schrieb:

Foren sind schon was feines :D

Da fragt einer was für eine Mattscheibe für seine D800 am Besten wäre und bekommt als Antwort er soll sich eine spiegellose kaufen, weil die viel besser für manuelles Fokusieren sind.

Das mag ja sein und ich kann es nicht beurteilen, aber es war nicht die Fragestellung

LG
      Martin

Er fragte auch: "würdet ihr mir eher zu einer anderen variante raten oder soll ich überhaupt vom wechsel der mattscheibe absehen ?"

Die Frage denke ich bezog sich auf verschiedene Varianten der Mattscheiben ;)
      Außerdem hat mylens die spiegellose Variante in einem Post (für sich) schon abgelehnt. Die Diskussion über Vorteile spiegelloser Systeme finde ich völlig legitim, aber ein eigener Thread dafür wäre wohl die bessere Wahl?

LG
      Martin
    • Wenn du die Mattscheibe wechselst kann es den AF beeintächtgen.
      Bei manch Objektiven rastet der Fokus richtig gut sichtbar ein und bei anderen ist man sich nicht sicher ohne Schnittbildindikator. Aber am Kameramonitor ist der richtige Fokus bei jeden Objektiv gut einstellbar.
      Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen und zurück baun kannst du die Scheibe ja auch immer wieder.

LG
      Franz
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Diese schnuckeliche kleine Kamera wird von wildgewordenen DSLR-Besitzer gejagt nur an ihre Mattscheibe heranzukommen und sie in Canon AF Kameras einzubaun. Weil die Kleine nur so um die 10€ kostet. Ich hab einer Canon EF-M "Asyl" bei mir gewährt und die Mattscheibe bleibt wo sie ist. :)

Leider hilft dir das nicht bei der D800 aber auch bei Canon baun sie die Mattscheiben um.

LG
      Franz
    • ad herumbasteln:
      ich bastle nicht herum sondern tausche lediglich die mattscheibe, solange ich nicht zum lötkolben greife ist alles unter kontrolle ....

ad autofocus:
      der hat mit der mattscheibe nix zu tun - eventuell ist die belichtungsmessung beeinflusst aber der AF geht andere wege !

ad sony:
      wenn ich mit meiner D-800 nicht zurecht komme kann ich mir ja den zwischenring und eine sony mit batteriegriff ;) besorgen ....

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden