Digitale Fotografie mit analogem Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Digitale Fotografie mit analogem Objektiv

Meinereiner ist am überlegen, ob für die digitale Fotografie (5dMKII und MKIII) analoge Objektive Sinn machen.

Mich reizt z.B. das Minolta MD Rokkor 20mm f2,8 um an die EOS anzudocken ( Habe auch ein WW-Zoom 17-40 )

* Arbeitet eventuell jemand mit solcher Kombi, und kann befürworten oder verneinen ("brauchichnicht" Modus) ?
      Es macht doch sicher Spass, so herum zu spielen ! ?

* Ist der eventuelle Qualitätsverlust gegenüber modernen WW-Optiken vernachläßigbar ) ?

Bin gespannt auf eure Meinungen,

danke im voraus. 8o

• Hallo,
      Mit Spielerei hat das nichts zu tun und einen Qualitätsverlust brauchst du sicher nicht befürchten.
      Du kannst sehr weit in der Zeit zurückreisen und wirst merken, dass es zu jedem Jahrzehnt des vorigen
      Jahrhunderts ausgezeichnete Objektive unterschiedlichster Hersteller gab.

Für mich stehen neben einem gewissen Nostalgiefaktor aber auch andere Dinge gegenüber - zb die Kostenfrage.
      Mein Canon FD 20 2,8 hat 40 Euro gekostet (ok, ein Glücksfall) aber selbst beim derzeitigen Gebrauchtpreis von etwa 200 Euro
      liegen dann noch etwa 400 Euro zwischen einem Neupreis eines WW-Zooms.

Die Haptik, Metall und Glas (gegenüber Plastik und Massenware), und die besonderen Eigenheiten jeder Linse machen diese Auseinandersetzung zu einer spannenden Reise.
      Manche meiner Objektive funktionieren schon seit über 70 Jahren, ein Sigma 35 1,4 hat mir schon am ersten Tag Probleme bereitet.
      Soll heißen: Ich wechsle den Body (klar, Lebenszeit begrenzt) aber nicht die Linsen.

ps: sollte ich sie eines Tages hergeben würde ich ohnehin wieder zu Zeiss greifen, AF - ade

Ich habe zwar ein anderes Kameramodell, kenne aber genug Leute die mit Canon und diversen Linsen sehr zufrieden sind.

lg Magnus
    • Hallo Franz

Das Forum kann ich dir empfehlen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wenn du dich über Altgas informieren willst.

Bitte lass aber das rumfeilen und umbaun, es gibt für fast alle einen Atapter und man solte die alten Schätze erhalten wie sie sind. Nur weil etwas nicht viel kostet kann es aber trozdem einen Wert haben.

LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Hallo,

ich habe Canon 5D MI &MII und verwende mit Adapter M42 (gibt kein Problem beim Auflagemaß = unendlich Fokus ist kein Problem). Ich habe mir da folgende Objektive preisgünstig zugelegt.
      58/2 Helios
      85/2 Jupiter
      135/2,8 Vivitar
      200/4 Jupiter
      So genannte Russengläser ohne Springblende etc. alle ist manuell pur.Ich habe mir Mattscheiben aus Taiwan bestellt (original Canon) mit Schnittbildindikator zum manuellen fokussieren. Die Bilde haben einen eigenen Charme - Bokeh, Farbe .. Hoch interessant ist die Verwendung eines Adapters Canon EF auf Olympus OM. Da ich eine OM 2 habe kann ich die Zuiko Objektive digital verwenden. Olympus Zuiko Objektive haben hervorragende Qualität. Ich habe jede Menge Canon FD Linsen, aber mit der Korrekturlinse ist das ein fauler Kompromiss. Ich verwende für Makroaufnahmen mein Vivitar Balgengerät bzw. mit Retroadater kann man hervorragende Makroaufnahmen machen.
      Die Kamera auf Zeitautomatik stellen - fokussieren, abblenden...
      Ist meines Erachtens interessante fotografische Gestaltung.
      LG Chris :)
    • Ich schieße mehr Fremdgläser an meiner 5Dmk2 als Canon Optiken haha. Von Leica R über diverseste M42 Gläser wie Schneider, Zeiss, KMZ, Pentax, usw bis hin zu selbstgebauten Tilt Optiken aus längeren Vergrößerungsoptiken. Macht super spaß und sinn hat es definitiv, viele der Optiken sieht man einfach sofort, Helios 44 ist da eines davon :)
    • Minolta MD an EOS wird nicht gut gehen da das Auflagemaß bei MD 43,5mm ist und bei EOS 44 mm.
      Auflagemaß ist der Abstand zwischen Objektiv und Film (oder Sensor) und wenn das vom Objektiv kleiner ist als von der Kamera gehts nicht ohne zusätzliche Linse im Adapter und das haut die Qualität zusammen. Deshalb sind die neuen spiegellosen Systemkameras ideal um Fremdobjektive zu verwenden, sie haben durch Wegfall des Spiegelkastens ein so kleines Auflagemaß dass man fast alles dranschrauben kann.
      Von den Spiegelreflexsystemen hat Niukon das grösste Auflagemaß, dh Nikon F Objektive, auch alte, passen an jedes Gehäuse.
    • Das einzige was wirklich dagegen spricht ist, dass die Preise steigen, wenn auf einmal jeder merkt welche Schnäppchen da auf die Fotografenmeute warten :)

Von franz1111 bin ich mit einem 40 Jahre alten 85/1.8 Nikkor "angefixt" worden. Jetzt bin ich stolzer Besitzer zweier alter Nikkore. Ich bin begeistert von der Abbildungsqualität - technisch kann (und will) ich nichts davon belegen, aber meiner Meinung nach haben diese alten Gläser einen eigenen Look. So nebenbei bekommt man hohe mechanische Qualität und Kompaktheit. Mein 105/2.5er hat ein 52mm Filtergewinde und ist fast schon lächerlich winzig

Seit meinen zwei Impulskäufen hatte ich kein moderenes Objektiv mehr an der Digitalischen.
      Trotzdem möchte ich von analogen Objektiven dringendst abraten - Wie schon oben erwähnt erhöht das einfach vollkommen unnötig die Gebrauchtpreise :)

LG
      Martin
    • [quote='sensorhalter',index.php?page=Thread&postID=373726#post373726]
      Trotzdem möchte ich von analogen Objektiven dringendst abraten - Wie schon oben erwähnt erhöht das einfach vollkommen unnötig die Gebrauchtpreise :kichern:

LG
      Martin[/quote]
      ..................
      Stimmt. Bräuchte für eine geschenkte Fujica ST 605N (mechanisch !) ein 50/1,4er mit M42. Wenn ich sehe was sich manche erdreisten für ein lediches Revue oder sonstwas für ne unbekannte Marke zu verlangen wird mir schwindlich.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden